7940 und t-online

Pasadena42119

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Hallo,

Brauche dringend Hilfe bei der Konfiguration meines 7940. Vorher hatte ich ein Grandstream BT-101, der hat funktioniert, also sind Routereinstellungen, etc schon mal korrekt.

Das Telefon recht sauf dem Display zeigt ein "x". Manchmal wird das telefonsymbol auch durch eine Uhr oder sowas ersetzt, keine Ahnung was das heißt. Ich bekomme zwar ein Freiton, es geht aber kein Ruf raus und kommt auch keiner rein. Hier mal meine Config bisher:

------ Current *FLASH* Configuration ------

Platform : Cisco Systems, Inc. IP Phone CP-7940G
Elapsed Time: 00:05:31

dhcp_server : 192.168.168.100
my_ip_addr : 192.168.168.15
subnet_mask : 255.255.255.0
defaultgw : 192.168.168.100
dyn_dns_addr_1 : 0.0.0.0
dyn_dns_addr_2 : 0.0.0.0
dns_addr : 194.25.2.129
primary_tftp_addr : 192.168.168.8
dyn_tftp_addr : 0.0.0.0
my_mac_addr : 001a:2f35:b961
domain_name :
my_name : SIP001A2F35B961
Status Flags : 12310000

image_version : "P0S3-08-6-00"
FirmLoadID : "PC030301"
DSPLoadID : ""
network_media_type : Auto
network_port2_type : Hub/Switch
dscpForAudio : 184
phone_label : "UNPROVISIONED"
tftp_cfg_dir : ""
phone_password : **********
phone_prompt : "SIP Phone"
language : english
sntp_mode : DirectedBroadcast
sntp_server : 192.53.103.103
time_zone : CET
dst_offset : 1
dst_start_month : April
dst_start_day : 0
dst_start_day_of_week : Sun
dst_start_week_of_month : 1
dst_start_time : 02
dst_stop_month : Oct
dst_stop_day : 0
dst_stop_day_of_week : Sunday
dst_stop_week_of_month : 8
dst_stop_time : 2
dst_auto_adjust : 1
time_format_24hr : 1
date_format : D/M/Y
nat_enable : 1
nat_address :
voip_control_port : 5060
start_media_port : 30000
end_media_port : 32766
sync : "1"
xml_card_dir : ""
xml_card_file : "CARD.XML"
telnet_level : 2
services_url : ""
directory_url : ""
logo_url : ""
http_proxy_addr :
http_proxy_port : 80
garp_enable : 0
enable_vad : 0
dial_template : "dialplan"
callerid_blocking : 0
anonymous_call_block : 0
autocomplete : 1
messages_uri : ""
dnd_control : 0
preferred_codec : g711ulaw
dtmf_outofband : avt
dtmf_avt_payload : 101
dtmf_db_level : 3
dtmf_inband : 1
call_manager1_addr : "UNPROVISIONED"
call_manager2_addr : "UNPROVISIONED"
call_manager3_addr : "UNPROVISIONED"
call_manager1_sip_port : 5060
call_manager2_sip_port : 5060
call_manager3_sip_port : 5060
call_manager5_addr : "UNPROVISIONED"
call_manager5_sip_port : 5060
call_manager4_addr : "UNPROVISIONED"
call_manager4_sip_port : 0
line1_name : "032000000000"
line2_name : "UNPROVISIONED"
line1_authname : "[email protected]"
line2_authname : "UNPROVISIONED"
line1_password : **********
line2_password : **********
line1_shortname : "t-online"
line2_shortname : "UNPROVISIONED"
line1_displayname : "032000000000"
line2_displayname : "UNPROVISIONED"
line1_contact : "UNPROVISIONED"
line2_contact : "UNPROVISIONED"
proxy1_address : "tel.t-online.de"
proxy2_address : ""
proxy1_port : 5060
proxy2_port : 5060
sip_retx : 10
sip_invite_retx : 6
timer_t1 : 500
timer_t2 : 4000
timer_invite_expires : 180
timer_register_expires : 3600
proxy_register : 1
proxy_backup : ""
proxy_emergency : ""
proxy_backup_port : 5060
proxy_emergency_port : 5060
outbound_proxy :
outbound_proxy_port : 5060
nat_received_processing : 1
mwi_status : 0
call_waiting : 1
user_info : none
cnf_join_enable : 1
remote_party_id : 0
semi_attended_transfer : 1
transfer_onhook_enabled : 0
call_hold_ringback : 0
stutter_msg_waiting : 0
cfwd_url : ""
call_stats : 0
auto_answer : 0
local_cfwd_enable : 1
timer_register_delta : 5
sip_max_forwards : 70
rfc_2543_hold : 0
version_stamp : "INVALID"
timer_keepalive_expires : 120
connection_monitor_duration : 120
encrypt_key : **********

