7961 tot???

benedikt

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen.
Ich habe vor 2 Tagen ein vollkommen unbenutztes 7961 bekommen. Angeschlossen, IP für den TFTP Server geändert und neu gestartet. Jetzt ist das Display an dem Gerät "tot". Es blinken nur noch die LED. Das Telefon bezieht aber trotzdem eine IP über den DHCP-Server. Ich bin wirklich blutiger Anfänger. Habe es zwar geschafft vor ein ppar Jahren mal ein 7960 mit neuer Firmware upzudaten, aber jetzt bin ich doch etwas überrascht.

Diese Problem ist wohl schon bei anderen 79xx hier im Forum aufgetreten, allerdings konnte ich nie eine entsprechende Lösung dazu finden.

Wer kann helfen?

Ben
 
Hast Du vielleicht ein Firmwarereset gemacht?
 
Keine Ahnung? Was würde das ändern, bzw, was wäre die Lösung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein Gerät durch eine einfach Fehlkonfiguration in ein Stück Elektronikschrott verwandelt wird...

Ben
 
das ist es auch nicht, Du musst jetzt nur im tftp deine Firmware bereitstellen
 
ok, ich habe schon einige tutorials durchgearbeitet. so wie ich es verstanden habe. muss ja jetzt der tftp-server der gleiche sein, wie der dhcp server. normalerweise läuft der dhcp auf meinem linksys dsl router. muss ich dann da den dhcp ausschalten und einen dhcp server auf dem rechner laufen lasse, wo ich auf tftp starte. sorry, vielleicht stell ich mich ja nur ein bisschen dumm an, aber ich frage lieber zweimal, bevor das telefon total hinüber ist...

ben
 
So schnell bekommst Du da Phone nicht hin - auch wen es gerade so ausschaut ;)
Ich empfehle Dir auf einem Windows Rechenr tftpd32 zu installieren. Das hat dhcp und tftp in einem.
Jetzt nur noch die Firmware (muss Skinny sein) in das Rootverzeichnis legen und das Phone neu starten.
 
Hi,

das Cisco-Telefon erwartet by default, daß die IP-Addresse des TFTP-Servers ebenfalls vom DHCP-Server bereitgestellt wird ( wird über Option 66 bei DHCP angefragt ).

Die standard DHCP-Server die man zu Hause hat tun dies leider nicht ... aber kein Problem denn auch hierfür kannst DU das von chaos2000 empfohlene Programm von Jounin nutzen, da der integrierte DHCP-Server auch die Möglichkeit der Einstellung solcher "Optionen" ( z.B. Option 66 ) bietet.

Einfach den DHCP-Server im tftpd32 aktivieren, unter Option 66 eintragen und als zurückzugebenden Wert die IP-Addresse Deines TFTP-Servers ( in diesem Fall wohl die IP-Addresse Deines PCs/Laptops auf dem der tftpd32 läuft ).

... und dann wie von chaos2000 empfohlen vorgehen.

Gruß
dynamic
 
vielen dank für die zahlreichen tipps,

werde das heute abend nach der arbeit sofort ausprobieren... ich weiss allerdings nicht, welche firmware bei dem telefon dabei war. kann ich später mal ins forum posten... hoffentlich die richtige. bestellt war es mit dem ganz normalen call manager.

ben
 
term41.default.loads

Moin, irgendwie hab ichs wohl geschafft mein 7941 zu "himmeln"., na ja, wenigstens fast. Es bezieht seine IP Adresse vom davor liegenden L3 Switch, samt Option 150 und 66. Es fragt dann den TFTP Server nach einer "term41.default.loads". die ich natürlich nicht habe. Weiß jemand was da drin stehen muß? Danke und Gruß
 
Da stehen eigendlich nur die Werkseinstellungen drin, natürlich in binary form.
 
OK, Danke. Aber wo bekomme ich die her? Wie gesagt, das Phone fordert diese Datei per TFTP an, und ich möchte meinem Phone doch so gern qualifiziert antworten...

Gruß, Michael
 
Die Dateien sind bei der skinny-Firmware dabei
 
ES LEBT!!! Mit dem TFTPD32 war es relative einfach. musste nur die dateien ins base directory legen und der rest ging ganz von alleine. leider muss ich dabei festtellen, das ich jetzt wohl keine SIP firmware (mehr habe) :(. auf dem gerät befindet sich jetzt cmterm-7941-7961-sccp.8-0-3. Jetzt muss ich wohl eine Sipfirmware über einen lizensvertrag kaufen. kann mir jemand einen kommerziellen anbieter empfehlen, da ich als privatperson ja keinen lizenzvertrag mehr direkt mit cisco abschließen kann.

p.s.

danke nochmal chaos2000 - du hat mir sehr geholfen.
 
Hallo,
@benedikt:

Nur so ne Frage: Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, an eine SIP-Firmware über Cisco zu kommen ist sicherlich kostenspielig und umständlich.
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller einen Asterisk mit SCCP aufzusetzen und das Telefon so zu betreiben ? Das wäre vorallem dann praktisch, wenn du bereits einen Server am Laufen hast oder zum Beispiel die Fritzbox 7170 betreibst, auf der Asterisk auch geht.
Wenn beides nicht der Fall ist, dann bleibt allerdings wirklich nur die SIP-Firmware. :)


CTU
 
Also nach meinen informationen kann man für rund 50-60 $ einen software only contract bei cisco über einen reseller beziehen (Cisco part: CON-SW-PKG1-VS). da sollte der bezug der firmware über den cisco support möglich sein.

leider habe ich keinen server laufen und auch keine avm hardware. allerdings habe ich gelesen, das es wohl auch eine möglichkeit gibt, asterix auf einem linksysroute laufen zu lassen. bei mir steht ein wrt54 gs. noch die gute alte revision...
 
Hi,
achso ok, gut dann kannst du das mit der SIP-Firmware wirklich machen.
Also Asterisk auf einem Linksys-Router geht, nur leider haben die einen begrenzten und nicht allzu großen internen Speicher, wodurch ein stabile Funktion des Asterisk nicht gewährleistet werden kann.


CTU
 
ich babge gerade mal geschaut was so eine avm 7170 kostet. ist ja auch nicht die welt. könnte ich damit problemlos mein 7961 betreiben? ist die konfiguration auch für einen laien möglich?

ben
 
Hi,
eben das ist das Problem. Ich bin auch erst in der Testphase. Habe bereits einen Asterisk auf einem vServer am Laufen, habe aber noch nie eine 7170 dafür benutzt. Mein aktueller Stand ist, dass ich zumindest mal den Asterisk instaliert bekommen habe (sollte unter normalen Umständen nicht so schwer sein), habe aber noch nichts getestet.
Andererseits gibt es zahlreiche Leute hier im Forum, die mit der "Asterisk on FBF 7170"-Lösung zufrieden sind.
Siehe Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=827442#post827442

Außerdem gibt es "Dynamic", der eben das 7961 mit SCCP an seiner 7170 erfolgreich verwendet. Aber für echte Laien, vorallem wenn die Zeit für Testereien etc. nicht gegeben ist, ist diese Lösung eigentlich nicht zu empfehlen.


CTU
 
hmmmm...

jetzt stecke ich echt in der zwickmühle... mit der fritbox könnte ich auch gleich noch mein modem und den a/b wandler wegrationalisieren.

andererseits gibt es für den linksys auch nette open source firmware. und wenn ich das cisco-phne mal wonaders einsetzten will, wäre ich mit einer sip firmware auch flexibler...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.