Aastra Support-Forum

jmar83

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
scheinbar sind die nicht interessiert an "normalen" aastra-phone-usern, sondern nur an grosskunden, resellern und firmen welche offiziell mit aastra zusammenarbeiten. ("partner")
 
Zuletzt bearbeitet:
@jmar83: Deine Shift-Taste klemmt. Bitte die Forenregeln beachten!

scheinbar sind die nicht interessiert an "normalen" aastra-phone-usern, sondern nur an grosskunden, resellern und firmen welche offiziell mit aastra zusammenarbeiten. ("partner")

Mir paßt bei Aastra auch einiges nicht, aber das man Support nur mit einer gewissen beruflichen Vorqualifizierung erhlält ist bei vielen Herstellern (Cisco, Avaya, SEN, Aastra, Polycom, Patton Inalp, Audiocodes ect.) so. DAU-Support macht niemand gerne, und ein vernünftiger Support bei echten Problemen kostet einfach auch Geld ;-) Und ich habe es lieber daß mir die Hersteller bei echten Problemen der SIP-Implementierung an ihren Endgeräten bei meiner 400-Teilnehmer-Installation helfen, als Dir zu erklären wie (schlecht) sie Funktionen per XML implementiert haben...

sowas habe ich noch nie erlebt, dass mir ein konzern den zugang zum support-forum versperrt. eine frechheit sondergleichen finde ich das...!!!
Dann hast Du bisher nichts mit den anderen professionellen Herstellern der TK/Data-Welt gemacht - s.o. ;-) Richtig guter Support (den Aastra aber nicht leistet bzw. leisten kann) kostet halt Geld.

Und Du hast ja auch eine Menge Alternativen: primär snom, und dann mit Abstand die ganzen "Spielzeughersteller" (Grandstream, Yealink, Atcom et al). snom leistet auch für Consumer einen gewissen Support bzw. ein offenes Forum. Die anderen, na, darüber schweigen wir jetzt mal besser :)
 
@foschi: Danke für dein Feedback. Oh ja, sorry, die Sache mit der Gross-/Kleinschreibung habe ich leider vergessen... werde mich von jetzt an daran halten!
 
...also dass man Null Mögichkeit hat, Support über eine Herstellerwebseite zu bekommen (in welcher Form auch immer: Mail, Supportforum wo auch User gegenseitig einander helfen, etc.) das kenne ich nur vom M$ her so. (Nachdem ich Office 2010 gekauft habe, bestend eine Frage dazu. Absolut keine Chance... na ja gut, sicherlich mein letztes gekauftes M$-Produkt ;-))

Intel hat bspw. eine prima Support-Community. Oracle auch. Und noch einige andere auch...

Ich erwarte ja nicht, dass ich im Aastra-Forum rund um die Uhr von den Aastra-Supportmitarbeitern gratis betreut werde oder sowas in der Art...?!? (Es können sich ja auch die User gegenseitig helfen, wie das auch in diesem Forum der Fall ist...!)

Egal... nur meine Meinung. Machen lässt sich da wohl nix...
 
Hm, man kann sich ja ganz normal im Aastra-Forum anmelden unter <http://forum.aastra-detewe.de/>. Hat das bei Dir nicht geklappt?
 
Anmeldung und das Formuar ausfüllen kann man, das geht schon... nur muss der Account vom admin manuell freigeschaltet werden. Und das wird wohl nicht gemacht.

Mail geschrieben habe ich bereits...
 
Ich hab grad mal nachgeschaut - von Aastra ist einfach niemand mehr aktiv im EIGENEN Support-Forum. Was für ein Armutszeugnis. :beerdigu:

Scheinbar wollen die die SIP-Produkte nicht ohne ihre eigenen Systeme verkaufen, und wollen daher keinen Support mehr leisten.

Ich für mich ziehe die Konsequenz, und werde zukünftig weder Aastra DECT noch Tischtelefone in unseren TK-Projekten und Ausschreibungen weiter nutzen. Es gibt andere Hersteller für DECT (Spectralink/Kirk, vielleicht mal zukünftig Gigaset, Panasonic), und als Tischtelefon-Hersteller präferiere ich eh snom (und Polycom, Gigaset wenn die FW mal fertig ist).
 