Hier noch ein SHOW REGISTER:

LINE REGISTRATION TABLE
Proxy Registration: ENABLED, state: REGISTERING
line APR state timer expires proxy:port
---- --- ------------- ---------- ---------- ----------------------------
1 .1x REGISTERING 3600 29 tel.t-online.de:5060
2 ... NONE 0 0 undefined:0
3 ... NONE 0 0 undefined:0
4 ... NONE 0 0 undefined:0
5 ... NONE 0 0 undefined:0
6 ... NONE 0 0 undefined:0
1-BU .1x IDLE 0 0 undefined:0

Note: APR is Authenticated, Provisioned, Registered

Wie man sieht, versucht das telefon da ständig was, oder?
Danke für alle Infos oder wo ich vielleicht was drehen muss.

Pasadena
 
line_name, line_authname und line_shortname sollten deinem benutzernamen entsprechen.
Die cnf vom tftp wären schöner gewesen und sind auch besser zu lesen.
 
Sorry, hier die tftp Files:

SIPDefault:

# SIP Default Generic Configuration File

# Image Version
image_version: P0S3-08-6-00

# Proxy Server
proxy1_address: "tel.t-online.de" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy2_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy3_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy4_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy5_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy6_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN

# Proxy Server Port (default - 5060)
proxy1_port: 5060
proxy2_port: 5060
proxy3_port: 5060
proxy4_port: 5060
proxy5_port: 5060
proxy6_port: 5060

# Proxy Registration (0-disable (default), 1-enable)
proxy_register: 1

# Phone Registration Expiration [1-3932100 sec] (Default - 3600)
timer_register_expires: 3600

# Codec for media stream (g711ulaw (default), g711alaw, g729a)
preferred_codec: g711ulaw

# TOS bits in media stream [0-5] (Default - 5)
tos_media: 5

# Inband DTMF Settings (0-disable, 1-enable (default))
dtmf_inband: 1

# Out of band DTMF Settings (none-disable, avt-avt enable (default), avt_always - always avt )
dtmf_outofband: avt

# DTMF dB Level Settings (1-6dB down, 2-3db down, 3-nominal (default), 4-3db up, 5-6dB up)
dtmf_db_level: 3

# SIP Timers
timer_t1: 500 ; Default 500 msec
timer_t2: 4000 ; Default 4 sec
sip_retx: 10 ; Default 10
sip_invite_retx: 6 ; Default 6
timer_invite_expires: 180 ; Default 180 sec

####### New Parameters added in Release 2.0 #######

# Dialplan template (.xml format file relative to the TFTP root directory)
dial_template: dialplan

# TFTP Phone Specific Configuration File Directory
tftp_cfg_dir: "" ; Example: ./sip_phone/

# Time Server (There are multiple values and configurations refer to Admin Guide for Specifics)
sntp_server: "192.53.103.103" ; SNTP Server IP Address
sntp_mode: directedbroadcast ; unicast, multicast, anycast, or directedbroadcast (default)
time_zone: CET ; Time Zone Phone is in
dst_offset: 1 ; Offset from Phone's time when DST is in effect
dst_start_month: April ; Month in which DST starts
dst_start_day: "" ; Day of month in which DST starts
dst_start_day_of_week: Sun ; Day of week in which DST starts
dst_start_week_of_month: 1 ; Week of month in which DST starts
dst_start_time: 02 ; Time of day in which DST starts
dst_stop_month: Oct ; Month in which DST stops
dst_stop_day: "" ; Day of month in which DST stops
dst_stop_day_of_week: Sunday ; Day of week in which DST stops
dst_stop_week_of_month: 8 ; Week of month in which DST stops 8=last week of month
dst_stop_time: 2 ; Time of day in which DST stops
dst_auto_adjust: 1 ; Enable(1-Default)/Disable(0) DST automatic adjustment
time_format_24hr: 1 ; Enable(1 - 24Hr Default)/Disable(0 - 12Hr)

