?83? im Ereignis Protokoll

Oetker

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Bei meiner 7170 habe ich heute folgende Einträge in "Ereignisse":

24.05.08 13:01:40 ?83?

24.05.08 13:00:41 ?83?

24.05.08 13:00:01 ?83?

24.05.08 12:58:50 ?83?

24.05.08 12:58:50 ?83?

24.05.08 12:58:40 ?83?

24.05.08 12:56:48 ?83?

24.05.08 12:56:48 ?83?

24.05.08 12:56:41 ?83?

Davor gabs nur die üblichen Einträge, gegen 8 Uhr morgens war wohl ein Sync-Verlust und Folgeeinträge gibt´s nicht.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?
 
Mhh, es kommen immer noch solche seltsamen Einträge dazu:

28.05.08 22:16:57 ?83?

28.05.08 21:51:33 ?83?

28.05.08 21:51:33 ?83?

28.05.08 21:51:25 ?83?

hat das sonst noch jemand?

Das Ganze erscheint übrigens unter "Telefonie". Ich glaube, ich werde dafür mal ein Ticket bei AVM aufmachen...
 
Hallo,

da du offensichtlich der Einzige mit dem Problem bist, würde ich es erst mal mit einem Reset auf Werkseinstellungen und Neueingabe aller Daten von Hand versuchen. Nimm die Box auch ein paar Minuten vom Strom nach dem Reset. Vielleicht hat sich die Box nur verschluckt.
 
Hallo,
Vielleicht hat sich die Box nur verschluckt.

Leider nicht. Ein Werksreset mit Neueingabe hat nichts gebracht. Im Prinzip funktioniert ja auch alles, bin super zufrieden mit der Box, nur die Meldung irritiert mich etwas. Ich hab mittlerweile herausgefunden, das das Ereignis ?83? immer nur dann auftritt, nachdem jemand auf den internen AB gesprochen hat.

Ich dachte erst an ein Problem beim Absetzen der eMail des ABs, aber das Ereignis tritt auch zeitlich dann noch auf, wenn die eMail schon fertig zur Abholung auf dem Server liegt. Zum Teil sogar noch 6 Minuten später...

Werde am Wochenende trotzdem mal einen anderen SMTP Server eintragen und weiter beobachten. Danach ist der USB-Stick dran...
 
Hallo!

Und mal eine E-Mail an AVM schreiben???
 
Hallo,

nach der Beschreibung hätte ich auch als erstes den USB Stick im Verdacht. Klappt etwas beim Speichern der Nachricht auf den Stick nicht?
 
Die Meldung kommt wohl, wenn das Ereignis 83 nicht definiert ist. Da müsste mal jemand in diese Event-Liste schauen und herausfinden was 83 war oder ist.

MfG Oliver
 
Da müsste mal jemand in diese Event-Liste schauen und herausfinden was 83 war oder ist.

Also der AVM Support wollte einen Screenshot von der "?83?" haben... ;-)

Auf jeden Fall vermute ich jetzt, dass es ein Problem in Verbindung mit dem USB Stick ist. Da lag Frank schon ganz richtig, danke für den Tip! Obwohl der Haken bei "Nachrichten auf USB-Stick speichern" gesetzt ist, werden die Nachrichten dort nämlich _nicht_ mehr gespeichert. Trotzdem holt die Box sich aber brav die AB-Konfig und die Ansagen vom Stick.

Wenn ich den Stick formatiere und den AB neu anlege, verschwindet der Haken aus dem Feld "Nachrichten auf USB-Stick speichern" sobald ich auf "übernehmen" klicke.

Das Gleiche passiert auch, wenn ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetze und direkt den AB mit leerem Stick anlege. Bestenfalls hat die Box das Verzeichnis avm_tam auf dem Stick angelegt und darin die Konfig gespeichert. Ansagen oder Nachrichten dann aber schon nicht mehr.

Ich habe jetzt 4 verschiedene, FAT und FAT32 formatierte USB Sticks probiert, mit denen es vorher einwandfrei funktionierte. Die aktuelle Firmware habe ich auch noch mal drübergeflasht. Keine Ahnung was ich jetzt noch machen könnte... Ich glaube ich probiere es nochmal mit der letzen Beta-FW aus.

Update: Mit der Firmware-Version 29.04.56-10954 funktioniert alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt auch

Hi zusammen,
habe gestern ein 7270 Austauschbox von AVM bekommen wegen DECT.
seit heute taucht dieses "?83?" Phänomen auch bei dieser Box auf. Exakt so wie von Oetker beschrieben. Immer in Verbindung mit USB Stick einbinden. Mein Anrufbeantworter funzt aber einwandfrei und legt die Anrufe auch brav auf dem Stick ab. Außerdem stimmen die Zeiten nicht überein.
Ein Anruf war heute um 10:00 -> Keine Probleme

Erste Meldungskette in Telefonie mit ?83? gegen 16:07
ebenso in USB mit "USBFlashMemory-Partition-0-1 angesteckt" und "eingebunden" Zu dem Zeitpunkt war ich aber gar nicht zuhause.

