[Problem] Abgehackte Sprache

Wally

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit der Telefonie via Sipgate. Von Zeit zu Zeit ist bei manchen Gesprächen die Verbindung abgehackt d.h. ich höre den Gesprächpartner nur sporadisch. Es fehlen immer Wörter oder Teile von Sätzen. Er hört mich jedoch immer. Dies tritt bei versch. Gesprächspartner auf jedoch nur bei Gesprächen die via Sipgate geführt werden. Laut 5020 ist aber alles korrekt eingestellt und ok. Ist wie gesagt auch nicht jedesmal so.

In dem Zusammenhang viel mir auf, dass meine Internetverbindung zwar zu 85% den bestellten Speed erreicht (50 Mbit/s) jedoch der Ping teilweise relativ schlecht ist (Normal so um die 20-25 ms bei Verschlechterung 200 - 300 ms) Kann das eine mögliche Ursache sein ?

Mir ist aufgefallen das dieses Problem noch andere User hier haben jedoch vornehmlich mit Fritzboxen. Diese habe jedoch nirgendwo im Einsatz.

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem und das schon seit letztem Dezember (per UMTS geht aber alles perfekt).
Es liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an KabelBW (siehe http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=20095 oder auch http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=19142). Die scheinen momentan massive Probleme mit allen Echtzeitdatenübertragungen zu haben. Paketverluste sind auch nicht selten. Angeblich ist es ein Routingproblem und "man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung" was auch immer das heißt, nach monatelangen Problemen. Am besten Du erstellt auch eine Störungsmeldung, um noch mehr Druck aufzubauen.

Nils

Hallo,

danke für die Info. Werde ich machen mit der Störungsmeldung.

Ich habe jetzt mal andere Codecs genommen die nicht soviel Traffic erzeugen. Vielleicht verbessert sich da ja was.

Hallo,
falls dies noch akut sein sollte, bei mir hat sich das Probelm nach dem Neustart der Fritzbox erledigt, warum auch immer, es ist jedoch auch schon des öfteren bei mir vorgekommen und nach jedem Neustart ging es dann wieder für ca. einen Monat

Hallo,

das Problem bei mir scheint sich aktuell erledigt zu haben. Habe in der TK Anlage die Codecs mal umgestellt und bei KBW eine Störung gemeldet. Seitdem habe ich keine Lags mehr und somit auch bei VOIP keine Ausfälle mehr. Mal sehen ob es für immer weg ist.

@wally

Habe das gleiche Problem wie du...bin auch bei KabelBW.

Was hast du denen geschrieben. Vielleicht kannst du mir das via PN mal zukommen lassen...

Dank dir!

Hallo,

habe halt nur geschrieben das meine Ping sehr lang sind und ich Paketverluste habe. Man hat mich dann angerufen und hat um Ping Protokolle gebeten die ich eingereicht habe und 2 Tage später war es dann wieder ok.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.