abgehende MSN einstellen, jedoch nicht darauf reagieren --- ist das möglich?

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich hab eine Fritzbox 7490 und ein MT-F.

Ich habe mehrere Rufnummern eingerichtet. Auf einige reagiert das MT-F, manche Nummern sind für andere Endgeräte gedacht.

Jetzt möchte ich eine Rufnummer als mögliche Abgangsrufnummer im MT-F einstellen, das Gerät soll aber nicht bei einem Anruf auf diese Nummer klingeln.

Wie geht das? Mir stehen im MT-F nur die Rufnummern als abgehende Nummer zur Verfügung, auf die das Telefon auch reagiert.
 
Das geht z.B. fallweise durch Vorwahl der Leitungswahl vor dem Gespräch, also *10# analoge Amtsleitung *11x# die verscheidenen MSN bei ISDN-Festnetz und *121# bis *1219# für die ersten 20 Sipanbieter, die in der FBF eingerichtet sind.

Man kann das aber auch über Rufumleitung sofort lösen, indem Anrufe an die eingehende Rufnummer sofort an einen anderen Anschluss oder den AB geleitet werden. Für das Telefon ist die Nummer dann zwar eingehend erlaubt, es klingelt aber nie darauf, weil der Anruf durch die Rufbehandlung vorher abgefangen wird.
 
Die wirkt doch aber auf alle Nummern bzw. Apperate, also auf das ganze Gerät bezogen. Da könnte man auch gleich den Ton abschalten...
Ich ging jetzt davon aus, dass eine Geschäftsnummer abgehend am privaten Telefon genutzt werden soll. Klingeln soll es dann z.B nur am Büroapperat, abgehende Telefonate mit übermittelter Officenummer sind aber von jedem Apperat möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, genau so ist es... Geschäftsnummer auf dem Privatapparat.

Ich habe geschäftlich eine komplette Flat - also auch für Anrufe ins Mobilfunknetz. Das würde ich gerne privat auch nutzen, jedoch will ich daheim keine Büroanrufe bekommen.
 
Da gehst du am besten auf:

FritzBox -> Telefonie -> Telefoniegeräte -> das jeweilige Telefon auswählen.

Ausgehende Anrufe: deine Rufnummer unter der die Geschäftsflat läuft
Ankommende Anrufe: "nur auf folgende Rufnummern reagieren" und hier aktivierst bzw. deaktivierst du die jeweiligen Rufnummern.
 
Ich hab zuhause eine Festnetzflat und die Angerufenen sollen natürlich primär meine private Rufnummer angezeigt bekommen. Wenn ich dann mal zwischendurch mit der Geschäftsnummer raustelefonieren möchte, dann mach ich das manuell übers Menü.

Ich bin gerade noch am spielen mit unserer Telefonanlage in der Arbeit. Da haben wir "Clip-no screening", damit könnte ich evtl. mit der Geschäftsnummer raustelefonieren und es wird trotzdem im Display meine private Rufnummer angezeigt. Mit ein paar Geschäftsnummern läuft das bereits, mit meiner eigenen hab ichs noch nicht ganz hinbekommen.
 
Dass man die abgehende Rufnummer übers Telefon mit normalen Menüs auswählt geht aber nicht sondern nur mit *121# usw.?
 
Mit dem MT-F kann man es im Menü auswählen.
 
Jo ich hab die MT-F mit ner Fritzbox 7270v3 und zwar den Menüpunkt unter Einstellungen=>Telefonie=>Abgangsrufnummer, allerdings kann ich da trotz zweier konfigurierter und aktiver SIP-Accounts nur einen "auswählen". In den Einstellungen des MT-F steht "Ankommende Anrufe" auf "auf alle Rufnummern reagieren" und bei "Ausgehende Anrufe" eben der Haupt-SIP-Account.
Firmware ist bei den Geräten aktuell: Auf der MT-F die 01.02.91, auf der FB die 74.05.53.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.