# Do Not Disturb Control (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
dnd_control: 0 ; Default 0 (Do Not Disturb feature is off)

# Caller ID Blocking (0-disbaled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
callerid_blocking: 0 ; Default 0 (Disable sending all calls as anonymous)

# Anonymous Call Blocking (0-disabled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
anonymous_call_block: 0 ; Default 0 (Disable blocking of anonymous calls)

# DTMF AVT Payload (Dynamic payload range for AVT tones - 96-127)
dtmf_avt_payload: 101 ; Default 101

# Sync value of the phone used for remote reset
sync: 1 ; Default 1

####### New Parameters added in Release 2.1 #######

# Backup Proxy Support
proxy_backup: "" ; Dotted IP of Backup Proxy
proxy_backup_port: 5060 ; Backup Proxy port (default is 5060)

# Emergency Proxy Support
proxy_emergency: "" ; Dotted IP of Emergency Proxy
proxy_emergency_port: 5060 ; Emergency Proxy port (default is 5060)

# Configurable VAD option
enable_vad: 0 ; VAD setting 0-disable (Default), 1-enable

####### New Parameters added in Release 2.2 ######

# NAT/Firewall Traversal
nat_enable: 0 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
nat_address: "" ; WAN IP address of NAT box (dotted IP or DNS A record only)
voip_control_port: 5060 ; UDP port used for SIP messages (default - 5060)
start_media_port: 30000 ; Start RTP range for media (default - 16384)
end_media_port: 32766 ; End RTP range for media (default - 32766)
nat_received_processing: 1 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

# Outbound Proxy Support
outbound_proxy: "tel.t-online.de" ; restricted to dotted IP or DNS A record only
outbound_proxy_port: 5060 ; default is 5060

####### New Parameter added in Release 3.0 #######

# Allow for the bridge on a 3way call to join remaining parties upon hangup
cnf_join_enable : 1 ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

####### New Parameters added in Release 3.1 #######

# Allow Transfer to be completed while target phone is still ringing
semi_attended_transfer: 1 ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

# Telnet Level (enable or disable the ability to telnet into the phone)
telnet_level: 2 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled, 2-Privileged

####### New Parameters added in Release 4.0 #######

# XML URLs
services_url: "" ; URL for external Phone Services
directory_url: "" ; URL for external Directory location
logo_url: "" ; URL for branding logo to be used on phone display

# HTTP Proxy Support
http_proxy_addr: "" ; Address of HTTP Proxy server
http_proxy_port: 80 ; Port of HTTP Proxy Server (80-default)

# Dynamic DNS/TFTP Support
dyn_dns_addr_1: "" ; restricted to dotted IP
dyn_dns_addr_2: "" ; restricted to dotted IP
dyn_tftp_addr: "192.168.168.8" ; restricted to dotted IP

# Remote Party ID
remote_party_id: 0 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

####### New Parameters added in Release 4.4 #######

# Call Hold Ringback (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
call_hold_ringback: 0 ; Default 0 (Call Hold Ringback feature is off)

####### New Parameters added in Release 6.0 #######

# Dialtone Stutter for MWI
stutter_msg_waiting: 0 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

# RTP Call Statistics (SIP BYE/200 OK message exchange)
call_stats: 0 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled



und die SIPmac:


# SIP Configuration Generic File

# Line 1 appearance
line1_name: "032000000000"

# Line 1 Registration Authentication
line1_authname: "[email protected]"

# Line 1 Registration Password
line1_password: "xxxxxxxx"

####### New Parameters added in Release 2.0 #######

# All user_parameters have been removed

# Phone Label (Text desired to be displayed in upper right corner)
phone_label: "t-online" ; Has no effect on SIP messaging

