Aastra 6757i "Call Failed" - sipgate

ovonrein

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Ich sag's gleich vorneweg: mir ist die SIP-Telefonie voellig neu. Vergebt daher bitte dumme Fragen.

Unsere Firma hat sipgate Team eingerichtet und wir benutzen Aastra 6757i. Ich habe dieses Telefon ohne Probleme ueberall in Deutschland benutzen koennen. Heute habe ich das Ding in England angeschlossen und ich kriege staendig "Call Failed" bei ausgehenden Gespraechen.

Das Telefon haengt hinter einem ZyXEL Router. Nachdem ich bei dem Router die Firewall abgestellt habe, sieht sipgate.de das Geraet endlich als "online". Seitdem kann das Telefon auch eingehende Gespraeche annehmen. Nur ausgehende Gespraeche funktionieren nach wie vor nicht.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen mag?

Vielen Dank.
 
Die Antwort scheint "NAT Traversal" zu lauten, was wohl ein notorisches Problem bei der SIP-Telefonie ist. Mein Belkin Router ist anderntags krepiert und der alte ZyXEL musste erst einmal in die Bresche springen. Ich rate mal, dass das alte Teil Entwicklungen wie LLDP vorausgeht. Es unterstuetzt immerhin UPnP. Und dies kann auch das Aastra. Wenn ich in den Network Settings des 6757i UPnP zuschalte (default is "aus"), dann klappt es ploetzlich. Hurra! Soll so sein, bis ich einen neuen Router installiere.
 
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