[Sammlung] 7970 mausetot? + Anfänger-Probs!

Micha0815

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
467
Ich hatte aus der Bucht ein 7970 erworben mit Netzteil.
Es waren noch Fragmente drauf -Anrufprotokolle- nur die interessanten Menues auch entsperrbar? mittels **# waren ausgegraut.

Ok ich hatte einen tftp32-server aufgesetzt und versucht eine SIP-FW zuflashen. Leider ohne Erfolg.

Um das Teil vongrundauf neu aufzusetzen nahm ich die erste SCCP-FW 7.0.3 zur Hand um mich hochzuhangeln.

Nach Eingabe von 3491672850*# sollte der FLASH ja clean sein?

Nur seither fordert das Teil keinerlei IP mehr an?

Ich hatte es in allen Variationen auf 2 W7-PCs versucht und letzteendlich auf einer XP-Maschine (AVAST+Firewall jeweils deaktiviert).

Ich benutzte jeweils ein Crossovercable (das funktioniert bei anderen Anwendungen).

Die Logs des tftp32 sind stets leer.

Unter XP ist zu beobachten, dass von dem 7970 kein einziges Byte gesendet wird? Was auf einen DHCP-Request oder eine TFTP-Serversuche(FW) hindeutet.

Gebe ich Strom auf das 7970 und halte # gedrückt, wird die Netzwerkbindung ab dem Reihumblinken in gelb die Verbindung unterbrochen. Nach Eingabe des Erasecode schwenken die LEDs auf rot um dann bei einer LED zu verweilen. Dann wird für ~10Sek eine Netzwerkverbindung angezeigt, um dann wieder zu verschwinden - die oberste rechte LED blinkt danach einmal kurz gelb- und das wars?
Display stets dunkel.

Im tftp32-LOG ist alles leer. Die Netzwerkverbindung zeigt ein paar gesendete Bytes an, aber 0 von der 7970-Seite.

In einem LOG sah ich mal einen DHCP-Request von IP 0.68.101.77 oder so ähnlich.

Kann ich davon ausgehen, dass das Teil Schrott ist?

Den TFTP32 hab ich in allen Variationen option: 150,69,66 (Server-IP in HEX+Normal) durchprobiert. Eine sep<MAC>.cnf.xml und eine XMLDefault.xml Datei. Aus Verzweifelung auch beide LAN-Ports (SW+PC) versucht?

Danke für eine Info an einen DAU und was ich noch versuchen kann?

LG

Nachtrag: Nach weiterer Recherche stiess ich auch auf
...Here is the magic part.

Unplug the phone.
When the speaker light comes on hold down the # key.
When you see line lights begin to cycle, let go of the # key.
Once the cycle has completed once.
Type in: 3491672850*#
Make sure you type it right, if you mistype a single number, the phone will restart without eating the firmware.
The phone will turn off, and the first line light will turn red.
DO NOT UNPLUG YOUR PHONE NOW YOU WILL BRICK IT FOR REAL.
The screen will go black and the phone will seem like it’s off for around five minutes.
You should see the phone pull files from the TFTP server, the phone will first look for it’s SEP<mac>.cnf.xml file, and if it doesn’t find it, it will look for XMLDefault.cnf.xml
If the files are correct the phone should boot up correctly flashed.
...
Quelle

"Bricked" klingt nicht gut :mad: wäre in meiner Vorgehensweise als DAU nicht auszuschliessen? Was hat es mit der RS232 aufsich? Liesse sich da was via Telnet o.ä. (Bootloader?) wieder geradebiegen oder nur im "Eingeweide" via JTAG o.ä.?

Nachtrag2: Falls recht verstanden, stehen die Chancen schlecht via RS232 etwas bewegen zu können?
Letzter Beitrag
Ohne Kenntnis der ursprünglichen IP des Phones wohl vertane Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt das Display gar nichts mehr an?
Normalerweise sollte, wenn die FW gelöscht ist, ein Bildschirm sichtbar sein, wo was von TFTP steht.
Wenn das Display gar nichts mehr anzeigt, sieht es wirklich schlecht aus.