# Line 1 Display Name (Display name to use for SIP messaging)
line1_displayname: "032000000000"

####### New Parameters added in Release 3.0 ######

# Phone Prompt (The prompt that will be displayed on console and telnet)
phone_prompt: "SIP Phone" ; Limited to 15 characters (Default - SIP Phone)

# Phone Password (Password to be used for console or telnet login)
phone_password: "cisco" ; Limited to 31 characters (Default - cisco)

# User classifcation used when Registering [ none(default), phone, ip ]
user_info: ip


Folgende Infos habe ich von t-online erhalten:

SIP-ID/Benutzer: Ihre T-Online Internet-Telefonnummer, z. B. 032222121230
(Wichtig: Eingabe ohne Leer- und Sonderzeichen)

Bildschirmname (falls vorhanden): Ihre T-Online Internet-Telefonnummer
(Wichtig: Die Eingaben bei "SIP-ID/Benutzer" und "Bildschirmname" müssen übereinstimmen.)

Authentifizierungs-Name: Ihre T-Online eMail-Adresse, z. B.
[email protected] oder
vorname.name
(je nach verwendetem Gerät; wichtig ist die Eingabe in Kleinbuchstaben)

Passwort: Ihr Passwort (Web-Kennwort)

SIP-Proxy: "tel.t-online.de"

Registrar: "tel.t-online.de"

Realm: "tel.t-online.de"

STUN-Server: "stun.t-online.de"

Outbound-Proxy: leer lassen oder ebenfalls "tel.t-online.de"


----------- schnipp------------------

Außer den STUN Server habe ich eigentlich alles so gemacht, keine ahnung wo man stun einstellt, weiss auch nicht, ob das wichtig ist.

Any Ideas?
 
Hallo Pasadena,

das ist ja ne Menge Lesestoff von dir bei der Hitze! :saufen2: Obwohl das meiste ja auf default bleibt.

Hat das Cisco überhaupt schon mal auf Sip gefunzt?
Wenn nicht, gibts 'ne Menge Fehlerquellen.

Probier mal: nat_enable: 1 8)

Ich würde testweise mal einen anderen Sip-Account auf dem Cisco registrieren.

Stun kann das 7940 übrigens nicht.


Gr. Wopper
 
Könnt Ihr Euch bitte mal angewöhnen, für solche Postings das CODE Tag zu verwenden? Das würde die Lesbarkeit erheblich erhöhen.
 
Hi Wopper,

Ja, SIP muss schon mal gefunzt haben mit Cisco, jedenfalls kann man hier im Forum einiges darüber nachlesen, z.B. bei Sigate, usw. Nur ich dachte mir, warum einen zweiten Provider nehmen, wenn ich es bei t-online umsonst haben kann.

Das mit NAT 1 oder 0 habe ich schon probiert. Werde es aber nochmal testen. Manchmal dauert es nämlich ziemlich lange, bis t-online connected. Vielleicht war ich ja zu ungeduldig.....

betateilchen: Sorry, bin noch nicht ganz zu Hause hier, werde mich bessern.

Trotz allem, gibt es sonst keine Idee?

Pasadena
 
So, hab mich mal vorangearbeitet. Also Nat 0 oder 1 verändert augenscheinlich nix. Ich habe jetzt mal die Sip-Reg-Message mitgeloggt, sieht so aus:

[10:48:51:14319] sipTransportSendMessage: ccb <6>: config <217.0.132.118>:<5060>
- remote <217.0.132.118>:<5060>
[10:48:51:14319] sipTransportSendMessage: Opened a one-time UDP send channel to
server <217.0.132.118>:<5060>, handle = 8 local port= 5060
[10:48:51:14320] sipTransportSendMessage:Sent SIP message to <217.0.132.118>:<50
60>, handle=<8>, length=<591>, message=
[10:48:51:14320] REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.168.100:5060;branch=z9hG4bK408d8c02
From: <sip:[email protected]>;tag=001a2f35b961000641b7c5a4-4cede92a
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
Max-Forwards: 70
Date: Sun, 15 Jul 2007 08:48:50 GMT
CSeq: 105 REGISTER
User-Agent: Cisco-CP7940G/8.0
Contact: <sip:[email protected]:5060;user=ip;transport=udp>;+sip.inst
ance="<urn:uuid:00000000-0000-0000-0000-001a2f35b961>";+u.sip!model.ccm.cisco.co
m="8"
Content-Length: 0
Expires: 3600

