[Problem] 7961 kein Klingeln bei eingehenden Gesprächen

schmecklecker

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei 7961G an meiner Fritzbox (W920V --> 7570) provisioniert.

Ich kann perfekt raus telefonierem, makeln etc und auch intern telefonieren (zB AB abhören)

Nur: wenn ich angerufen werde, dann klingelt es bei keinem der Geräte, nur bei den Schnurlosen AVM MT-Ds.

Ich habe pro Telefon zwar mehrere SIP-Lines erfolgreich konfiguriert und auch in der FB so eingestellt, dass exakt die zur Line gehörige Nummer IN/OUT akzeptieren soll... es klingelt nicht.

Der TFTP Server (statisch gelinkter ftpd-hpa) läuft einwandfrei und stellt auch Klingeltöne und Hintergründe bereit, welche man auswählen kann.


Gibt es irgendwo in der SEPMAC eine Einstellung?
 
Hast du mal ein Softphone mit den Daten von einer "Cisco Line" versorgt und geschaut ob das geht ?

Chris
 
Softphone im Sinne von Software?
Nein. welche soll ich nehmen.

Das hatte ja einmal funktioniert, bis ich drei SIP Lines eingefügt hatte und auf die 8.5.2 Firmware downgegraded (schlimmes deutsch) habe
 
Schicke mal die Config vielleicht ist da der Wurm drin.
 
Ich hab's geschafft ohne Anpassung der SepMac.

Durch das komplette ersetzen und neu Einspielen der Firmware geht es jetzt.
Da waren wohl Reste von 9.2.1 und 8.5.2 vermischt.

Jetzt klappt es mit den anrufen, separaten Klingeltönen und Hintergrundbildern.
Also alles in bester Ordnung.
 
klingeln will wieder nicht

....geht schon wieder nicht.

ohne Änderung der Konfig.

Ich habe meine Konfig mal beigefügt, bereinigt um persönliche Daten.

Raus und intern telefonieren geht.

Nur eingehende Anrufe werden auf einmal nicht mehr signalisiert, gestern schon.

Vielleicht hat jemand eine Idee.
 

Anhänge

  • SEPMAC.cnf.zip
    2.5 KB · Aufrufe: 33
Hab mir deine Konfig datei angeschaut. Bin mir natürlich nicht sicher:

Bist du sicher, dass du die Firmware 8.5.2 auf dem Telefon hast? Check das mal im Statusmenü des Telefons. Der Eintrag "<loadInformation>SIP41.8-5-2TH1-9</loadInformation>" verwirrt mich. Wenn ich mich nicht irre habe ich immer "<loadInformation>SIP41.8-5-2S</loadInformation>" dort stehen. Du versucht die Version 8-5-2S zu verwenden, oder?

Ansonsten könntest du noch unten bei deinen Leitungen "<proxy>192.168.1.1</proxy>" folgendes ersetzten: <proxy>USECALLMANAGER</proxy>. Dann wird der Eintrag
<callManager>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
</ports>
<processNodeName>192.168.1.1</processNodeName>
</callManager>

verwendet. Den kannst du auch durch <processNodeName>fritz.box</processNodeName> ersetzten. Das hat bei meiner 7270 v2 bei bestimmten Firmwareversionen geholfen...

Ansonsten hast du schon eine sehr umfangreiche Konfig ;-)
 
Das Problem ist mitlerweise gelöst!
Ich nutze die SIP41.8-5-2TH1-9.

Die Dateien, welche das Telefon laden soll über die termxy.loads werden auch geladen.

Warum hat es nicht geklingelt?
Lösung:
<contact> muss auf die gleiche Nummer == User der Sip Line konfiguriert werden, welche in der Fritz box dem Telefoniegerät zugewiesen worden ist (zB 620)

Klappt wunderbar mit allen Rufnummer und den zugeordneten Klingeltönen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.