Abgehackter Ton

theWireless

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2007
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, habe heute mein GXP bekommen. Ein sehr feines Gerät, doch meine Freude wird leider durch die sehr üble Sprachqualität getrübt. Da ich nicht glaube, dass das am Telefon selbst sondern an ner Einstellung liegt, will ich darüber auch nicht schimpfen.

Ich höre den Teilnehmer nur sehr sehr abgehackt / gestückelt, telefonieren ist so quasi unmöglich. Ich connecte das GXP über LAN an meinen Asterisk und von da aus geht's weiter zu 1und1.
Bei internen Gesprächen (zu nem Softphone z.B.) habe ich das Problem _nicht_ - auch wenn ich mit dem Softphone nach "draußen" (also über SIP) telefoniere, habe ich das Problem nicht.

Habe bereits sowohl GSM als auch PCMU als Codec im GXP eingestellt - bei beiden das gleiche Problem.

Ich kann mir absolut nicht erklären, wo dieser Fehler herkommt. :noidea:

Edit: Anmerkung: Ich habe das GXP nun mal testweise direkt auf 1und1 eingerichtet - es connected sich nun also direkt über DSL zu 1und1, nicht über den Asterisk. AUCH HIER habe ich das Problem mit dem abgehackten Ton.
Codec nimmt es den PCMU (bei 1und1).

Edit2: Habe das GXP nun mal direkt an meinen Switch (3com SS 3900) angesteckt und meine Verkabelung und den PoE-Switch so übergangen - leider keine Besserung...

Um es nochmal kurz und prägnant zusammen zu fassen:

GXP @ PCMU => sahne, aber zu viel upstream
GXP @ GSM => ganz okay
GXP @ iLBC => dreck!

SoftPhone @ PCMU => sehr sahnig
SoftPhone @ GSM => gut
SoftPhone @ iLBC => gut

auf dem GXP ist die aktuelle Beta-FW (1.1.2.25) geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also grundsätzlich habe ich den gleichen Aufbau bei mir zu Hause wie du (vgl. Signatur), von daher können wir ja mal unsere Ergebnisse gegenseitig austauschen. :)

Ansonsten ist mir in letzter Zeit bei 1und1 schon des Öfteren aufgefallen, dass es da schon manchmal ein paar kleine Aussetzer gibt. Diese Aussetzer sind bei mir allerdings nur ab und zu und absolut nicht reproduzierbar, hängt also weder vom Telefon noch von der Uhrzeit oder anderen Dingen ab.

Aber um zu deinem Problem zurückzukommen: Hier sind einmal ein paar wichtige Einstellungen an meinem GXP bzw. Asterisk, mit denen du deine Konfiguration ja mal vergleichen kannst.

Als Codec würde ich an deiner Stelle aber grundsätzlich erst einmal PCMa verwenden, da wir hier ja schließlich in Europa sind.

GXP:
Silence Suppression: No
Voice Frames per TX: 1
Layer 3 QoS: 46
Layer 2 QoS: 0
Codecs: PCMa, PCMu

Asterisk:
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g726
allow=gsm
canreinvite=no
tos=0xb8
 
danke, hab' die Settings mal so angepasst. mit PCMu und PCMa komme ich ständig durcheinander, aber natürlich hast du recht, hier will man PCMa verwenden :)

Ich werde die Tage mal mit PCMa testen. Mich stört halt nur, dass mir das Dingens dann 10-12kb/s von meinem Upstream weg knappert, wo ich doch eh nur 128kbit habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
sry 4 Doppelpost, aber so fällt's eher auf.

Also, habe mit den Settings und PCMa / alaw nun mal einige Tage telefoniert. Die Qualy ist soweit i.O. - allerdings habe ich ein regelmäßiges knacken in der Leitung - sowohl über den Hörer als auch über den Lautsprecher. Mit einem analogen Telefon, das über die Fritz-Box am Asterisk hängt oder einem Softphone, habe ich dieses Problem nicht.

Einstellungsfehler am GXP?

Edit: ich habe das Knacken auch, wenn ich mit dem GXP ein Telefon im LAN anrufe - kann also nicht am VoIP-Anbieter oder Bandbreite oder sowas in der Richtung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schön zu hören, dass die Tonqualität nun einigermaßen in Ordnung ist.
Und was dieses Knacken angeht, kann ich dich in sofern beruhigen, dass dies keine Einstellungssache o.ä. ist, sondern bei meinem GXP seit dem letzten Firmware-Upgrade zu hören ist. Ich gehe einfach einmal davon aus, dass dieses Problem mit der nächsten Firmware-Version wieder verschwinden wird.
Zumindest scheint dieser Bug bekannt zu sein: http://www.voip-info.org/wiki/view/GXP-2000 (Handset hiss)
So dem Gefühl nach dürfte die nächste Firmware nicht mehr lange auf sich warten lassen; ist ja immerhin schon bald 2 Monate her. ;)
 
alles klar, dann danke ich dir mal für deine Auskunft :)
 
Hallo,
ich wollte mal vorsichtig nachfragen, ob denn jemand schon näheres von Grandstream weiß, wann es endlich eine neue Firmware-Version geben wird, in der sowohl Hörer, Freisprechen als auch Headset ohne irgendein Hintergrundbrummen (hiss) funktionieren. Im Moment fängt das ganze Teil nämlich unheimlich an zu brummen, sobald man die Lautstärke nicht auf 0-Striche stehen hat, was man ganz schön an einem Asterisk-EchoTest hören kann.
 
Hi dfroe,

meins hat heute nach einer Konferenz auch auf einmal gebrummt.
Ein "Netzstecker raus" hat dann geholfen.

Lt. Grandstream soll die 26iger kurz vor der Betarelease sein.



Grüße


Timm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.