7940: Wie kann man beim Wählen Tasten sparen?

Comshira

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe ein 7940 und es stört mich im Vergleich zu meinem einfachen ISDN-Telefon, dass ich vor und nach der Eingabe der Nummer extra noch Tasten drücken muss.

An meinem ISDN-Telefon geht das so:
Ohne Hörer abheben einfach die Nummer eintippen. Ggfls Nummer korrigieren. Dann nur noch den Hörer abheben oder Freisprechen und schon wählt das Teil.

Beim 7940 muss ich zuerst den Hörer in die Hand nehmen oder NewCall drücken, dann die Nummer und dann nochmal # oder Dial oder ich warte 6 Sekunden. Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein?

Danke für Tipps!
Gruß Comshira

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber aus Prinzip so.

bye
-slz

Bei meinem anderen VoIP-Telefon Tracer P-8411 ist das nicht so. Da kann ich genau so telefonieren, wie ich das oben beschrieben habe. Oder meinst Du, dass das bei Cisco "so" ist? Das ist ja mal megadoof bei dem teuren Teil.

Hallo,
das hat eigentlich mit CIsco relativ wenig zu tun. Du solltest dir nämlich mal zu Gemnüte führen, wofür diese Telefone ursprünglich konzipiert wurden. Sicherlich nicht für den Stand-Alone-Betrieb über eine SIP-FW (Ich schätz mal, so verwendest du es). Die Telefone haben nämlich unter SCCP, also der für Cisco-Telefonanlagen konzipiert FW viel mehr Funktion, so auch das wählen.
Bei meinem 7970 (so auch bei 7940 + 7960) z.B. kann ich die Nummer einfach bei aufgelegtem Hörer wählen und wenn ich dann abnehme wird automatisch gewählt. Bei SIP ist das eben leider nicht möglich.
Und dass man am Schluss noch was drücken muss, ist eigentlich klar, weil es gibt ein "last digit timeout", der eben durch die "#" beispielsweise verhindert wird. Aber auch das kann man unter SCCP umgehen, indem man den Timeout niedrig ansetzt, z.B. nur eine Sekunde und man einfach immer bei aufegelegtem Hörer wählt. Dann wird nämlich nach Eingabe der NUmmer und anschließendem Abnehme keine 6 Sekunden mehr gewartet, sondern nach dem 1 Sek-Timeout losgewählt.

Ich will damit nur sagen, dass man sich nicht wundern muss, wenn man erstklassige Hardware, wie Telefone von Cisco, nicht so betreibt, wie es eigentlich am besten für die Teile wäre, und man dann nicht die volle Funktionsvielfalt erreicht ;-)

mfg,
CTU

Dann kaufe und benutze keine Cisco Geraete, wenn die "megadoof und teuer" sind.
Cisco ist grundsaetzlich nicht fuer den unbedarften Privateinsatz geeignet, andere Zielgruppe.

...das Problem mit "5 Sekunden warten oder # nachwaehlen" hast Du uebrigens prinzipiell bei allen VoIP Setups die nicht key-basiert sind. Auch bei deinem anderen VoIP Telefon oder jedem anderen das es so gibt.

bye
-slz

Aha, also mit ner Cisco Anlage wäre da mehr möglich? Wir haben hier einen Asterisk, den ich jedoch nicht selbst administriere. Ginge das damit auch? Wenn ja, wie?

masterSLZ schrieb:
Dann kaufe und benutze keine Cisco Geraete, wenn die "megadoof und teuer" sind.
Cisco ist grundsaetzlich nicht fuer den unbedarften Privateinsatz geeignet, andere Zielgruppe.

...das Problem mit "5 Sekunden warten oder # nachwaehlen" hast Du uebrigens prinzipiell bei allen VoIP Setups die nicht key-basiert sind. Auch bei deinem anderen VoIP Telefon oder jedem anderen das es so gibt.

bye
-slz

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber es ist kein Privateinsatz und auch nicht unbedarft. Woher denkst Du das zu wissen? Weil ich nicht alles weiß? Nun, daher bin ich hier im Forum.

