[Problem] 821/870 + nfon LDAP/CTI -> keine Namensanzeige

Yakur

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir nutzen einige Snom 821/870 in Verbindung mit der virtuellen Telefonanlage von nfon. Soweit funktioniert auch alles wirklich sehr gut.

Der nfon xCTI Client verbindet wunderbar mit den Snom Geräten, ich kann per CTI und auch aus Outlook heraus wählen.

Problem ist allerdings die Anzeige von Namen und sonstigen Informationen bei eingehenden Anrufen. Normal sollte sich das Snom ja die Daten von Outlook ziehen (wenn der Kontakt im Outlook vorhanden ist) und auf dem Display dann den Namen des Anrufers anzeigen - das funktioniert leider nicht!

snom1.jpg

Ist alles was ich sehe - als normal wie bei einem unbekannten Anruf.

Im Outlook Addon und im CTI Client wird mir der Name des Anrufers (wenn in Outlook Kontakten vorhanden) allerdings problemlos angezeigt - nur leider nicht auf dem Snom.

cti1.jpgoutlook1.jpg

Irgendwie muss das ja mit CTI und Outlook gehen, Snom wirbt ja genau mit so einem Bild – hat jemand eine Idee was falsch läuft?

Snom hat mich mittlerweile darauf hingewiesen, dass das so scheinbar mit dem CTI Client ohne hin nicht funktionieren kann.

Eine Möglichkeit wäre, die Kontakte aus Outlook im CSV-Format zu exportieren und dann ins Telefon zu importieren. Dies hat natürlich den Nachteil, dass Änderungen in Outlook jedesmal wieder manuell eingepflegt werden müssen.

Die eleganteste Methode wäre, eine Software die Informationen aus Outlook in einem für das Telefon lesbaren Format aufbereiten zu lassen. Beispielsweise geeignet wäre dafür das MetaDirectory von Estos.

Beides eher unbefriedigend für mich. Der CSV Export liefert, neben dem manuellen Aufwand hierfür, z.B. keine Bilder, Nummern werden teilweise falsch importiert, auf dem Snom dann dennoch nicht angezeigt, und und und... MetaDirectory ist wegen extra nötigem WindowsServer und aktuell auch nicht funktionierendem LDAP auch eher unschön.

Hat irgendjemand Ideen und kann mir helfen, wie ich Kontakte aus MS Exchange / Outlook / Sharepoint schön und möglichst regelmäßig in meine Snom Geräte packen kann oder sonst wie per XML/LDAP abrufen kann?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.