7960G welche Firmware aufspielen

Bonez

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe da mal eine grundlegende Frage, besitze ein 7960G mit User Lizenz.
Standard mäßig ist ja die orginal Firmware drauf, so was ist den nun besser die SIP Firmware aufspielen und direkt damit ans DSL zu gehen oder sich einen Asterix Server aufzubauen (Linuxerfahrung vorhanden) und die orginal Firmware zu nutzen.

Wenn ich die möglichkeiten des Asterix Server in betracht ziehe so tendiere ich mehr dahin.

Hallo,

mit der SCCP-Firmware kann das Telefon wesentlich mehr, vergleichbar mit einer großen Telefonanlage.
Bei der SIP Firmware wird das Telefon beschnitten, benötigt aber keine weiteren Maschinen (bei Dir zuhause).

Telefonieren kann man mit beiden.
Bei der Asterisk Lösung, würde ich an Deiner Stelle einen schönen, kleinen Einplatinenrechner nehmen. Nicht das Dir der Server dann mehr Strom kostet, als Du durch VoIP sparst. ;-)

Ich persönlich kenne die SCCP-Firmware aber nicht

REigner schrieb:
Bei der Asterisk Lösung, würde ich an Deiner Stelle einen schönen, kleinen Einplatinenrechner nehmen. Nicht das Dir der Server dann mehr Strom kostet, als Du durch VoIP sparst. ;-)

Das geht sogar mit einem direkt auf einem Router installierten Asterisk :D

Guckst Du hier

betateilchen schrieb:

Ich glaube, das wäre für meine Zwecke etwas übertrieben ;-)
Telefoniert wird bei mir größtenteils mit der FBF und das Cisco ist mehr zum spielen gedacht
Wobei es bald wieder interessant wird, wenn AVM die SIP-Proxy Funktionaliät liefert. Laut CeBIT Stand soll das kommen.
Mal sehen ob dann das 7940G über die FBF direkt ins Festnetz kann... :D

REigner schrieb:
Ich glaube, das wäre für meine Zwecke etwas übertrieben ;-)
das Cisco ist mehr zum spielen gedacht

so sehe ich das nicht nur mit dem spielen.Nun werde mir das mit dem Router und dem Asterix mal zu gemüte nehmen und Lesen und dann testen.Wenn ich das bis hierher richtig gelesen haben dann kann der Asterix ja SIP,IAX usw. d.h. ich wäre auch mit einem GMX Account erreichbar vom Festnetz?.

So werde jetzt mal ein Linux Asterix bauen mal sehen.

Danke für die Antworten bis jetzt.

Bonez schrieb:
so sehe ich das nicht nur mit dem spielen.
Das war nicht allgemein gemeint, nur für mich.
Wenn ich mich für etwas interessiere, wird halt mal eingekauft und gebastelt.
Ich persönlich finde es eben nicht so interessant, wenn VoIP UND Festnetz nicht über ein Gerät laufen.
Daher wird das Cisco erst wieder richtig interessant, wenn AVM den SIP-Proxy in die FBFs integriert.
Das ist eben der Vorteil der SCCP-Firmware, bzw. des Asterisk Servers.
Jedoch will ich keine 5000 Teile nur für Telefonie zuhause stehen haben.

Gruß

mein Thread Dein Thread ist doch egal, er hat seine Meinung kund getan.
Aber eins weis ich jetzt schon kenne ja genug CISCO Partner aber die kommen an die SIP Firmware auch nicht drann.

Nun habe mich mal mal durch OpenWrt gelesen und mir die Hardware angesehen wo es drauf läuft, naja was meint Ihr Linksys oder ASUS Kiste kaufen.Könnte von einem Kumpel einen Linksys BEFSX41 Version 2 aber da gibts ja anscheinend kein OpenWrt für.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,316
Mitglieder
373,928
Neuestes Mitglied
Crystoz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.