Mir kommt die Call-ID etwas komisch vor, da wird die Mac-Adresse vom telefon verwendet. Un dann taucht auch überall die Adresse vom Router auf, nicht vom telefon..... Ist das richtig?

betateilchen: Wie geht das mit dem TAG? Ich habs nicht gefunden.

Pasadena
 
Ahhhh, NAT_enable auf 1, jetzt stimmt schon mal die IP-Adresse.

Call-ID ist aber immer noch Mac Adresse. Müsste da nicht telefonnummer oder Emailadresse rein?

Hmmm....
 
Pasadena42119 schrieb:
Wie geht das mit dem TAG?
Einfach alles markieren und "#" klicken. Du sollst auch nicht deine Beiträge "schieben" sondern editieren, lies die Forenregeln mal.

Zum Thema:
Ganz wichtig war der Beitrag von chaos2000. Hast du das so?
Der line1_shortname kann anders sein.
Registriert sich der Account jetzt (kein x mehr)?
Evtl. auch mal mit "nat_received_processing: 0" testen.


Gr. Wopper
 
Hi,
Ja, das von Chaos2000 habe ich schon getestet, obwohl es bei t-online etwas anders ist.

Über die sip-message bin ich inzwischen soweit, das die Registrierung wohl nicht klappt, undzwar sendet der 7940 die realm-Signatur, also User, Passwort, usw nicht mit.

So sieht die erfolgreiche Registrierung über mein Grandstream aus:

Code:
REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0  
Via: SIP/2.0/UDP 80.130.231.27:62070;branch=z9hG4bK186006bbe26084bb  
From: "032000000000" <sip:[email protected]>;tag=9622db22f42334d7  
To: <sip:[email protected]>  
Contact: *  Supported: replaces  
Authorization: Digest username="[email protected]", 
realm="tel.t-online.de", 
algorithm=MD5, 
uri="sip:tel.t-online.de", 
opaque="175328de51c92dc43db7c6d93702cd63649e6e4f61e3484a46f872212792b40e", 
nonce="175328de51c92dc43db7c6d93702cd63649e6e4f61e3484a46f872212792b40e", 
response="3089c61600f69f793d2748d45bea7d0d"  
Call-ID: [email protected]  
CSeq: 101 REGISTER  Expires: 0  User-Agent: Grandstream BT110 1.0.8.33  Max-Forwards: 70  Allow: INVITE,ACK,CANCEL,BYE,NOTIFY,REFER,OPTIONS,INFO,SUBSCRIBE  Content-Length: 0

Und das sendet nun mein Cisco 7940:

Code:
REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 80.130.231.27:5060;branch=z9hG4bK3d59351b
From: <sip:[email protected]>;tag=001a2f35b96100031dcfb20b-008aef54
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
Max-Forwards: 70
Date: Sun, 15 Jul 2007 12:01:51 GMT
CSeq: 102 REGISTER
User-Agent: Cisco-CP7940G/8.0
Contact: <sip:[email protected]:5060;transport=udp>;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-0000-0000-001a2f35b961>";+u.sip!model.ccm.cisco.com="8"
Content-Length: 0
Expires: 3600

Nach einer gewissen Zeit kommt dann:
%E620 REG auth failed: ack timer

Wie man sieht, fehlt wohl was entscheidendes. Bislang konnte ich nicht in den Einstellungen erkennen, wo man da drehen muss. Lese gerade in einigen "Security Docs" von Cisco. Könnte sein, das es absichtlich deaktiviert ist und das man es irgendwie aktivieren muss. Entweder durch einen speziellen Schalter, der nicht dokumentiert ist oder durch eine weitere spezielle Datei ("Security Profile" genannt).

Tja, muss wohl weitersuchen. Hoffe ja, das mich ein Cisco Profi erlöst.....

Pasadena
 
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