Das mit dem Wahlabschluss ist so nicht korrekt: Man hat das bei VoIP in den ersten Umsetzungen so gemacht, weil private VoIP-Anlagen nie Informationen über offene oder geschlossene Rufnummernpläne im öffentlichen Netz hatten (im Gegensatz zu den Carriern wie Telekom, Arcor usw.) und man das daher so am einfachsten lösen kann. Eine gescheite Umsetzung ist das jedoch nicht, sondern einfach nur ein Workaround.

Deiner Wortwahl nach, im professionellen Umfeld ist "megadoof und teuer" dann eher peinliche Aussage.

Deine Ausfuehrung ist auch verkehrt. VoIP kann niemals anders gebaut sein, weil man immer auf den bereits erwaehnten Timeout warten muss.

Das wird auch niemals anders sein koennen, weil nicht key-basiert wie herkoemmliche Telefonsystem. Die Wahl wird immer erst nach einem Timeout durchgefuehrt werden koennen, oder meinst Du wirklich, dein Asterisk hat irgendwann mal den kompletten SS7 Rufnummernplan und kennt alle Rufnummern und weiss wann eine wirklich vollstaendig ist? Hallo echo? Bitte mal mit Grundlagen beschaeftigen :)
Das kann hoechstens bei echten (Telefon-)Carriern mal so sein, das man sich das sparen kann.

Timeouts heruntersetzen ist ein zimlich daemlicher Workaround (im professionellen Umfeld), weil nunmal nicht jeder bei aufgelegtem Hoerer waehlt und es damit nur zu 50% mehr "falsch verbunden" kommt bei live Anwahlen (been there, seen that).
Grundsaerzlich hilft nur die Leute auf #-Nachwahl zu konditionieren, uebrigens auch bei grossen Installationen, selbst z.B. bei der DTAG im internen VoIP Netz fuer die Mitarbeiter.

bye
-slz

Unsinn, SS7 bzw. ISDN ist eben nicht keybasiert. Aber mir geht es auch nicht um diese Rechthaberei, sondern darum, wie man diesem Cisco-Telefon ein anderes Verhalten beibringen kann, so wie es ISDN- und andere VoIP-Telefone auch können.

Gut, wenn Du alles besser weist findest Du das schon selbst raus.
Offenbar hast Du obige Ausfuehrungen einfach nicht verstanden oder willst sie nicht verstehen - schade.

bye
-slz

@comshira:

Wenn es sich nicht um einen Privateinsatz handelt, warum betreibst du das Cisco mit SIP im Standalone-Modus und nicht per SCCP an deinem vorhanden Asterisk. Das würde dich in Sachen "mit aufgelegtem Hörer wählen" schön mächtig voranbringen.
Und wie gesagt. Das ganze ist eine IP-Umgebung mit anderem Wählplan. Anders als mit einem Timeout gehts bei VoIP-Phones eben nicht, damit musst du dich leider abfinden, auch wenn es schwer ist. Und nur so: Ich benutze mein Cisco 7970 schon seit über einem Jahr und habe mich an das Nachwählen der "#" voll gewöhnt.

mfg,
CTU

Da muss ich mal bei unserem *-Fachmann nachforschen, ob er SCCP nutzen will/kann. Wenn damit ein Teil der Lösung möglich ist bin ich glücklich.

Danke!

Hallo,
auf jeden Fall. Du musst prinzipiell nur das Chan-SCCP Modul kompilieren und dein Telefon auf SCCP flashen. Der Rest ist Konfigrationsangelgenheit.

Insofern ...

mfg,
CTU

Ah, Telefon flashen. Da könnte eine kleine neue Hürde liegen. Du kennst unseren Admin nicht ;)

Achso :-D naja, aber erzähl wie das bei euch ist. Wer nutzt welche Telefone, was ist am Asterisk angeschlossen. Weil ich hab noch immer nicht ganz kapiert, warum das 7940 da allein rumschwebt :)

mfg,
CTU

Also, ist nicht gewünscht, wir fahren normales SIP, weil Standard und nix proprietäres a la Callmanager. Basis ist FreeBSD. Grundeinstellung ist "offene Standards, wo immer möglich".

Insofern gibts wohl keine Lösung. Trotzdem Danke! :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.