Scheinbar wollen die die SIP-Produkte nicht ohne ihre eigenen Systeme verkaufen

Genau so scheint es zu sein...:-(


EDIT: @foschi: Habe noch vergessen dich was zu fragen: Wenn ich richtig verstanden habe, bist du Entscheidungsträger in einer Firma. Und Aastra will nicht mal mehr gratis Support auf die SIP-Phones (mindestens für eine Jahr oder so...) leisten wenn nicht die komplette Anlage (also inkl. PBX) von ihnen ist?!

Bei mir kann ich es ja noch (halbwegs) verstehen, habe das Telefon gebraucht ohne Garantie erworben. Nebenbei bin ich teilselbständig, ich habe bei der Forenregistration (als Inhaber der Firma soundso) damit argumentiert dass ich in Zukunft evtl. mal das "eine oder andere" Aasta-Produkt bei Kunden installieren werde... Aber scheinbar muss man als Reseller/Integrator/Supporter einen bestimmten (offiziellen) Partner-Status haben. Sonst geht da gar nichts. Als Privatperson sowieso nicht...


Von anderen Hardware-Herstellern habe ich schon Support für Produkte erhalten, welche ich aus 10 Jahre altem IT-Schrott ausgebaut habe... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar wollen die die SIP-Produkte nicht ohne ihre eigenen Systeme verkaufen, und wollen daher keinen Support mehr leisten.
.

Servus.

Ich stimme Euch vollstens zu was das SupportForum angeht.
Aber die oben stehende Aussage kann ich so nicht bestätigen.
Die leisten einfach gar keinen Support, egal ob mit gekaufter Aastra PBX oder nicht.:mad::mad:
Die Fachhändler Hotline hat 0 Ahnung und 0 Bock wenn sie schon SIP an der Hotline hört, es folgt ein Verweis auf das Forum.
Auf Partner Roadshows und Stammtischen wiegelt man das Thema ab, "Ja wir nehmen die Kritik ernst und sehen Verbesserungspotential".

Noch bessere Sprüche die man auch an so einer Hotline zu hören bekommt "Ach was wollen Sie mit SIP, nehmen Sie doch ein vollwertiges Systemtelefon".

Grüße
Qbaah
 
Aber die oben stehende Aussage kann ich so nicht bestätigen.
Die leisten einfach gar keinen Support, egal ob mit gekaufter Aastra PBX oder nicht.

WTF, echt?!

"Ach was wollen Sie mit SIP, nehmen Sie doch ein vollwertiges Systemtelefon".

Systemtelefone sind auch IP-basierend, entsprechen aber nicht dem SIP-Standard; haben "Spezialfunktionen" und die Technik ist proprietär (=benötigt u.A. eine PBX des gleichen Herstellers), sehe ich das richtig? Kein Wunder, wollen die keine Telefone nach offenem SIP-Standard verkaufen, sonst wäre man als Kunde natürlich nicht an den Hersteller gebunden in Zukunft... na ja...

Grosse Konzerne mochten Standards noch nie wirklich, es gab aber Ausnahmen. (Die ehemalige Firma "Sun", der Erfinder von Java, war ein seeeeeehr gutes Beispiel dafür. Ist zwar ein anderes Thema.)

Zum Glück gibt's noch dieses Forum! Eine Hand wäscht die andere...

Bisher konnte ich die meisten Probleme lösen, speziellere Sachen die das Debug-Logging konnte ich noch nicht klären. Ob man nun einen syslog-Server braucht, oder "nur" Wireshark (und keinen eigentlichen Serverdienst, "Daemon") am laufen haben muss, ist mir bspw. schleierhaft... Mit den Debug-Leveln scheint es irgendwie über Bit-Flagging zu laufen: 0=kein Logging (keine Bits gesetzt) 65536 = alle Meldungen ausgeben = alle Bits gesetzt. (bei 16 Bits im "normalen" Binärsystem, ohne "most significant bit" und solche Sachen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@foschi: Habe noch vergessen dich was zu fragen: Wenn ich richtig verstanden habe, bist du Entscheidungsträger in einer Firma. Und Aastra will nicht mal mehr gratis Support auf die SIP-Phones (mindestens für eine Jahr oder so...) leisten wenn nicht die komplette Anlage (also inkl. PBX) von ihnen ist?!

Das ist meine Vermutung, die mir im Markt so mancher (hinter vorgehaltener Hand) bestätigt. _WENN_ dem so ist, dann kann man es entweder über diverse Kanäle eskalieren, oder über die Presse bashen publik machen.

