Aastra/ Mitel 610d DECT-Telefon an Fritz!Box 7362SL: Telefon klingelt nicht und tätigt keine Anrufe. (Wie) kann es gehen?

dreieck

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ahoj,

ich habe ein http://Aastra/ Mitel 610d DECT-Telefon (zu spezieller Verwendung auf Veranstaltungen wo dies besonders kompatibel ist), und möchte das nun auch zu Hause verwenden.

Dazu habe ich mir eine gebrauchte Fritz!Box 7362 SL besorgt.

Jedoch habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen, dass das DECT-Telefon an der Fritz!Box irgendwas sinnvolles tut.

Was funktioniert:

  • Registrierung,
  • Fritz!Box' DECT-Monitor zeigt die Verbindung an,
  • wenn ich vom DECT-Telefon aus wählen will, dann leuchtet auch die "Fon"-LED an der Fritz!Box auf.

das war es dann aber.

Was nicht geht:

  • Telefon klingelt (auch im Text, wenn die Fritz!Box sagt dass es jetzt klingeln würde),
  • Rauswahl (wenn ich eine Nummer wähle bleibt es beim Freizeichen, bis es abbricht).

In den DECT-Basisstations-Einstellungen in der Fritz!Box habe ich
  • "Eco-Modus" aus,
  • bei "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" sowie "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv" alle Kombinationen durchprobiert.
  • "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" habe ich eingeschaltet.

Gibt es irgendwelche Ideen, ob/ wie das gehen kann, oder geht das nicht?

Wenn es nicht geht: Welche preiswerte (gebraucht-)Möglichkeit könnte es noch geben, dass ich das Handteil auch zu hause an SIP-Telefonnummern nutzen kann (welche alternative SIP-Fähige Basisstation die mit dem Teil funktioniert)? USB-DECT-Sticks gibt es ja leider nicht wirklich, die Linux-fähig sind und von OpenWRT unterstützt werden.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft das? Mitel Handsets haben ein spezielles AVM Protokoll:

 
Bei mir nicht. Ich finde diese Protokolleinstellung nicht.

Mein Handset (610d) hat Firmware-Version:

Appl. : 129.2.20
date : 12.3.13
time : 15:29
EEPROM : 65.33

Und ein Firmare-Update ist bei meinem Gerät nicht über USB möglich, sondern nur über DECT (also wenn ich an einer aktuellen DECT-Basis von Mitel bin sollte ein Update passieren; dies wird aber in nächster Zeit erstmal nicht so sein).

Gruß!
 
Das sieht nach ATS Software aus und nicht nach der SIP Dect Firmware. Es ist möglich, dass das Protokoll dort fehlt.

Wenn du noch über Menü -> Settings -> System -> Download Server -> Switch to ADTW wechseln kannst, hast du Glück. Ansonsten muss das Gerät an ein SIP Dect Setup mit entsprechenden Firmwares angemeldet werden um den DoA abzuwarten.
 
Das sieht nach ATS Software aus und nicht nach der SIP Dect Firmware.
Danke. Ich weiß zwar nicht, was "ATS" bedeutet, aber immerhin gibt mir Deine Antwort eine Sicherheit, dass es ohne Firmware-Update wohl nicht geht, denn
Wenn du noch über Menü -> Settings -> System -> Download Server -> Switch to ADTW wechseln kannst, hast du Glück.
da habe ich auch keine Option außer den "download server" auszuwählen (da steht ein Eintrag, die fritzbox, was halt nicht funktionieren wird), sowie eine Checkbox "Download locked" (keine Ahnung was das bedeutet).

Ansonsten muss das Gerät an ein SIP Dect Setup mit entsprechenden Firmwares angemeldet werden
Gut, dann muss ich warten bis sich die Gelegenheit wieder ergibt, danke!
 
was "ATS" bedeutet
Die Mitel 600 DECT Phone-Serie wird mit zwei unterschiedlichen Software-Streams ausgeliefert, der "GENERIC MITEL FIRMWARE VERSION" und der "MITEL 400 TDM DECT ONLY (ATS)" Firmware.
Das Nummerierungsschema ist bei beiden Firmwareversionen unterschiedlich.
 
Addendum:

Geht auch an DECT-Basis des "Universum Style Combo"-Festnetztelefons nicht; meldet sich an und dann gleiche Symptomatik wie an der Fritz!Box.

Dann scheint
Die Mitel 600 DECT Phone-Serie wird mit zwei unterschiedlichen Software-Streams ausgeliefert, der "GENERIC MITEL FIRMWARE VERSION" und der "MITEL 400 TDM DECT ONLY (ATS)" Firmware.
das grundlegende Problem zu sein und die Firmware die ich bei mir drauf habe geht nur bei den speziellen Mitel/ Aastra-Anlagen.

Dann muss ich mal auf Firmware-Update hoffen und hoffen dass die Firmware an einer Mitel SIP-DECT-Anlage sich aktualisieren lässt.
 
die Firmware die ich bei mir drauf habe geht nur bei den speziellen Mitel/ Aastra-Anlagen
Ja, eben für Mitel 400.
dass die Firmware an einer Mitel SIP-DECT-Anlage sich aktualisieren lässt
Die richtige FW bekommt das Mobiltel, wenn es an einen RFP angemeldet wird, welcher beispielsweise an einer Mitel oder Aastra OpenCom angebunden ist. Da wird dann nämlich die "Generic Firmware" geladen.
 
Dann muss ich mal auf Firmware-Update hoffen und hoffen dass die Firmware an einer Mitel SIP-DECT-Anlage sich aktualisieren lässt.
Das wird insgesamt schwierig, da das Telefon schon älter ist und dessen Firmware seit einiger Zeit nicht mehr Teil des SIP-DECT Masters (OMM) ist.

