920V kann plötzlich kein CLIP mehr / Restore T-Home Firmware klappt nicht

Jense31

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2009
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Mein gefritzter 920V kann seit einiger Zeit kein CLIP mehr, obwohl er es früher konnte, und seitdem nichts verändert wurde. Schließe ich ein Telefon direkt am Splitter an, funktioniert CLIP, so dass der Fehler an der Zuleitung zum Router oder am Router selbst liegen muss.

Auf Werksdaten zurücksetzen brachte keine Änderung, so dass ich nun testweise mal die Original-Firmware aufspielen möchte, was ich bisher noch nicht versucht hatte. Übers Interface updaten kann ich nicht ("Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware"), daher habe ich das Script gestartet und "Restore original T-Home firmware" ausgewählt, sonst aber nichts verändert. Es kam dann die Meldung "Unable to retrieve file ''". Warum "file ''", sollte da nicht "file 'dateiname'" stehen?

Wie kann ich das Script nun dazu bringen, eine bestimmte Firmware aus dem Verzeichnis Firmware.orig zu laden?

Oder wo finde ich ein gepatchtes Recover, wie im Wiki beschrieben?

Und hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass CLIP plötzlich nicht mehr funktioniert?

Besten Dank für Hinweise.
 
Möglich, dass du gerade mal Pech hattest mit der derzeitigen Revision von speed-to-fritz.

Ich heute etwas an der Menüführung bezüglich "restore original tcom" Firmware geändert.

Versuch es erneut mit der aktuellen Revision.

Die beiden Option stehen nun auf der ersten Menüseite ganz oben.

Klicke abwechselnd einmal "restore tcom firmware" und einmal "build recover firmware" an und lasse jeweils das Skript vollständig durchlaufen.

Als Ergebens findest du ein recover.exe und ein tcom-firmwae.image

im Verzeichnis Firmware.new vor.
 

Anhänge

  • restore.jpg
    restore.jpg
    103.5 KB · Aufrufe: 19
  • bildrecover.jpg
    bildrecover.jpg
    163.9 KB · Aufrufe: 16
Bau Dir mal eine neue FW, dann klappt es auch mit CLIP;)
 
Ja, besten Dank, habe jetzt wieder die Tcom-Firmware drauf. Der Stolperstein vorher war übrigens die Frage, ob ich die neue Konfiguration speichern möchte. Wenn ich das mit Nein beantworte, bekomme ich "Unable to retrieve file ''". Ich hatte angenommen, dass sich das nicht auf den weiteren Fortgang auswirkt.

CLIP geht leider auch mit der Tcom-Firmware nicht. Da bleibt mir wohl nichts übrig, als das Teil mal an einem anderen Anschluss zu testen.
 
OK, verstanden, habe nun einen Warnung eingebaut die den Benutzer auffordert erneut ./start auszuführen, wenn die Konfiguration nicht gesichert wurde.
 
Hi,

hab mir auch mal versucht eine Recover.exe "Speedport_920_75.04.77-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15627-sp2fr-09.11.24-r-687M-1365_OEM-avm.exe" zu erstellen. Aber Win sagt mir, das es keine zulässige WIN32 Anwendung ist. Das Problem hab ich schon länger, oder ist das normal?

Gruß
Eddie
 
Nein ist nicht normal, aber es haben bereits einige vom Auftreten dieses Problems berichtet.
Es dürfte sich dabei um ein Problem handeln das nur unter VMware auftritt.
Beim Kopieren scheint irgendwas beschädigt zu werden.

Villeicht nimmt Ernest015 noch dazu Stellung.
Ich verwende meine angepasste SpeedLinux (coLinux) Umgebung und konnte nie derartigen Probleme feststellen.
Es gibt aber auch viele die Ubuntu in einer VM benützen und auch keine Probleme damit haben.
 
Es dürfte sich dabei um ein Problem handeln das nur unter VMware auftritt.
Beim Kopieren scheint irgendwas beschädigt zu werden.

Das könnte durchaus sein. Die Frage wäre: wie wurde die .exe-Datei aus dem Firmware.new-Ordner nach Windows "verfrachtet". Ich habe den Verdacht, dass bei Verwendung eines USB-Sticks o.ä. als Transportmedium der lange Dateiname störend wirkt. Mit Drag&Drop aus der VM nach Windows geht es reibungslos, ich muss aber dabei sagen, dass ich die dafür erforderlichen VMWare-Tools selbst zusammengebaut und neu compiliert habe. Um den Verdacht (fehlerhafter Dateiname durch den Kopiervorgang) auszuschliessen, bitte ich, mal folgendes zu machen:

Die .exe-Datei noch direkt im Ordner Firmware.new in eine kürzere Form umbenennen, z.B. nach recover.exe

