Abbuchung ohne Rechnung

lyonelf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ist es neuerdings üblich, dass 1&1 keine Rechnungen mehr zusendet, sondern einfach abbucht?
mal abgesehen davon, dass sie derzeit ihr exchange-System zerschosen haben...
Gruß
Holger

Hallo,

sowohl Exchange Server als auch Rechnungsversand funktionieren im Augenblick reibungslos. Kommt die Rechnung über den Exchange Server? Dann würde ich einfach mal mein lokales Exchange Setup überprüfen.

Viele Grüße

Frank

Die Rechnung kommt nicht über Exchange, Guck mal auf die Störungsmeldungen im Netz...
Jetzt seit etwa einer Stunde geht er wieder, vorher den ganzen Tag nicht, und das wäre das erste mal, dass ich Outlook unterewegs die Konfiguration ändert, oder ich zu dumm bin profimailer.de einzugeben...
Da helfen auch über 5000 mails hier nicht um mich an meine Dummheit glauben zu lassen...
Wie gesagt mail über exchange geht wieder, Rechnung ist nicht zugesandt worden...

Gruß
Holger

Hallo,

Guck mal auf die Störungsmeldungen im Netz...
Wo? Konnte bei den üblichen Verdächtigen nichts finden.

Übrigens war mein Outlook den ganzen Tag mit dem Exchange Server verbunden, und einige mobile Zugriffe vom PDA aus gab es auch noch - der war definitiv den ganzen Tag verfügbar.

oder ich zu dumm bin profimailer.de einzugeben...
Irgendwann ist immer das erste Mal.

Viele Grüße

Frank

es gehört hier eh nicht hin, aber codeone, heise... überall zu sehen...

mag ja sein, das nur einige der 1&1-Server nicht liefen... Die Unterstellung wegen der Eingabe weise ich zurück, auch weil ich das über einen Favoriten mache, der jetzt wie mein Outlook auch wieder läuft...

was ich hier richtigerweise mokierte war die fehlende Rechnung vor der Abbuchung... die gab es definitiv nicht und das ist nicht in Ordnung.

Hallo,

es gehört hier eh nicht hin, aber codeone, heise... überall zu sehen...
Bei heise stand es definitiv nicht - da hab ich extra nachgesehen. Was ist codeone? Google hilft da nicht weiter.

was ich hier richtigerweise mokierte war die fehlende Rechnung vor der Abbuchung... die gab es definitiv nicht und das ist nicht in Ordnung.
Stimmt - das ist nicht in Ordnung. Aber ich hab sie definitiv bekommen - gestern um 22:31, Abrechnungszeitpunkt war der 19.11.

Viele Grüße

Frank

Inzwischen hat der support von 1&1 die Störung bestätigt und darauf hingewiesen, sie hätten dazu auch einen Hinweis auf ihren Seiten gehabt... (wo auch immer)
gerade kam die Nachricht wo:

Zitat aus email des supports:

"wenn Sie auf http://1und1.info unter "Hilfe+Kontakt" auf "Aktuelle Kundeninfos" gehen, würde es dort angezeigt, wenn akut eine Störung vorliegen würde, die entsprechend gemeldet und überprüft wurde."
Ende Zitat.
Das Thema Abbuchung umgehen sie aber bei der Antwort...

Holger

Ich weiß nicht was dieses Affentheater hier eigentlich soll? Du tust ja so als wäre eine Rechnung was unerwartetes und der Betrag auch. Wie kann man sich über sowas nur so auslassen?

Davon abgesehen sollte die Rechnung in Deinem Kunden-Login sein.

@rosx1
einfach kommentarlos überlesen, statt 1&1 zu verteidigen. Deine Anmerkungen sidn hier überflüssig... oder zahlt 1&1 dafür?

Esgibt enstsprechende Urteile, dass Abbuchungen voraussetzen, dass vorher eine Rechnung zugesandt wurde. so werden Stück für Stück Verbraucherrechte ausgehölt...
LG
Holger

Lern mal lieber mit Kritik umzugehen!

Zeig mir mal so ein Urteil.

Es gibt Kritik und Dummschwätzer...

Trotzdem ein Tipp für Dich rosx1
Guck mal bei der Verbraucherzentrale rein. Thema Abbuchungen...

Achja und zu rosx1 keine Äußerung mehr, es lohnt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich will keinen Tipp, sondern ein genauen Verweis, wo drin steht das Dir die Rechnung zugeschickt werden muss! Wie gesagt, im Kunden-Login ist sie immer hinterlegt. Dummschwätzern kannst Du ja wirklich gut, aber wenn Du Deine Behauptungen beweisen sollst, dann kommt nichts. *wart*

Sorry wenn ich mich einklinke. Dass im Login die Rechnung hinterlegt ist stimmt normalerweise. Bei mir allerdings ist die letzte Rechnung die dort hinterlegt ist vom Februar 2007. Soviel zu hinterlegten Rechnungen von 1&1. Die neueste habe ich allerdings auch nicht bekommen, warum auch immer, allerdings mokiere ich mich darüber nicht dass bereits abgebucht ist (bei mir noch nicht). Der Betrag ist jeden Monat der gleiche.
Alex

Schaut mal im CC unter Meine daten -> Konto -> Rechnung da sind alle Rechnungen bis zum Jetzigen Termin.
Bei mir sind im CC unter Rechnungen auch nur die bis Feb. 07. Danach heissen sie Sammelrechnungen und liegen wie oben beschrieben.

sonst muss ich rosx1 zustimmen. Es sollte jedem bekannt sein, das 1und1 seine Rechnungen im CC hinterlegt. das sollte genügen.
Ich glaube nicht das ein Rechnungsversand per Mail zwingend vorgeschrieben ist. Jeder weiss, wann sein normaler Abrechnungstermin ist, dann sehe ich halt einfach im CC nach und weis bescheid.

