Hallo!
Mein Speedport W 920V (als Fritzbox 7570, Firmware 75.04.91) hat fast ein Jahr lang an einem 1&1 VDSL-Anschluss ordentlich funktioniert. Seit einiger Zeit habe ich allerdings sporadische Verbindungsabbrüche (bis zu 8x am Tag), die nach diesem Muster ablaufen:
Es gibt immer genau 9 PPPoE-Fehler, und nach 3 min steht die Verbindung wieder. Störabstand habe ich 19 (Empfangsrichtung) und 9 (Senderichtung), Dämpfung 8 und 3. Die Leitung wurde von 1&1 (ich musste einem Zugriff auf meinen Router zustimmen) und auch von der Telekom gecheckt und für fehlerfrei erklärt.
Dann habe ich eine Fritzbox 7360 SL (Firmware 05.50) rangehängt und siehe da, keine Abbrüche mehr. Da ich an den 920V aber mehr Telefone anschließen kann, würde ich den lieber verwenden. Versucht habe ich bisher Reboot, Werksreset, anderes Netzteil, Einstellung Störsicherheit: max. Stabilität, nichts hat geholfen.
Es wurde mir noch angeboten, die Leitung vor Ort zu messen, aber hat das einen Sinn, wenn die 7360 einwandfrei funktioniert? Kann man Rückschlüsse daraus ziehen, dass es immer genau 9 PPPoE-Fehler gibt? Gibt es in der Box irgendeine Art von Verschleiß, der sich so äußern kann? Könnte eine ältere Firmware stabiler sein?
Danke für Hinweise!
Mein Speedport W 920V (als Fritzbox 7570, Firmware 75.04.91) hat fast ein Jahr lang an einem 1&1 VDSL-Anschluss ordentlich funktioniert. Seit einiger Zeit habe ich allerdings sporadische Verbindungsabbrüche (bis zu 8x am Tag), die nach diesem Muster ablaufen:
Code:
08.09.13 16:04:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: (...)
08.09.13 16:04:21 Internetverbindung wurde getrennt.
08.09.13 16:04:21 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.09.13 16:04:07 Internetverbindung wurde getrennt.
08.09.13 16:04:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.09.13 16:03:53 Internetverbindung wurde getrennt.
08.09.13 16:03:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.09.13 16:03:40 Internetverbindung wurde getrennt.
08.09.13 16:03:40 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.09.13 16:03:26 Internetverbindung wurde getrennt.
08.09.13 16:03:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.09.13 16:03:12 Internetverbindung wurde getrennt.
08.09.13 16:03:12 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.09.13 16:02:58 Internetverbindung wurde getrennt.
08.09.13 16:02:58 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.09.13 16:02:44 Internetverbindung wurde getrennt.
08.09.13 16:02:44 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.09.13 16:02:31 Internetverbindung wurde getrennt.
08.09.13 16:02:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.09.13 16:02:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).
08.09.13 16:01:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.09.13 16:01:33 Internetverbindung wurde getrennt.
08.09.13 16:01:33 Internetverbindung wurde getrennt.
08.09.13 16:01:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Es gibt immer genau 9 PPPoE-Fehler, und nach 3 min steht die Verbindung wieder. Störabstand habe ich 19 (Empfangsrichtung) und 9 (Senderichtung), Dämpfung 8 und 3. Die Leitung wurde von 1&1 (ich musste einem Zugriff auf meinen Router zustimmen) und auch von der Telekom gecheckt und für fehlerfrei erklärt.
Dann habe ich eine Fritzbox 7360 SL (Firmware 05.50) rangehängt und siehe da, keine Abbrüche mehr. Da ich an den 920V aber mehr Telefone anschließen kann, würde ich den lieber verwenden. Versucht habe ich bisher Reboot, Werksreset, anderes Netzteil, Einstellung Störsicherheit: max. Stabilität, nichts hat geholfen.
Es wurde mir noch angeboten, die Leitung vor Ort zu messen, aber hat das einen Sinn, wenn die 7360 einwandfrei funktioniert? Kann man Rückschlüsse daraus ziehen, dass es immer genau 9 PPPoE-Fehler gibt? Gibt es in der Box irgendeine Art von Verschleiß, der sich so äußern kann? Könnte eine ältere Firmware stabiler sein?
Danke für Hinweise!