7970 & chan_sccp - diverse Probleme

betateilchen

Grandstream-Guru
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein merkwürdiges Phänomen:

Auf meinem Asterisk 1.2.5 habe ich chan_sccp in der aktuellsten Version vom 09.02. installiert. An diesem Server ist ein 7970 angemeldet, und das Ganze funktioniert auch prima.

Mein Problem ist folgendes:

Nach einer unbestimmten Zeit > 20 Stunden funktioniert das Telefon einfach nicht mehr richtig - es ist nach wie vor korrekt am Asterisk registriert, Zustandsänderungen (z.B. Hörer abnehmen) werden auf der CLI signalisiert. Allerdings gibt es keine Möglichkeit mehr, zu telefonieren. Es kommt kein Freizeichen mehr, und auch beim "blinden" Nummernwählen passiert auf dem Asterisk nichts mehr. Alle anderen Dienste (Services, Directories) die über XML eingebunden sind, können problemlos genutzt werden. Der Asterisk kann das Telefon einfach nicht mehr erreichen. Es ist z.B. auch nicht mehr möglich, messages von der CLI an das Telefon zu schicken oder einen reset über sccp zu machen.

Einzige Abhilfe ist ein kompletter Reboot des Telefones :-(

Bei einem angeschlossenen 7960 tritt dieser Effekt übrigens nicht auf, das läuft tagelang durch. Ich habe irgendwie den Channel-Treiber chan_sccp im Verdacht. Kann irgendjemand dieses Verhalten des Telefones bestätigen ?

Ein Zusammenhang mit NAT Problemen oder der DSL Trennung kann übrigens ausgeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es Dir wahrscheinlich nicht direkt weiter hilft: Ich habe in diversen Räumen das 7970, teilweise werden die über Tage, fast Wochen nicht benutzt, und ich hatte noch nie ein Problem wie Du es beschrieben hast.

Allerdings habe ich hier den CME laufen (seit ein paar Tagen mit 4.0.1, davor über Monate 3.4).

Scheint Asterisk-spezifisch zu sein, bei Cisco habe ich von sowas noch nichts gehört - und die verkaufen genug 7970.

Gruss
Markus

ich hatte ja auch ausdrücklich nach Asterisk und chan_sccp gefragt :rolleyes:

Daß das am Call-Manager nicht auftritt, wußte ich auch vorher schon :wink:

Der Fehler scheint in der aktuellen Cisco-SCCP Firmware 8.0(2) für das 7970 behoben zu sein. Jedenfalls läuft mein Telefon nach dem Update klaglos durch.

Nur habe ich jetzt das Problem, daß <DisplayIdleTimeout> nicht mehr zu funktionieren scheint :confused:

hallo betateilchen,

ich verwende das 7971 mit chan-sccp in der aktuellen Version; mein asterisk ist allerdings nicht mehr ganz der aktuellste (CVS vom Dezember letzten Jahres)
Bei mir laufen zur Zeit ein 7970 und ein 7971 am Asterisk ohne Probleme. reset habe ich seit rund einem Monat nicht mehr durchgefüht. Meine Firmware kann ich jetzt nicht sagen, da ich gerade unterwegs bin;
<DisplayIdleTimeout> funktioniert auch ohne murren;

Edit:

habe mich noch mal ins kundig gemacht; meine Firmware
Version 7.0(1.0s)

Also seit dem Update auf die Firmware 8.0(2) scheint sich das 7970 nicht mehr für die Konfigurationsdaten unter <vendorConfig> zu interessieren.

Alles was mit der Displaybeleuchtung zu tun hat

HTML:
<daysDisplayNotActive>1,7</daysDisplayNotActive>
<displayOnTime>07:00</displayOnTime>
<displayOnDuration>16:00</displayOnDuration>
<displayIdleTimeout>0:10</displayIdleTimeout>

wird einfach ignoriert und das Display leuchtet 24/7

-- edit ---

Lesen im Cisco Bugtracker hat geholfen, eine Lösung zu finden:

Der Eintrag unter <displayIdleTimeOut> muß immer 5-stellig sein. Ich mußte also den obigen Eintrag von 0:10 auf 00:10 ändern, und schon klappt es auch wieder mit der Displayabschaltung.

@chaos2000
Dieser Fehler ist laut Bugtracker erst seit 8.0 aufgetreten, deshalb ist er Dir bei Deiner Firmware noch nicht begegnet :wink:

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,316
Mitglieder
373,928
Neuestes Mitglied
Crystoz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.