Ergänzung: Wenn du in deiner Umgebung jemanden mit einer Mitel/Opencom 100 Anlage inkl. DECT findest, kannst du ihm das Mobilteil mal eine Nacht überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird insgesamt schwierig, da das Telefon schon älter ist und dessen Firmware seit einiger Zeit nicht mehr Teil des SIP-DECT Masters (OMM) ist.
Was ist die letzte Version der SIP-DECT-Firmware, wo die Firmware für ein 610d mit drin ist? Bzw.: Lässt sich auch in neuere SIP-DECT OMMs die Firmware mit einbinden?

Hier (älteres Dokument) steht auf Seite 79 ja, dass sich die Firmwares der Handgeräte "in der Paketdatei aafon6xxd.dnld" befänden. Und dass auf den TFTP-Server eine neue solche Datei geladen werden könne. Also prinzipiell austauschbar.

Hast Du eine Quelle für die aktuellste solche Datei, die die Firmware für das 610d enthält?

Dann kann ich spätestens beim nächsten Chaos Communication Congress (falls ich da sein sollte) mal mit den Eventphone-Leuten entsprechend reden.

Und: Vielen Lieben Dank für die ausführlichen Aufklärungen!
 
Die letzte Version müsste ich raussuchen, könnte SIP Dect 6.x gewesen sein.

Im Prinzip muss man die Firmware auf einem http/ftp/tftp Server bereitstellen und diesen über den OMM bekannt machen.

Als Mitel Partner habe ich Zugriff auf die Software, allerdings keinerlei Erlaubnis, diese öffentlich bereitzustellen.

Die Eventphone Leute könnten aber der richtige Ansprechpartner sein.
 
Für die 600 DECT Phone family 600(d) – 1st generation: 610d, 620d, 630d ist die letzte SW 5.0.SP5.
Die Paketdatei aafon6xxd.dnld ist aber leider nicht entpackbar oder über "externe Lösungen" flashbar.
Das Software Release 5.00.SP5 für Mitel 610d/620d/630d wäre auch im USB Updatetool enthalten, was aber leider hier nicht weiterhilft, da das Handteil keinen USB Datenanschluss hat.
 
da das Handteil keinen USB Datenanschluss hat.
[Jetzt wird's Off-Topic:] Interessanterweise scheinen die "Freiflächen" für die Bauteile auf der Platine verfügbar zu sein. Ich habe mir ja eine microUSB-Ladebuchse nachgerüstet und sah auf beiden Seiten der Platine da unbestückte Stellen drumherum -- inklusive einer Stelle wo ein vielbeiniger IC hin käme.
 
scheinen die "Freiflächen" für die Bauteile auf der Platine verfügbar zu sein
Nur wird man beim kleinsten Modell bei der Bestückung halt Bauteile eingespart haben.
Bitte nach einer bestehenden OpenCom Installation mit DECT suchen, dort gibt es dann das Update OTA.
 
Wenn du in deiner Umgebung jemanden mit einer Mitel/Opencom 100 Anlage inkl. DECT findest, kannst du ihm das Mobilteil mal eine Nacht überlassen.
Bei kleinanzeigen.de gibt es gerade Mitel RFP 35 für 15€.

Das "juckt" mich gerade, selber damit zu spielen.

Wie kompliziert ist es, sich eine einzelne solche RFP als OMM+RFP selber aufzusetzen und zu konfigurieren? (Netzwerkkenntnisse sind vorhanden, DHCP- und TFTP-Server kann ich aufsetzen.)

Wenn ich so ein Teil habe, (wie) kann/ darf ich dann auch an die Firmware(s) dafür rankommen, inkl. der Firmwaredateien für die Endgeräte?

Vorteil einer RFP 35: Die ist Eventphone-Kompatibel, d.h. bei Nichtgefallen oder "Erledigt" weiß ich gleich, wer einem die abnehmen kann ;-).
 
Netzwerkkenntnisse sind hilfereich bei der Fehlersuche. Für die Einrichtung von SIP-Dect sind Kenntnisse bei VoIP bzw. Mitel SIP-Dect von Vorteil.

Die vollständige SIP-Dect Dokumentation findest du unter:


Ein guter Einstieg ist die Inbetriebnahme von SIP-DECT an Pascom Systemen:


Ansprechpartner für Software von Mitel ist immer der Händler. Vielleicht helfen dir auch die Leute bei eventphone weiter. Mit dem RPF alleine wirst du nicht weiterkommen. Für die Konfiguration eines externen TFTP/FTP/HTTP Servers wirst du in jedem Fall noch die OMP Software benötigen, oder du machst alles über Provisionierung mit Konfigurationsdateien.
 
Ansprechpartner für Software von Mitel ist immer der Händler.
Klingt also nach zusätzlichen Kosten, die mit der (gebrauchten) Hardware alleine nicht abgedeckt sind? OK, schade.

Danke für die Aufklärung!
 
[Jetzt wird's Off-Topic:] Interessanterweise scheinen die "Freiflächen" für die Bauteile auf der Platine verfügbar zu sein. Ich habe mir ja eine microUSB-Ladebuchse nachgerüstet und sah auf beiden Seiten der Platine da unbestückte Stellen drumherum -- inklusive einer Stelle wo ein vielbeiniger IC hin käme.
Btw. Hier ist die Nachrüstung einer mini/microUSB-Ladebuchse ganz gut erklärt https://eventphone.de/doku/mitel_6xx_handsets
 
Nachrüstung einer mini/microUSB-Ladebuchse
Nur einfaches Laden möchte @dreieck nicht, sondern die Firmware flashen.
"USB port and some electronics components are just not soldered."
Welche "electronics components" beim 610d fehlen steht dort leider nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.