Verteilt dein DHCP Server auch die TFTP Adresse (standardmäßig machen das die meisten nicht)?

Grundsätzlich sollte man den Rücksetztastencode nur als letztes Mittel sehen!
Außerdem sollte wenn überhaupt erst mit den normalen Rücksetzcode 123456789*0# angefangen werden
und nicht mit 3491672850*#!

Die Sache mit RS232 bedeutet, dass man die FW über ein serielles Kabel einspielt, habe ich aber noch nie gemacht.

Zeigt das Display gar nichts mehr an?
Normalerweise sollte, wenn die FW gelöscht ist, ein Bildschirm sichtbar sein, wo was von TFTP steht.
Wenn das Display gar nichts mehr anzeigt, sieht es wirklich schlecht aus.

Es zeigt nichts mehr an.

Verteilt dein DHCP Server auch die TFTP Adresse (standardmäßig machen das die meisten nicht)?

Ich mutmasse schon, andere LAN-Geräte erhalten eine.

Grundsätzlich sollte man den Rücksetztastencode nur als letztes Mittel sehen!
Außerdem sollte wenn überhaupt erst mit den normalen Rücksetzcode 123456789*0# angefangen werden

Mit diesem hatte ich aus der Erinnerung angefangen. Nur tat sich Minutenlang nix und das Display blieb mit einer Updatemaske stehen ohne Reaktion? U.U. war ich zu ungeduldig oder das upgrade war vom FW-Stand her zu hoch oder eine unzureichende Config?

und nicht mit 3491672850*#!

In manchen Quellen wird dies empfohlen, da der 123... nicht greifen soll?

Die Sache mit RS232 bedeutet, dass man die FW über ein serielles Kabel einspielt, habe ich aber noch nie gemacht.

Imho würde es schon reichen, wenn man dem Teil eine IP fix zuweist und die DHCP-Suche wieder aktivieren kann. Im Moment fehlt mir nebem dem zu bastelnden RS232-Kabel die Zeit und auch die Kenntnis, wie dies an der Konsole (Telnet, Putty ...) ggfs. zu bewerkstelligen ist. Falls jmd. mit diesem Procedere Erfahrung hat ... Danke im Voraus.

Wenn ich das Kabel und etwas mehr Zeit habe, melde ich mich wieder.

LG

Der 3491672850 setzt wohl tiefer an, wie man ja bei dir jetzt sieht.

Du warst ja scheinbar auch schon an der richtigen Stelle mit den Updatemaske.
Dort wird dann nichts mehr passiert sein, da das Telefon nicht den TFTP Server wusste.
Du schreibst ja, dass du "mutmasst", dass dein DHCP den TFTP Server verteilt.
Da die meisten DHCP Server ohne aktive Konfiguration durch den User das nicht machen, wird er es wohl auch nicht machen.
Ist auch einer der häufigsten Fehler in den Zusammenhang.

Mit der FW hast du schon richtig bemerkt, dass man mit einen alten Stand anfangen muss, ich glaube 8.3 oder 8.5, ist bei mir aber schon eine weile her.

Ja, es wird alles gekillt auch der Display Treiber, es muss alles blind gemacht werden. Er muss sich sicher sein das sein TFTP Server richtig läuft, IPs auch mit der Option 150 verteilt wird und dann Telefonstarten und warten, warten, warten..die letzten Phones brauchten hier ca. 30 Minuten bis Sie dann fertig waren.

Über Pfingsten habe ich mir ein RS232-Kabel konfiguriert nach dieser Anleitung

Unter Hyperterminal lacht mich ein blinkender Cursor an? Keinerlei Ausgabe?

...I connected the cable to the phone but it doesn't work in hyperterminal.
The keys do nothing, just a blank screen and flashing cursor. The thing
that did work however was a command prompt. You have to know the ip
address of the phone though so DHCP has to work before doing this.
Start/Run/command/ok.
Then in the Dos box type:> telnet <phone ip address>
password = cisco
and then you can access the phone by command line.