Dann auf einen USB-Stick kopieren und von da aus nach Windows. Wichtig wäre beim Namen der Datei noch: kein Leerzeichen hinter dem .exe (unter Linux ist das möglich, aber Windows kann dann damit nichts anfangen). Das könnte auch ein Fehlergrund sein, wenn z.B. beim Markieren/Umbenennen der Datei ein Leerzeichen mit reingerutscht ist.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass es Unterschiede zwischen dem im Linux bzw. im Windows verwendeten Zeichensatz gibt. Windows könnte dann ein "normal" dargestelltes Zeichen als für einen Dateinamen nicht gültig interpretieren und verweigert dann die Ausführung.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
speed-to-fritz läuft in einer VMware Maschiene unter Ubuntu 9.04. Umbenenen und kopieren per Drag&Drop auf meinen Win Desk und kopieren auf einen USB-Stick bringen auch nicht den Erfolg, kommt immer noch die Meldung "xy ist keine gültige Win32 Anwendung.

Gruß
Eddie
 
Wenn du dem Problem weiter nachgehen könntest wäre sehr froh.

Speedlinux wäre relativ schnell installiert um zu sehen ob es damit auch zu vergleichbaren Problemen kommt (Anleitung siehe Wiki).

Welche Windowsversion verwendest du?
 
Hallo!

Bei mir hatte bis jetzt noch kein Recover funktioniert, immer kam die Meldung "... hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
Offenbar liegt das wirklich am Dateinamen, umbenannt auf recover.exe startet es jedenfalls, nach umbenennen auf den alten Dateinamen kommt dann wieder die Fehlermeldung...

(XP SP3, Datei in Ubuntu auf ein NTFS-Laufwerk kopiert.)
 
@ Jörg S.
Könntest du eingrenzen was am Dateinamen nicht verträglich ist?

Wenn ich wüsste welche Zeichen Probleme bereiten würde ich die kritschen Zeichen bei der Benennung vermeiden.
 
CLIP geht leider auch mit der Tcom-Firmware nicht. Da bleibt mir wohl nichts übrig, als das Teil mal an einem anderen Anschluss zu testen.

Hat dein Provider dir das Dienstmerkmal vieleicht gestrichen!!!
 
@ Jpascher
Liegt offenbar nur an der Länge: Bei mehr als 79 Zeichen vor dem .exe kommt die Fehlermeldung.
 
Wenn du dem Problem weiter nachgehen könntest wäre sehr froh.

Speedlinux wäre relativ schnell installiert um zu sehen ob es damit auch zu vergleichbaren Problemen kommt (Anleitung siehe Wiki).

Welche Windowsversion verwendest du?

Na, werd das mal versuchen, wenn ich dazu komme. Speedlinux funktioniert aber leider nicht auf WIN7 64, muss also auf XP umswitschen, werd das aber mal machen und mich noch mal melden.

Gruß
Eddie
 
Hmm, der Verdacht scheint also in die richtige Richtung zu gehen. Es ist allerdings seltsam, dass der Fehler hier dann trotzdem noch auftritt.

@EddieTheEagle

Bitte noch mal bestätigen: wurde die Datei unter Linux umbenannt und erst dann auf einen USB-Stick bzw. per Drag&Drop nach Windows kopiert?

Oder erst kopiert und dann umbenannt?

@Jpascher: ich probiere auch mal gerade, ein Recover zu bauen und das unter Win7 Ultimate (64-Bit) zu starten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@EddieTheEagle

Bitte noch mal bestätigen: wurde die Datei unter Linux umbenannt und erst dann auf einen USB-Stick bzw. per Drag&Drop nach Windows kopiert?

Oder erst kopiert und dann umbenannt?

Beides versucht, ohne Erfolg. Unter Linux umbenannt und unter Windows, vor und nach dem Kopieren.

Gruß
Eddie
 
Und ich kann es so nicht nachvollziehen. Ich habe das Recover mit einer VM unter Windows XP SP3 gebaut (im Win7 ist noch keine VM installiert). Dann per Drag&Drop vom Ubuntu 9.04 nach Windows XP.

Das Recover (unverändeter Dateiname: Speedport_920_75.04.77-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15627-sp2fr-09.11.24-r-687M-1376_OEM-avm.exe) startet sowohl unter WindowsXP als auch mit Win7 (auf Platte installiert, keine VM)

mfg
 
Hat dein Provider dir das Dienstmerkmal vieleicht gestrichen!!!

Nein, wenn ich am Splitter die Telefonleitung zum Router abziehe und da ein Telefon ranhänge, habe ich CLIP. Am Router kommt aber nichts mehr an. Auch wenn ich alle Telefone (als mögliche Störquellen) abziehe, steht in der Anrufliste "Unbekannt".

Beim Testen ist mir außerdem aufgefallen, dass die Telefone am Router deutlich später zu klingeln anfangen, als wenn sie direkt am Splitter hängen. Am Router setzen die Telefone erst beim dritten Klingeln ein, und klingeln auch noch ein- bis zweimal nach, wenn schon längst aufgelegt ist. Keine Ahnung, ob das normal ist. Eventuell hängt es ja mit dem Fehler zusammen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.