Hallo,

ihr solltet dabei auch bedenken, dass eMail keinesfalls ein besonders zuverlässiges Übertragungsmedium ist. Es gibt eine Millionen Gründe, warum eine Mail verloren gegangen sein kann, von überlasteten Mail Servern über falsch eingestellte IP-Filterlisten und übereifrige SPAM Filter bis hin zu Virenscannern, die sich am angehängten PDF stören. Also nicht ungeprüft den Mail-Absender beschuldigen, sondern erst mal beweisen, das er die Mail tatsächlich nicht abgeschickt hat. Denn die meisten Kunden haben sie offensichtlich bekommen, es ist also definitiv kein generelles Problem.

Viele Grüße

Frank

Der BGH hat zu der Zulässigkeit von Lastschriftklauseln in seinem Urteil vom 23.01.2003 - Az: III ZR 54/02 Stellung genommen.
Dort steht unter anderem, dass die rechnung 5 Tage vor der Abbuchung zugestellt sein muss. 1&1 hat in die aktuellen AGB eingearbeitet dass das einstellen ins CC als Zustellung gilt...

Dort finde ich eine Rechnung vom 19.d.M. abgebucht wurde am 21.d.M.

im CC steht allerdings:
"Bitte beachten Sie: Die Daten auf dieser Seite sind rein informativ. Die relevante und von den Finanzämtern anerkannte Rechnung erhalten Sie per E-Mail als PDF-Datei zugeschickt"

Bislang hatte (auch noch im Oktober) 1&1 die Rechnung per mail zugesandt. Dies empfand ich als Kunde als ganz angenehm. Ich habe ganz gern einen Überblick über das was auf MEINEM Konto passiert.

Das habe ich moniert. Sonst nix. Wenn einigen egal ist was abgebucht wird, OK...
Da die Beträge unterschiedlich sind, gerade durch die Sammelrechnungen (ich hoste auch bei 1&1) schwanken die Rechungsbeträge bei mir zwischen 30 und ca. 100 ¤ auch sind die Mobiltelefonbeträge unterschiedlich.

Das haißt also derzeit, dass iich um den 20. herum ständig ins CC sehen muss, um zu wissen was 1&1 abbuchen will...

Holger

Zuletzt bearbeitet:
1und1 AGB Ziff. 3.6. schrieb:
1&1 wird die Rechnung dem Kunden mindestens fünf Werktage vor Lastschrifteinzug per E-Mail oder in seinem persönlichen Konfigurationsmenü bekannt geben.

Nun ob das in irgendeiner Weise wirksam ist wird wohl fraglich bleiben ....
Der BGH spricht davon, dass die Rechnung zugegangen sein muss.
Das es da genügen soll, wenn die Rechnung im CC eingestellt wird halte ich für sehr fragwürdig. Man kann IMO weder davon ausgehen, dass das CC zum "Machtbereich" des Kunden gehört, noch kann man davon ausgehen, dass der Kunde hier regelmäßig Kenntnis von neu eingestellten Rechnungen erhält.

Wenn 1und1 abbucht, ohne dass die Rechnung rechtzeitig zugegangen ist ... abmahnen, Widerruf der Einzugsermächtigung ankündigen.
Beim 2. Mal Einzugsermächtigung widerrufen.

Antwort von 1& 1

nach der mail an den support kam jetzt die Antwort von [email protected]:

"Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Email.

Nach Prüfung des Sachverhaltes werden wir selbstverständlich zukünftig die Rechnungen 10 Tage nach Rechnungsstellung abbuchen.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weitergeholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen

XXYYZZ
Rechnungsstelle
1&1 Internet AG"

Bin ich mal gespannt wie das in Zukunft geht, 10 Tage haben die mit dem Abbuchen noch nie gewartet und 5 stehen in den AGB und dem Gerichturteil. Inzwischen hat sich auch die Rechnung gefunden, sie ist vom 1&1 Spamfilter entsorgt worden...

So tricksen die sich selbst aus.

Aber grundsätzlich sagen mir meine Erfahrungen mit 1&1 an einmal gemachte Zusagen halten die sich...
Holger

Hallo,

Inzwischen hat sich auch die Rechnung gefunden, sie ist vom 1&1 Spamfilter entsorgt worden...
Tja, ich habs ja geahnt. Du hattest sie also die ganze Zeit im Postfach liegen und nur deine SPAMs nicht ordentlich genug überprüft. Soviel zum Thema 1&1 verschickt keine Rechnungen.

Bevor du jetzt argumentierst "aber wie kann denn ein 1&1 SPAM Filter seine eigenen Rechnungen entsorgen": SPAM Filterung ist ganz allein dein Bier, da hilft auch kein Verbraucherschutz.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.