Derselbe Vorgang auch nochmal um 18:06

USB Speicher sind ein NAS (war nicht eingeschaltet) und eben der Stick, die ich als USB Netzwerkspeicher eingebunden habe

Keinerlei andere Ereignisse. Alles funzt einwandfrei.

@ Oetker: Bleibst Du da dran?


Grüße

Mikey
 
Ich denke ich hab das Problem (zumindest bei mir...) lösen können.

Bei mir war es ja so, dass die Nachrichten eben nicht mehr auf dem Stick gespeichert wurden. Die Box hat stattdessen den internen Speicher genutzt. Mir ist das nicht direkt aufgefallen, da auf dem Stick auch noch alte Nachrichten waren. Diese konnte ich aber gar nicht mehr abhören. Nur die Ansagen und die Konfig hat die Box noch vom Stick geholt, fast so, als wäre er schreibgeschützt. SMB Zugriff auf den Stick war ebenfalls problematisch sobald es ums beschreiben oder löschen ging.

Der Anrufbeantworter lief soweit aber normal, ab und zu gab es mal die Ansage "Nullter Nullter, Null Uhr Null".

Ich hatte ja dann nochmal die letzte Beta geflasht und danach keine Probleme mehr. Die Nachrichten, die noch auf dem Stick waren konnte ich nun abhören und löschen.

Ich habe dann folgende Schritte unternommen:
- Alle Nachrichten per Telefon im Anrufbeantwortermenü gelöscht
- "USB-Speicher sicher trennen" aktiviert
- USB-Speicher abgezogen
- Firmware Update auf 29.04.57
- USB Speicher angesteckt
- Box lädt die Konfig vom USB-Speicher und richtet den AB ein.

Bisher läuft nun so auch unter der 29.04.57 alles korrekt und das Ereignis ?83? tritt bisher nicht mehr auf. Ich habe mich allerdings noch nicht getraut, die Anrufbeantworter Einstellungen in der Weboberfläche der Box zu öffnen...
 
Habe bei mir jetzt mal einen Reset mit Werkseinstellungen und händischer Neueingabe der Parameter gemacht. Außerdem den Ordner avm_tam auf dem Stick gelöscht und dann den ganzen AB neu angelegt. Bis jetzt alles ok. na mal schaun. Hast Du schon Antwort von AVM bzgl. dieser Meldung?

Grüße

Mikey
 
Ich gehör seit gestern auch zu den 83ern.

Hab mal in den Logs geschaut weil ich über ISDN weder rein noch raustelefonieren konnte und T-Com sagt es läg nicht an deren Seite. Die einzige Änderung die ich im fraglichen Zeitraum hatte war ein handbuchgerechter Austausch des USB-Sticks 1 gegen 2 GB, aufspielen von MP3s per FTP und aktivieren des Musikservers.

Werd jetzt mal den Stick formatieren, die Anrufbeantworter deaktivieren, Box neu starten und dann den Stick einsetzen.

edit: Hat geklappt, Anlage funktioniert wieder einwandfrei, bisher keine 83 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, sehr seltsam das Ganze. Weiss eigentlich schon jemand, was die 83 aussagt?
Bei mir ist das Ganze übrigens nach Löschen des AB Ordners auf dem STick und Neukonfiguration des AB Geschichte. Ist nie mehr aufgetaucht.

Grüße

Mikey
 
Ich hab mal meine Pushmails durchsuchen lassen: der ?83?-Fehler trat auf, nachdem meine Tochter den USB-Stick mal einfach so abgezogen hatte. Später ist es nie mehr aufgetreten (oder die Box ist noch vor dem Abend neu gestartet worden). Habe zwei kaum genutzte ABs ohne eigene Ansage.

Gruß
Thomas
 
ursache definitiv usb-stick unsanft trennen

Hallo,
hab das eben bei mir nochmal nachvollzogen: Beim Abziehen eines USB-Sticks, der für einen AB genutzt wird, treten die "?83?" Fehler auf. Außerdem ist meine Box beim Wiedereinstecken des gleichen USB Sticks irgendwie hängengeblieben. Trotz Neu(Warm)start konnte se keine SIP Verbindungen mehr aufbauen (meldete DNS Fehler), Surfen funktionierte. Erst ein Kaltstart (stromlos gemacht) half und nun funzt alles wieder.

Also: Besser den USB-Stick erst "sicher trennen" :-Ö

g.
flo
 

Statistik des Forums

Themen
246,750
Beiträge
2,256,847
Mitglieder
374,777
Neuestes Mitglied
phili2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.