Aastra 57i und Asterisk Server - keine Registrierung!

prolinux07

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich verzweifel gerade an der Konfiguration eines Aastra 57i, um dieses dazu zu bringen, sich an einem Asterisk-Server anzumelden.

Das Aastra erhält per DHCP eine IP (192.168.8.84), per Browser habe ich Zugriff.

Als Registrar Server habe ich die IP des Asterisk und den Port 5060 eingetragen.
Hier die local.cfg, wie das Telefon sie mir angzeigt:

firmware md5: dee6e938b469e217a87138076f47fe41

boot count: 1

tone set: Germany

language 1: German

time server1: 192.53.103.108

time server2: 192.53.103.104

time format: 1

date format: 5

sip line1 auth name: AWirth

sip line1 password: AWirth493

sip line1 user name: AWirth

sip line1 display name: AWirth

sip line1 screen name: "Alfred Wirth"

sip line1 proxy port: 5060

sip line1 registrar ip: 192.168.8.7

sip line1 registrar port: 5060

sip line1 outbound proxy port: 5060

sip line1 registration period: 84400

sip line1 dtmf method: 1

sip line1 missed call summary subscription: 1

sip line1 backup proxy port: 5060

sip line1 backup registrar port: 5060

sip use basic codecs: 1

sip out-of-band dtmf: 0

log module sip: 100

log module net: 100

log server ip: 192.168.8.7

log server port: 514

Wenn ich mit "tcpdump host 192.168..8.84" auf dem Asterisk auf die Anmeldung des 57i warte, dann passiert selbst nach einem Neustart des 57i nichts?

Irgendetwas scheine ich grundlegend falsch zu machen, aber was?

Danke für jeden Hinweis/Tipp.

Stefan

P.S: in dem Netzwerk gibt es noch einige SNOM 3xx, diese können sich problemlos anmelden.

Im Asterisk mal die Port 5060 tracen, eventuell siehst du da wo der Fehler ist...hatte früher immer wieder Bad Authentication dort stehen...nach einem Factory-Reset des 57xi klappte es dann plötzlich

Aastra 57i und Asterisk Server - keine Registrierung

Hi,

Danke für den Vorschlag, aber wie gesagt

tcpdump host 192.168.8.84 (bzw. 192.168.8.88 bei einem zweiten 57i)

zeigt überhaupt nichts. Wenn es Anfragen auf Port 5060 gäbe, dann würde ich sie hier sehen.

Gruß,

Stefan

Oh sry...hatte ich übersehen. Hast du den Factory-Reset mal gemacht ?

Wir standen mit 3 Leuten nämlich vor genau dem gleichen Problem bei einer Produkt-Präsentation, und nach dem Factory-Reset und dem neu einstellen ging es plötzlich sofort, obwohl die Werte alle offensichtlich identisch waren

Hi,

mit Hilfe des sehr kooperativen (!) Aastra-Supports bin ich ein bißchen weiter gekommen:

Ich habe momentan nur einen remote Zugriff auf die Telefone. Und es scheint so, daß die Telefone alle über das Webinterface vorgenommenen Einstellungen speichern, aber nicht umsetzen. Ich habe inzwischen eine feste IP vergeben, diese wurde gespeichert, aber das Telefon ist über die per DHCP erhaltene IP erreichbar.

Beim einem (Factory-)Reset teilt mir das Telefon mit, daß es neu starten würden, das tut es aber nicht, denn es ist kontinuierlich per ping erreichbar.

Nach einem Firmware-Upgrade wird immer noch die alte Versionsnummer angezeigt, wenn ich aber versuche das Update noch einmal durchzuführen, teilt mir das Telefon mit, dass diese Version bereits installiert ist.

Die vier Telefon, mit denen ich gerade arbeite, haben alle die gleichen Firmware und scheinen etwas schizophren zu sein.

Mal abwarten, welche Vorschläge der Support noch hat.

Stefan

wende dich mal an den Nick ekirchne

Er kennt das Produkt sehr gut und treibt sich auch hier im Forum rum, eventuell kann er dir schneller weiterhelfen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, das der Support bei Aastra auch in der echten Telefonie-Sparte nicht wirklich zufriedenstellend ist, von daher wundert mich das kaum

Hi,

nicht falsch verstehen: Mein ersten Ansprechpartner hat extra eine Dreier-Konferenz zu einem weiteren Mitarbeiter hergestellt, der gerade auf der CEBIT weilt.

Außerdem mußte ich nur einmal die 0900er-Nummer anrufen, danach wurde ich jedesmal angerufen.

Das ist in Sachen Support meiner Meinung nach schon eine reife Leistung!

Der Einsatz stimmt, jetzt hoffe ich, dass sie auch noch eine Lösung für mein Problem finden :)

Stefan

Okay..das überrascht mich.
Mir ist zwar bekannt, das sich der Support sehr bemüht, aber in der "echten" Telefonie-Sparte weicht der Support dann hier und da unangenehmen Fragen aus und versucht den Fehler wieder zurückzuschieben. Ist manchmal ärgerlich.

Aber ich lass mich doch immerwieder gerne positiv überraschen.
Wenn was neues zur Problemlösung bekannt ist, dann gib bitte bescheid

Gruß André

Hi,

ich habe das Problem nun gelöst.

Die auf den 55i und 57i installierte Firmware Version 2.1.0.2145 ist schlichtweg buggy. Das äußert sich zum einen darin, dass sie zwar geänderte Einstellungen speichert, aber nicht umsetzt.
Zum anderen funktioniert die Reset-Funktion überhaupt nicht. Weder reagiert das Telefon auf ein manuelles Reset, noch auf ein automatisches Reset, wenn man die Firmware aktualisiert.

Wir haben also die Telefone vorkonfiguriert (feste IP, SIP-Account) und dann unseren Kunden gebeten alls Telefone kurz vom Strom zu trennen.
Beim Neustart stimmte die IP, das Telefone meldete sich korrekt an und es wurde auch die richtige Firmware angezeigt. Seitdem kann man das Gerät auch über die Reset-Funktion des Web-Interface beliebig oft neustarten.

Also: Finger weg von der Firmware 2.1.0.2145.

Gruß,

Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.