- Mitglied seit
- 16 Okt 2022
- Beiträge
- 2
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas merkwürdiges und in der Praxis unangenehmes Problem.
Eingerichtet ist eine FritzBox 6890 LTE mit 3x FritzFon C6. Die Fritzbox verbindet sich mit dem Internet über einen Telekom-VDSL-Anschluss sowie eine 1&1-LTE-Strecke als Fallback.
Über knapp vier Jahre lief das ganze Konstrukt unauffällig und ohne echte Probleme. Seit einigen Wochen allerdings brechen viele (nicht alle) Festnetz-Gespräche nach exakt zwei Minuten ab. Dies geschieht auf allen drei Endgeräten, wobei in den Displays nichts auf eine ungewollt abgebrochene Verbindung hinweist.
In der Box selber gibt es für die Telefonie nur die üblichen Fehler wie "not found (404)" oder "adress incomplete (484)", die ja auf Fehler schon beim Verbindungsaufbau hindeuten und die auch zeitlich nicht im Zusammenhang mit den Abbrüchen stehen.
Die den Telefonen zugeordnete Rufnummer liegt bei der Telekom (wird also über den VDSL-Anschluss verbunden). Die FritzBox benutzt ihre LTE-Verbindung nur bei Ausfall der VDSL-Strecke und die Telefonie ist so konfiguriert, dass sie ausschließlich über VDSL laufen soll.
Alle Geräte wurden mehrfach neu gestartet und sind auf jeweils aktuellster Firmware (4.94 bzw. 7.57 bei der Box).
Hat jemand eine Idee, wo ich zur Fehlersuche noch ansetzen könnte? Bin mittlerweile leider etwas ratlos...
Vielen Dank vorab für jeden Input!
ich habe ein etwas merkwürdiges und in der Praxis unangenehmes Problem.
Eingerichtet ist eine FritzBox 6890 LTE mit 3x FritzFon C6. Die Fritzbox verbindet sich mit dem Internet über einen Telekom-VDSL-Anschluss sowie eine 1&1-LTE-Strecke als Fallback.
Über knapp vier Jahre lief das ganze Konstrukt unauffällig und ohne echte Probleme. Seit einigen Wochen allerdings brechen viele (nicht alle) Festnetz-Gespräche nach exakt zwei Minuten ab. Dies geschieht auf allen drei Endgeräten, wobei in den Displays nichts auf eine ungewollt abgebrochene Verbindung hinweist.
In der Box selber gibt es für die Telefonie nur die üblichen Fehler wie "not found (404)" oder "adress incomplete (484)", die ja auf Fehler schon beim Verbindungsaufbau hindeuten und die auch zeitlich nicht im Zusammenhang mit den Abbrüchen stehen.
Die den Telefonen zugeordnete Rufnummer liegt bei der Telekom (wird also über den VDSL-Anschluss verbunden). Die FritzBox benutzt ihre LTE-Verbindung nur bei Ausfall der VDSL-Strecke und die Telefonie ist so konfiguriert, dass sie ausschließlich über VDSL laufen soll.
Alle Geräte wurden mehrfach neu gestartet und sind auf jeweils aktuellster Firmware (4.94 bzw. 7.57 bei der Box).
Hat jemand eine Idee, wo ich zur Fehlersuche noch ansetzen könnte? Bin mittlerweile leider etwas ratlos...
Vielen Dank vorab für jeden Input!