- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo, habe heute mein GXP bekommen. Ein sehr feines Gerät, doch meine Freude wird leider durch die sehr üble Sprachqualität getrübt. Da ich nicht glaube, dass das am Telefon selbst sondern an ner Einstellung liegt, will ich darüber auch nicht schimpfen.
Ich höre den Teilnehmer nur sehr sehr abgehackt / gestückelt, telefonieren ist so quasi unmöglich. Ich connecte das GXP über LAN an meinen Asterisk und von da aus geht's weiter zu 1und1.
Bei internen Gesprächen (zu nem Softphone z.B.) habe ich das Problem _nicht_ - auch wenn ich mit dem Softphone nach "draußen" (also über SIP) telefoniere, habe ich das Problem nicht.
Habe bereits sowohl GSM als auch PCMU als Codec im GXP eingestellt - bei beiden das gleiche Problem.
Ich kann mir absolut nicht erklären, wo dieser Fehler herkommt. :noidea:
Edit: Anmerkung: Ich habe das GXP nun mal testweise direkt auf 1und1 eingerichtet - es connected sich nun also direkt über DSL zu 1und1, nicht über den Asterisk. AUCH HIER habe ich das Problem mit dem abgehackten Ton.
Codec nimmt es den PCMU (bei 1und1).
Edit2: Habe das GXP nun mal direkt an meinen Switch (3com SS 3900) angesteckt und meine Verkabelung und den PoE-Switch so übergangen - leider keine Besserung...
Um es nochmal kurz und prägnant zusammen zu fassen:
GXP @ PCMU => sahne, aber zu viel upstream
GXP @ GSM => ganz okay
GXP @ iLBC => dreck!
SoftPhone @ PCMU => sehr sahnig
SoftPhone @ GSM => gut
SoftPhone @ iLBC => gut
auf dem GXP ist die aktuelle Beta-FW (1.1.2.25) geflasht.
Ich höre den Teilnehmer nur sehr sehr abgehackt / gestückelt, telefonieren ist so quasi unmöglich. Ich connecte das GXP über LAN an meinen Asterisk und von da aus geht's weiter zu 1und1.
Bei internen Gesprächen (zu nem Softphone z.B.) habe ich das Problem _nicht_ - auch wenn ich mit dem Softphone nach "draußen" (also über SIP) telefoniere, habe ich das Problem nicht.
Habe bereits sowohl GSM als auch PCMU als Codec im GXP eingestellt - bei beiden das gleiche Problem.
Ich kann mir absolut nicht erklären, wo dieser Fehler herkommt. :noidea:
Edit: Anmerkung: Ich habe das GXP nun mal testweise direkt auf 1und1 eingerichtet - es connected sich nun also direkt über DSL zu 1und1, nicht über den Asterisk. AUCH HIER habe ich das Problem mit dem abgehackten Ton.
Codec nimmt es den PCMU (bei 1und1).
Edit2: Habe das GXP nun mal direkt an meinen Switch (3com SS 3900) angesteckt und meine Verkabelung und den PoE-Switch so übergangen - leider keine Besserung...
Um es nochmal kurz und prägnant zusammen zu fassen:
GXP @ PCMU => sahne, aber zu viel upstream
GXP @ GSM => ganz okay
GXP @ iLBC => dreck!
SoftPhone @ PCMU => sehr sahnig
SoftPhone @ GSM => gut
SoftPhone @ iLBC => gut
auf dem GXP ist die aktuelle Beta-FW (1.1.2.25) geflasht.
Zuletzt bearbeitet: