8260 Fehler MP003 - keine Lizenz

ThomKa

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2008
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
nach tollem HD Genuss zweier Filme in HD nun die erste Macke der Box.
Eben sind mehrere HD-Filme nicht gestartet mit der Fehlermeldung
in etwa: Verletzung des DRM, die Lizenz wurde nicht geladen, Fehlermeldung MP003.
Mein Anruf bei 1&1 über die kostenfreie Festnetznummer ergab, dass solch ein Fehler in der 8260 noch nicht auftrat, die nette Mitarbeiterin informierte sich mehrmals woanders, während ich in der Warteschleife hing. Sie bat mir dann einen Rückruf von der Fachabteilung an. Wir vereinbarten einen Termin, der allerdings erst am Freitag ist. Über Ergebnisse berichte ich dann.
Die üblichen Werksreset etc. bot sie mir nicht an und das lässt doch hoffen. Im übrigen habe ich keine 5 Minuten telefoniert. Die Hotline von 1&1 kannte ich bisher anders. Das war aber die teure. Heute erstmals kostenlos und gut.:p

1.update meiner Meldung
Gestern kam nun doch noch eine mail mit dem Hinweis, dass der Fehler bekannt sei und ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Na prost, was nützt eine HD Box, wenn ein Teil der Filme nicht laufen.

2.update
Habe gestern die Box zurückgesetzt und der Film lief nun wirklich.
Heute nun der gleiche Fehler, die Box hängt sich beim Start des HD-Films "Unsere Erde" auf. Ein ständiges Laden des Films wird angezeigt, aber nicht die voraussichtliche Startzeit. Das passierte sonst nach wenigen Sekunden.
Pünktlich wie vereinbart rief der Techniker von maxdome an und überprüfte mit mir gemeinsam. Der Film lief bei ihm problemlos, bei mir nicht, auch das Betätigen der roten bzw. grünen Taste für Schritte zurück funktionierte nicht. Also sein Rat, Box neu starten und zurücksetzen. Ich muss sagen, das half, leider. Denn dieses zurüchsetzen ist doch nervig. Ein Vorteil ist zwar schon, dass die Netzwerkeinstellungen per WPS sehr schnell stehen, aber wieder die Neuanmeldung, das Tippen nervt doch.
Wie mir der Techniker bestätigte, kennt maxdome und AVM dieses Problem, das irgendwie mit DRM zusammenhängt, und sie arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung.
Dann hoffe ich doch, dass schnellstens ein passendes update der Box zur Verfügung steht.
Im übrigen bin ich sehr zufrieden mit dem Anschluss über HDMI-Kabel. Die Bildqualität ist auf meinem PHILIPS-Fernseher sehr gut.

3. update
Nun ist eine Woche vergangen und ich habe die Box intensiv genutzt. Jetzt läuft alles wie geschmiert. Also wird doch alles gut.
Wenn nun noch die mediatheken laufen würden, die des ZDF nutze ich gerne. Die der anderen Sender kann man fast vergessen.
Ach es ist doch schlimm, der Mensch ist nie richtig zufrieden:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Da ich hier im Forum schon nach genau demselben Fehler gesucht habe und keinerlei Lösung gefunden habe, habe ich nun doch mal bei der Hotline angerufen. Ich hatte zudem noch Fehler im HDCP Protokoll. Nichts lief. Seit ich die Box erhalten habe, war nichts zu holen. Die 8040 lief problemlos.

Die gute Dame riet mir ein Firmware-Update zu machen (ist HEUTE NEU).
Leider half auch das nichts.

Also wieder angerufen.

Eine weitere Dame sagte mir dann ich solle einmal das HDMI Kabel 5min. vom Fernseher trennen.... (Häh?)

Nach meiner Aussage, dass auf der Box noch NIE auch nur ein Film lief, sagte sie mir, dass die wohl tierisch Probleme mit den mitgelieferten Kabeln haben. Somit habe ich also das HDMI Kabel von meinem DVD-Player angeschlossen und siehe da....

ALLES LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Also wenn MP003... oder HDCP Fehler auftreten, einfach mal das HDMI-Kabel tauschen.

Viele Grüße,
Marc
 
Ich will dir die Illusionen nicht nehmen, aber hier hat wohl Väterchen Zufall seine Hand im Spiel.
Bei mir half auch erst das mehrmalige Setzen auf Werkseinstellungen.
 
Hmmm. Das half auch nach dreimaligem Rücksetzen bei mir nix.
Das Kabel hat's gelöst. Kein Ruckeln, keine Fehlermeldungen mehr.

So ganz ausgereift ist das Ganze System auf jeden Fall noch nicht. Soviel
ist klar.

Viele Grüße,
Marc

Hauptsache hier löppt et getz :)

Ah yo: AVM mitgeliefertes Kabel wieder dran, Fehler wieder da ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

also so etwas deutet ja auf ein echtes Problem bei den Kabelzulieferanten hin.

Frage: Welche Seriennummer hat deine Box denn..?
 
Huhu,

Ser.Nr. ist: A072.320.00.007.509

Grüße,
Marc
 
Hallo,

das gleiche Problem ist eben bei mir auch aufgetreten, Film bestellt, Fehlermeldung - Lizenz nicht gültig kommt, andere Inhalte aus der Movieflat werden problemlos abgespielt.

Ein Tausch des HDMI-Kabels hat leider nicht geholfen. Nur das zurücksetzen der 8260 war erfolgreich, der Film läuft nun.

Liegts dann doch nicht am mitgelieferten Kabel ? Ich werde mal eine Supportmail zu Maxdome hinschicken
 
das gleiche Problem hatte ich am 05.09. auch das erste Mal, allerdings nur bei einem bestimmten Film.
 
Den Fehler habe ich dauernd. Kabeltausch, Boxtausch, Multi-Restet.
Alles hilft nix. Die Dr*ckskiste spielt keinen Maxdomefilm ab.
Die alte Vorgängerkiste macht das ohne Problem, aber eben nicht HR.

Mitlerweile habe ich rausbekommen, das es eine HDCP Inkompatibilität ist.
Leider nennt AVG keine Liste kompatibler Endgeräte.
Ein kompatibler kleiner HDMI Smart Switch wäre die beste Lösung.
Aber da macht keiner den Mund auf. Habe echt langsam die Faxen dicke
 
Hallo Zusammen,

ich habe neben der FRITZ!Media 8260 nun auch ein WINBox DVB T HD an meinem Philips 47 PFL 9732 D angeschlossen – In allen Fällen wurde die Verbindung mittels HDMI (verschiedene Kabel) realisiert.

Im Ergebnis läuft es immer auf die gleiche Fehlermeldung hinaus:
„Verletzung des DRM, die Lizenz wurde nicht geladen, Fehlermeldung MP003. HDCP Protokoll“



Der Cache der Box wird aufgefüllt und dann kommt das Start-Symbol und danach erscheint diese Fehlermeldung. Etwas abgewandelt ist das Problem bei der Fritz auch, hier kommt allerdings die Fehlermeldung erst nach 10 Minuten.

Ich habe alternativ eine anderen Fernseher angeschlossen und da funktioniert es bei beiden Geräten. Spannend finde ich, am Philips sind andere Geräte per HDMI angebunden, z.B. ein PC und eine PS3 und beide laufen ohne Komplikationen.

Im Augenblick bin ich ziemlich ratlos, da AVM und Philips sich für den Fehler nicht verantwortlich fühlen und bei der WIN Box vom Hersteller keine Antwort kommt.

Die Tricks, verschiedene HDMI Eingänge zu nutzen, oder andere Geräte abzuschalten, funktioniert nicht. Was mich verwirrt, einmal wurde ganz zu Anfang ein Film abgespielt - danach nie wieder und dabei habe ich nichts verändert.

Hat jemand eine Idee oder einen Rat?
 
Thema erledigt !!! Mit der aktuellen FW läuft alles wie geschmiert. Inkompatibilitäten alle weg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.