Wie das gehen soll ist mir ein Rätsel? Falls das Phone eine korrupte IP hat ... den kompletten IP-Raum durchforsten wohl unmöglich.

Zudem wie kann ich telnet dazu bewegen, den COM-Port zu nutzen?

Gibt es eine Möglichkeit in Hyperterminal via Kermit o.ä irgendeine binary/bootloader hochzuschieben?

Unglaublich wie doof man sein kann?

Das Teil lebt wieder ohne RS232 Gedönse!
Nachdem ich nochmals als andere Quelle diesen Link Step-by-Step durchgegangen bin, fiel es mir wie Schuppen von den Augen!:mad:

Zu meiner Entschuldigung möchte ich anmerken, dass das mitgelieferte Netzteil nicht passte, und ich zu Testzwecken den Aufstellhalter nebst dem beschriteten Deckel provisorisch entfernt habe. Bei allen Versuchen steckte dabei dummerweise -wegen Nettikette vermeide ich derbere Ausdrücke- das LAN-Kabel stets im rechten (PC)-Port.

Richtig gesteckt ... oh Zeichen und Wunder ... es hat sich eine FW geladen etwas holprig zwar ... aber das Display leuchtet erstmal wieder!
ScreenShot874.png

Dass das Teil sich mit einer seltsamen IP anmelden möchte? 0.68.101.77 rührt wohl aus meinem ersten Flash-Versuch her?

LG

P.S.: Ich werde jetzt mal ein paar Bisswunden an meinem Allerwertesten pflegen :D

Glückwunsch, das Problem hatte noch keiner hier :D

Dann kannst du jetzt ja weiter basteln.

Wie ist denn der Stand bei deinem 7970 ?

Naja, wieder vergeblich etliche Stunden damit verbracht ein FW-Update durchzuführen. Stand ist SIP70.8-3-1S. Der Sprung auf SIP70.9-3-1SR4-1S oder 9-2-1 geht laut diesem Beitrag , den ich erst gerade entdeckt habe, wohl nur über 8.5.4. worüber Tante Google sich ausschweigt?

Ich hatte erst den TFTP32 (Ver.3.23) und Missconfig in Verdacht ... das Phone liest ja eine XMLDefault.cnf.xml nur lädt sie nix. Die 8er-Versionen kein Problem nach 3491672850*#

Code:
...
Read request for file <term70.default.loads>. Mode octet [13/06 19:46:57.078]
Using local port 60642 [13/06 19:46:57.079]
<term70.default.loads>: sent 2 blks, 648 bytes in 0 s. 0 blk resent [13/06 19:46:57.106]
Connection received from 192.168.1.114 on port 49153 [13/06 19:46:57.906]
Read request for file <term70.default.loads>. Mode octet [13/06 19:46:57.906]
Using local port 60643 [13/06 19:46:57.907]
<term70.default.loads>: sent 2 blks, 648 bytes in 0 s. 0 blk resent [13/06 19:46:57.932]
Previously allocated address 192.168.1.115 acked [13/06 19:47:09.944]
Rcvd DHCP Rqst Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:0F:23:XX:XX:XX [13/06 19:47:09.957]
Client requested address 192.168.1.114 which was not allocated by tftpd32 and is either outside our pool or is used by someone else [13/06 19:47:09.971]
...

LG Micha

Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Link kenne ich. Ich begreife nur nicht, weshalb ich zwar downgraden und upgraden kann zw. 7-0-3 bis 8-3-1 aber keinen Tick höher? Getestet mit
Anhang anzeigen 76367
Das Phone fordert korrekt die Term70.default.loads an und diese wird auch korrekt übertragen ... nur mag es partout die *.sbn nicht vom TFTP abholen/verarbeiten/speichern. Bei Versionen <=8-3-1 klappt dies sofort. Der TFTP-Server arbeitet imho korrekt. Für ein Upgrade sollte eine angepasste XMLDefault.cnf.xml eigentlich genügen ohne SEP<MAC>...
Und der Versionssprung von 8-3-1 nach 8-5-3 erscheint mir nicht sehr hoch? Oder gibt es dazwischen eine Magic-Version, die mein Problem behebt?

