Hallo Gemeinde,
ich verwende schon eine ganze Weile ein Cisco 7960 (FW 7.5) mit zwei SipGate Accounts. Eigentlich funktioniert das ganz prima, wenn dann nicht ein paar Zuverlässigkeitsprobleme wären.
Auf meiner Firewall sind die Ports 5060UDP und 16384-16398UDP auf das Phone geforwardet.
Wenn ich das Phone ausstecke und wieder anstecke (warten auf Boot), gehen alle Accounts wunderbar. Ich erreiche alles/ich werde erreicht. Steht das Phone aber einfach so rum ... Stunden ... Tage ... Wochen, dann geht nicht mehr wirklich viel.
Anrufer kommen direkt auf meine Voicebox, oder es klingelt - wenn ich abhebe hör ich keinen, oder wenn ich jemanden anrufe krieg ich zwar den Freiton - wenn dann aber einer abhebt hör ich nix mehr (der andere hört mich auch nicht) usw. usw.
An was könnte das denn liegen? Die tägliche Zwangstrennung von DSL mit neuer öffentlicher IP? Zuverlässigkeit von SipGate? Fehler in der Konfig der cnf-Dateien?
So ist das VoIP'en eigentlich ne super Sache. Es hilft blos nichts wenn es so unzuverlässig ist
ich verwende schon eine ganze Weile ein Cisco 7960 (FW 7.5) mit zwei SipGate Accounts. Eigentlich funktioniert das ganz prima, wenn dann nicht ein paar Zuverlässigkeitsprobleme wären.
Auf meiner Firewall sind die Ports 5060UDP und 16384-16398UDP auf das Phone geforwardet.
Wenn ich das Phone ausstecke und wieder anstecke (warten auf Boot), gehen alle Accounts wunderbar. Ich erreiche alles/ich werde erreicht. Steht das Phone aber einfach so rum ... Stunden ... Tage ... Wochen, dann geht nicht mehr wirklich viel.
Anrufer kommen direkt auf meine Voicebox, oder es klingelt - wenn ich abhebe hör ich keinen, oder wenn ich jemanden anrufe krieg ich zwar den Freiton - wenn dann aber einer abhebt hör ich nix mehr (der andere hört mich auch nicht) usw. usw.
An was könnte das denn liegen? Die tägliche Zwangstrennung von DSL mit neuer öffentlicher IP? Zuverlässigkeit von SipGate? Fehler in der Konfig der cnf-Dateien?
So ist das VoIP'en eigentlich ne super Sache. Es hilft blos nichts wenn es so unzuverlässig ist