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Hallo,
das Forum verlost ja im Zuge des Silvester-Gewinnspiels drei Aastra DeTeWe 55i.
Dort wird darauf hingewiesen, dass das Telefon nicht zwingend gut für den Heimbereich geeignet ist. Hier mal ein paar Gründe dafür:
Das Telefon besitzt keinen STUN-Client, und das vorhandene UPNP arbeitet (wenigstens mit der FritzBox) nicht. Ein NAT-Router kann also schon zu einem unüberwindbaren Hindernis werden.
Für Firmware-Updates ist zwingend ein tftp-Server von Nöten. Versuche mit einem http-Server waren wenig erfolgreich. Mit einem tftp-Server und einem korrekt konfigurierten Telefon konnte man dann allerdings das Telefon problemlos auf den aktuellen Stand der Firmware bringen.
Sprachpakete (englisch ist vorinstalliert) müssen ebenfalls über den tftp-Server eingespielt werden. Hier versagte allerdings die Web-Oberfläche. Dies gelang mir nur mittels Autoprovisionierung (dann aber ebenfalls problemlos). Dazu ist dann wiederum ein konfigurierbarer DHCP-Server nötig, welcher die entsprechenden Bootoptionen an das Telefon übertragen kann.
Wer also nicht die entsprechenden Kenntnisse & Systemvoraussetzungen hat, sollte sich doch besser etwas anderes suchen.
Das Telefon hat mir aber gut gefallen, und ich würde es auch auf meinen Schreibtisch stellen (und dann natürlich auf benutzen).
Konzipiert wurde das Telefon für den Office-Einsatz. Und um es sinnvoll einzusetzen benötigt man sowieso etwas mehr KnowHow und eine ordentliche Hard- & Softwareumgebung. Da sollte ein tftp-Server und ein ordentlicher DHCP-Server kein Problem sein.
Daher ist der geringe Nutzwert im Heimbereich absolut nebensächlich.
P.S: Das Handbuch (auf der Webseite von Aastra als Pdf in englischer Sprache erhältlich) umfasst über 800 Seiten.
das Forum verlost ja im Zuge des Silvester-Gewinnspiels drei Aastra DeTeWe 55i.
Dort wird darauf hingewiesen, dass das Telefon nicht zwingend gut für den Heimbereich geeignet ist. Hier mal ein paar Gründe dafür:
Das Telefon besitzt keinen STUN-Client, und das vorhandene UPNP arbeitet (wenigstens mit der FritzBox) nicht. Ein NAT-Router kann also schon zu einem unüberwindbaren Hindernis werden.
Für Firmware-Updates ist zwingend ein tftp-Server von Nöten. Versuche mit einem http-Server waren wenig erfolgreich. Mit einem tftp-Server und einem korrekt konfigurierten Telefon konnte man dann allerdings das Telefon problemlos auf den aktuellen Stand der Firmware bringen.
Sprachpakete (englisch ist vorinstalliert) müssen ebenfalls über den tftp-Server eingespielt werden. Hier versagte allerdings die Web-Oberfläche. Dies gelang mir nur mittels Autoprovisionierung (dann aber ebenfalls problemlos). Dazu ist dann wiederum ein konfigurierbarer DHCP-Server nötig, welcher die entsprechenden Bootoptionen an das Telefon übertragen kann.
Wer also nicht die entsprechenden Kenntnisse & Systemvoraussetzungen hat, sollte sich doch besser etwas anderes suchen.
Das Telefon hat mir aber gut gefallen, und ich würde es auch auf meinen Schreibtisch stellen (und dann natürlich auf benutzen).
Konzipiert wurde das Telefon für den Office-Einsatz. Und um es sinnvoll einzusetzen benötigt man sowieso etwas mehr KnowHow und eine ordentliche Hard- & Softwareumgebung. Da sollte ein tftp-Server und ein ordentlicher DHCP-Server kein Problem sein.
Daher ist der geringe Nutzwert im Heimbereich absolut nebensächlich.
P.S: Das Handbuch (auf der Webseite von Aastra als Pdf in englischer Sprache erhältlich) umfasst über 800 Seiten.