@Qbaah: von den Partnerstammtischen/Roadshows halte ich nichts. Dort ist ja nur vertriebliches Gelaber, welches die "Partner" (also alle die Aastra-Systeme verkaufen, und nicht die, die "wie Affen die von den Bäumen gefallen sind" = OpenCom-Reseller) animieren soll zu verkaufen.

Lustig ist das in Frankreich (übrigens eine gute Support-Quelle, aber nein, ich helf Aastra DE damit ja schon wieder...); dort haben die SIP-Endgeräte an allen TK-Systemen dieselbe Priorität wie alles andere - weil sie als Systemtelefone genutzt werden.

In Berlin gibt es halt kaum jemanden bzw. scheinbar niemanden mehr, der sich aktiv um das ungeliebte Kind "Support" für SIP-DECT und SIP-Endgeräte kümmern mag (warum auch immer; ok, immer in Kanada nachzufragen ist halt mühsam, und wenn man selbst aufgrund von Prozessen nichts mehr darf im eigenen Laden auch frustrierend). Gute Leute sind gegangen (aber es sind auch weiterhin gute Leute dort), und die vorher etablierten Strukturen scheinen zu mühsam, um vom Rest bearbeitet zu werden.

De facto heißt das für die Zukunft "Hände weg von Aastra", wenn sich da nicht grundlegend was ändert.
 
Servus.

Die Sache mit den Partnerstammtischen / Roadshows ist wirklich ne Sache für sich.
Ich war in den letzten 10 Jahren auf 3 Stück, und es langt bisher....
Man hat halt manchmal die Möglichkeit einer Telefonstimme oder einem Supportler(forum.aastra.de) mal ins Gesicht was zu sagen.

Ich baue seit ca 10 Jahren AAstra Systeme, nein keine von den Bäumen gefallene OpenComs.... sondern eher die Schweizer Sachen, aber mittlerweile wird es etwas undurchsichtig was der Konzern so vor hat.
Es sind einfach zu viele verschiedene Systeme im Portfolio welche durch die Zukäufe der letzten Jahre zusammengekommen sind.
Da braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn die Supportler nicht gesamthaft Ahnung haben. Vorallem wenn es Mischbetriebe gibt von Systemen die so nicht füreinander entwickelt worden sind.
Dummerweise werden aber SIP-DECT oder die SIP Phones der 6750/6730er Reihe quer urchs Portfolio implemenmtiert und auch so beworben. Hat man ein Problem bei der Umsetzung, ist man aufgeschmissen wenn man Support braucht.

Die aller größte Farce an diesem SIP Support Forum, ist die Aufteilung auf versch. AAstra Systeme (OpenCom, INtelligate etc.).
Kaum wird dort eine Frage gestellt, wird auf die Hotline verwiesen.
WTF? Dann kann man die entsprechende Rubrik auch weglassen.

Ganz zu schweigen von der Qualität der Endgeräte, vorallem der Handsets 6X0d, aber da brauch ich Dir Foschi ja nix zu erzählen.
:mad:

Naja, abwarten wie es sich weiter entwickelt.


Qbaah
 
Habe heute ein Mail von der Aastra erhalten:

Hallo jmar83,

dein Benutzerkonto auf „Aastra Discussion Forums“ wurde jetzt aktiviert. Du kannst dich nun mit dem Benutzernamen anmelden, den du mit der letzten Mail erhalten hast.

..........


Super, vielen Dank Aastra!
 
Da sich die Angelegenheit gelöst hat, kann der Thread gelöscht werden...
 
hallo zusammen

Schaut mal bei www.ascotel-info.ch rein. Vielleicht findet ihr hier was ihr sucht. Dieses Forum wird nicht von Aastra betrieben, da stecken langjährige Techniker dahinter.

Roland
 
@Role: nett gemeint, aber:
Statistik: 1155 Beiträge in 365 Themen von 575 Mitgliedern

IMHO noch weniger aussagekräftig als das Aastra-Forum, wenn man in die einzelnen Unterforen geht.
 
"IMHO noch weniger aussagekräftig als das Aastra-Forum, wenn man in die einzelnen Unterforen geht."

Absolut richtig... die Idee der Seite wäre aber an und für sich nicht schlecht.


Habe lange nach solchen Sachen gegoogelt, aber auf diese Seite bin ich nie gestossen... ein wenig SEO und neuere Produkte im Forum zum Thema machen, dann könnte das durchaus klappen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.