Moin!
ich bin Nick und komme aus Hamburg. Habe heute eure Community gefunden und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.
Seid ca. 3-4 Monaten habe ich Abends in gewisser Regelmäßigkeit starke Geschwindigkeitseinbrücke meiner 16.000 Leitung. Normalerweise, d.h. tagsüber, kann ich problemlos mit konstanten 1,2MB/s herunterladen und diverse Geschwindigkeitstest bescheinigen mir diese Geschwindigkeit. Abends schwankt die Geschwindigkeit dann zwischen 0-200 kb/s.
Führe ich in cmd den ping-Befehl z.B. mit google aus, dann verliere ich von 100 Paketen immer 2-6. Beim Tracert-Befehl erscheint auch regelmäßig ein Stern statt einer Zeitangabe in der Anzeige, was ebenfalls auf einen Paketverlust hinweist?!
Hier im Forum habe ich bereits einige Beiträge mit ähnlichen Problemen gesehen, diese waren aber nur temporär, mein Problem leider nicht.
Die Harware schaut wie folgt aus:
Im ganzen Haus wurden LAN-Kabel verlegt die dann alle in einem Switch (ca. 24 Ports) gebündelt werden. Nicht an jedem Kabel hängt dann ein PC! Vom Switch geht dann ein Kabel zum Speedport W 504V. Dieser nutzt die aktuellste Firmware. Das Problem lässt sich, wenn es denn an einem Abend auftritt, mit jedem Gerät reproduzieren. Auch wenn ich direkt mit meinem Notebook und per Kabel an den Speedport gehe.
Hier ein Screenshot aus dem Speedport Menu:
![1.jpg 1.jpg](https://www.ip-phone-forum.de/data/attachments/52/52769-0f685b4f7cddfc2bbd46de2de533757a.jpg)
Ich habe schon 2-3 mal mit der Telekom telefoniert und die messen dann immer die Leitung, finden aber keine Probleme! Die Messung findet aber auch immer nur zu Zeiten statt, an denen ich keine Probleme habe.
Habt ihr eine Idee woran das ganze liegen könnte? Liegt wohlmöglich an meiner Hardware? Oder an der Telekom?
Da es tagsüber problemlos läuft habe ich bis jetzt noch keinen neuen Switch/Router kaufen wollen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke!
PS: Wenn ihr mehr/ andere Infos braucht lasst es mich wissen!
ich bin Nick und komme aus Hamburg. Habe heute eure Community gefunden und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.
Seid ca. 3-4 Monaten habe ich Abends in gewisser Regelmäßigkeit starke Geschwindigkeitseinbrücke meiner 16.000 Leitung. Normalerweise, d.h. tagsüber, kann ich problemlos mit konstanten 1,2MB/s herunterladen und diverse Geschwindigkeitstest bescheinigen mir diese Geschwindigkeit. Abends schwankt die Geschwindigkeit dann zwischen 0-200 kb/s.
Führe ich in cmd den ping-Befehl z.B. mit google aus, dann verliere ich von 100 Paketen immer 2-6. Beim Tracert-Befehl erscheint auch regelmäßig ein Stern statt einer Zeitangabe in der Anzeige, was ebenfalls auf einen Paketverlust hinweist?!
Hier im Forum habe ich bereits einige Beiträge mit ähnlichen Problemen gesehen, diese waren aber nur temporär, mein Problem leider nicht.
Die Harware schaut wie folgt aus:
Im ganzen Haus wurden LAN-Kabel verlegt die dann alle in einem Switch (ca. 24 Ports) gebündelt werden. Nicht an jedem Kabel hängt dann ein PC! Vom Switch geht dann ein Kabel zum Speedport W 504V. Dieser nutzt die aktuellste Firmware. Das Problem lässt sich, wenn es denn an einem Abend auftritt, mit jedem Gerät reproduzieren. Auch wenn ich direkt mit meinem Notebook und per Kabel an den Speedport gehe.
Hier ein Screenshot aus dem Speedport Menu:
![1.jpg 1.jpg](https://www.ip-phone-forum.de/data/attachments/52/52769-0f685b4f7cddfc2bbd46de2de533757a.jpg)
Ich habe schon 2-3 mal mit der Telekom telefoniert und die messen dann immer die Leitung, finden aber keine Probleme! Die Messung findet aber auch immer nur zu Zeiten statt, an denen ich keine Probleme habe.
Habt ihr eine Idee woran das ganze liegen könnte? Liegt wohlmöglich an meiner Hardware? Oder an der Telekom?
Da es tagsüber problemlos läuft habe ich bis jetzt noch keinen neuen Switch/Router kaufen wollen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke!
PS: Wenn ihr mehr/ andere Infos braucht lasst es mich wissen!