A&H wenn nicht am Netz geht nichts mehr...

riedere

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich habe A&H bei mir als Vorzeige Anlage hinter einem Router am Internet.
(Fast) alles funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich morgen eine Ausstellung wo kein Internet zur Verfügung ist.
Also hab ich ihn vom Netz getrennt und siehe da auch intern anrufen geht nicht mehr.
Ich hab die normale Umgebung mit einem Router "emuliert" der Router hat einfach keinen WAN Anschluss für die Ausstellung.
Der Server hat normalerweise schon SIP zu einem VOIP Provider, aber wenn die nicht verfügbar sind dann müssten doch die internen Gespräche wenigstens gehen.
Hab verschidenenes probiert leider ohne Erfolg.
Was kann das sein ?

Dieses Problem wurde doch schonmal hier im Forum diskutiert - benutze mal die Suche, ich bin mir nicht sicher, ob es damals eine Lösung für das Problem gab.

Habe das selbe Problem, hat jemand da schonmal was gefiunden?

... über die Suche habe ich nicht gefunden!!!

LG

auch noch nichts

Ich habe auch noch nichts gfunden, habe das Problem mal aufgeschoben aus Zeitmangel.
Habe mir überlegt ob das wegen den Zeitservern sein könnte - dh wenns die nicht gibt dann stillschweigen...
Wenn ich Zeit hab muss ich mal sniffen und sehen was denn so ins Internet will.
Erich

Nun wenn gar kein VOIP Registrar drin ist und es dennoch nicht geht?

Häng doch einfach DSL dran und mach "tcpdump -vvnpli ppp0" (oder ethX). Dann siehst du was auf dem ethernet los ist. Wenn es auch schwierig ist die Pakete bis ins letzte zu analysieren - wenn "ns2.free-net.net." oder "sip.voipraider.com" beim starten von Astrerisk kommt kann man sich denken was los ist bzw. wonach man suchen muß.

Ich bin grad dran das länger zu beobachten.
Danke

m.E. reicht Starten von Asterisk - ein internes Gespräch von 2 Sekunden Vollkommen aus.

Ich habs eben mit iptraf angesehen, mit tcpdump ebenfalls
Ergebnis:
bei 2 Kunden ist das Ok - keinerlei/nie Traffic für DNS
bei einem will er DNS auflösen wenn man ein Gespräch führt (auch wenn nur schon ein SIP Trunk aktiv ist, SIP Trunk ist ein Pattoon ISDN Gateway im selben Netz) - also hier muss etwas drin sein, wie VOIP Account, das DNS auflösen will.
Danke Erich

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.