Ich habe langsam den Spass an dem Teil verloren.

Boot Load ID: 7970_64060118.bin der eigentlich korrekt sein müsste?

LG+TX

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man auch garnicht so viel falsch machen :)

Ich habe es auch geschaft.

Habe mir die Firmware: cmterm-7970_7971-sip.9-3-1SR4-1.zip von Cisco.com geladen.

Dann das Telefon per Lan Kabel an den PC angeschloßen.

Die i.p. Adressen angepasst. So das die Dhcp Adressen vom Tftp verwaltet werden.

Auf meinem Cisco war als Ich es erhalten habe, keine Software. Habe dann einen Reset gemacht und das Cisco hat sich gleich die Software gezogen.

Dann folgte die angabe des Tftp im Telefon über die einstellungen.

So sollte es wohl sein und so versuche ich es auch. Wenn ich 0123456789*# eingebe erscheint die Upgrademaske. Wenn oben die 70.term.default geladen wird/kurz angezeigt wird, springt der Zähler auf 000KB um nach 1Sek wieder zu verschwinden und einem 1Sek-Hinweis "Auth Failed". Da ich das Teil gebraucht erworben habe ... irgendein Branding einer IT-Firma meldete sich als Startbildschirm und fast alle Menues waren nicht entsperrbar ... mit Resten von Anrufprotokollen und Telefonbüchern ... scheint da irgendetwas "eingebrannt" zusein, was das upgraden verhindert? Irgendwie muss das Teil doch recover-/auf Werkseinstellungen bringbar sein? sodass es höhere FW als 8-3-1 annimmt?

Hast du schon 3491672850*# ausprob. ?

Den Code kenne ich mittlerweile auswendig :mad: Aber ausser der term70.default wird bei FW >8-3-1 nix nachgeladen, da dem Teil irgendein Signaturschlüssel o.ä. nicht schmeckt? Ich habe das Teil mittlerweile an einer FB7240 mit abgeschalteten DHCP hängen und auf meinem Klientbook den DHCP/TFTP am laufen. Wenn ich halt keine andere FW draufbekomme, muss ich halt damit leben und mich next week mal an die configs wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Firmware Orgi. von Cisco.com ? Nicht das die Firmware Dateien fehlerhaft sind.

Vier Stück
ScreenShot876.png
Jetzt wollen sie einen Servicevertrag? Wenn ich wüsste welche Version mein Problem u.U. behebt, würde ich einen weiteren Account anlegen :rolleyes:

Irgendwie habe ich den Bootloader in Verdacht? der u.U. das blockiert?

Danke, heute liess er mich nochmals saugen :D Die hatte ich schon von einem ftp ... ist identsich. Term70 wird alle ~3Min angefordert + gesendet und das führt wie gehabt zu keinem Ergebnis, dass die restlichen *sbn nachgeladen werden.

Beide Varianten Xml +XMLDefault.cnf.xml probiert -192.168.189.1 meine FB

Code:
<Default>
  <callManagerGroup>
   <members>
     <member priority="0">
      <callManager>
        <ports>
         <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
        </ports>
        <processNodeName>192.168.189.1</processNodeName>
      </callManager>
     </member>
   </members>
  </callManagerGroup>
  <loadInformation30006 model="Cisco 7970">SIP70.9-3-1SR4-1S</loadInformation30006>
  <loadInformation308 model="Cisco 7961G-GE">SCCP41.8-3-1S</loadInformation308>
  <loadInformation309 model="Cisco 7941G-GE">SCCP41.8-3-1S</loadInformation309>
  <directoryURL></directoryURL>
 <idleURL></idleURL>
 <informationURL></informationURL>
 <messagesURL></messagesURL>
 <servicesURL></servicesURL>
</Default>

Bliebe noch die ominöse 300006.txt ? (wohl eine Null zuviel?) Wo ich mich schlau gemacht hatte

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.