[Gelöst] 7940 - ...und auf einmal geht nix mehr

petjek

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Hi zusammen,
Ich hatte bis vor ein paar Tagen ein gut funktionierendes 7940 auf dem Schreibtisch stehen. Dann muss irgendwas passiert sein, das sich mir nicht erschließt, mit dem Ergebnis, das mein Telefon nun nicht mehr will.
Angeschlossen ist das Fon an eine Fritzbox 7270 und ist dort als IP-Telefon konfiguriert. Zwei meiner Telefonnummern sind als eigene Lines definiert, da ich eine der Nummern dienstlich nutze.
Seit ein paar Tagen sehe ich nun im Display ein kleines x neben den den Telefonsymbolen und telefonieren geht nicht mehr.
Ich habe neulich mal die Fritz!Fon Labor-App auf meinem iPhone installiert. Die hatte ich im Verdacht, das sie dafür verantwortlich sein könnte. Die hat sich nämlich ungefragt einfach die Konfiguration der ersten Line geschnappt und dort Einstellungen (zumindest das Passwort) verändert. Also habe ich 2 neue Geräte in der FB angelegt mit neuen Namen. Hier die aktuelle SIPxxx.cnf:
Code:
# Proxy Registration (0-disable (default), 1-enable)
proxy_register: "1"
# Proxy Server
proxy1_address: "192.168.10.1"
# Proxy Server Port (default - 5060)
proxy1_port:"5060"
# Emergency Proxy info
proxy_emergency: ""
proxy_emergency_port: "5060"
# Backup Proxy info
proxy_backup: ""
proxy_backup_port: "5060"
# Outbound Proxy info
outbound_proxy: ""
outbound_proxy_port: "5060"
# Phone Label (Text desired to be displayed in upper right corner)
phone_label: "Schuch"              ; Has no effect on SIP messaging

# Line 1 Settings
line1_name: "622"                    ; Line 1 Extension\User ID
line1_displayname: "622"             ; Line 1 Display Name
line1_shortname: "51951"        ; Line 1 Shortname Display Lable
line1_authname: "622"                ; Line 1 Registration Authentication
line1_password: "xxx"; Line 1 Registration Password

# Line 2 Settings
line2_name: "631"                    ; Line 2 Extension\User ID
line2_displayname: "623"             ; Line 2 Display Name
line2_shortname: "51963"        ; Line 2 Shortname Display Lable
line2_authname: "623"                ; Line 2 Registration Authentication
line2_password: "xxx"; Line 2 Registration Password

# Phone Registration Expiration [1-3932100 sec] (Default - 3600)
timer_register_expires: "3600"

nat_enable: "0"

# XML file that specifies the dialplan desired if needed
#dial_template: "dialplan"

# SIP Codec - Valid values are g711alaw, g711ulaw, and g729a. The default is g711ulaw. 
preferred_codec: "g711ulaw"

# Alternatives Logo
# logo_url: ""
Nach wie vor scheint das aber irgendwo zu haken. Wenn ich z.B. Telephone.app am Mac mit den gleichen Daten versehe, kann ich damit telefonieren.
Ausserdem steht am unteren Bildschirmrand noch "Unable to locate HTTP server" Was das nun wieder zu bedeuten hat?

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich hätte zwar noch alternative Telefone aber eigentlich möchte ich das Cisco schon behalten.

Dank im Voraus,
petjek
 

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Zuletzt bearbeitet:
hast Du den nat_enable absichtlich auf "0" ? Habe mal mit meiner config verglichen, sieht ansich ganz ok aus, bis auf dass bei mir nat_enable auf "1" steht.
 
Nun ja, ich habe ja nichts an der config geändert. Also stand nat_enable vermutlich auch vorher auf "0" als es noch funktionierte.
 
kannst ja mal einen Testlauf mit nat_enable "1" machen, wie sieht Deine Sipdefault.cnf aus?
 
Gerade nat_enable "1" ausprobiert, keine Besserung.
Und hier noch die SIPDefault.cnf, ebenfalls seit Monaten unverändert.
Code:
# Image Version
image_version: P0S3-08-12-00

# Time Server (There are multiple values and configurations refer to Admin Guide for Specifics)
sntp_server: "de.pool.ntp.org"			; SNTP Server IP Address
sntp_mode: unicast	; unicast, multicast, anycast, or directedbroadcast (default)
time_zone: CET			; Time Zone Phone is in
dst_offset: 1			; Offset from Phone's time when DST is in effect 
dst_start_month: April		; Month in which DST starts
dst_start_day: ""		; Day of month in which DST starts
dst_start_day_of_week: Sun	; Day of week in which DST starts
dst_start_week_of_month: 1	; Week of month in which DST starts
dst_start_time: 02		; Time of day in which DST starts
dst_stop_month: Oct		; Month in which DST stops
dst_stop_day: ""		; Day of month in which DST stops
dst_stop_day_of_week: Sunday	; Day of week in which DST stops
dst_stop_week_of_month: 8	; Week of month in which DST stops 8=last week of month
dst_stop_time: 2		; Time of day in which DST stops
dst_auto_adjust: 1		; Enable(1-Default)/Disable(0) DST automatic adjustment
time_format_24hr: 1		; Enable(1 - 24Hr Default)/Disable(0 - 12Hr)

# Do Not Disturb Control (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
dnd_control: 0			; Default 0 (Do Not Disturb feature is off)
.
 
die SIPDefault.cnf ist jetzt nicht so ergiebig ;-)
Wenn, wie Du sagst an der Config nichts geaendert wurde, kann ich mir nur noch vorstellen, dass mit der Neuanlage des SIP Registrars in der Fritzbox was nicht richtig gelaufen ist bzw. dass das Passwort schlichtweg falsch ist. Ueberschreib doch mal das Passwort in der Fritzbox und verwende in der Zwischenzeit die Fritz!Fon App nicht, falls das auch nicht geht, werde ich Dir ne Konfiguration nach Vorlage meiner laufenden Version mit Deinen Daten bauen.
 
Stimmt wohl, viel steht da nicht drin. War aber auch nicht nötig, lief ja bis vor kurzem.
Die Fritz!Fon App hatte ich in der Zwischenzeit sowohl vom iPhone als auch in der Fritzbox das dazugehörige Gerät gelöscht.
Ich habe die App auch immer noch im Verdacht. Als ich die installiert habe, hat diese sich ja auch prompt als Cisco-51 (Name des Geräts der LINE1 in der Fritzbox) ausgegeben und die Konfiguration der internen Nummer 620 verändert. Das sah dann auf einmal so aus:

00000007.png


Hier scheint zumindest schon mal das Passwort automatisch angepasst worden zu sein. Dass das IP Phone dann nicht mehr wollte erscheint mir logisch.
Also habe ich ALLE LAN/WLAN (2x Fritz!Fon App und 2x IP Phone) Telefone gelöscht und nur die beiden IP Phone-Lines neu angelegt, anschließend die neuen Daten in der Config eingetragen und per * + 6 + Settings das IP Phone neu gestartet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die neue Konfiguration gelesen wurde, da ich gleichzeitig auch den Anzeigenamen geändert habe, der mir nun brav angezeigt wird.

Durch Zufall bin ich gerade in der Fritzbox auf diese Einstellmöglichkeit gestoßen:

00000006.png


Ist die in irgendeiner Form wichtig bzw. kann die hilfreich sein?

petjek
 
nein, VLAN ist bei Anschluss ueber SIP-Registrar nicht relevant. Loesch bitte nochmals alle SIP Telefone aus der Fritzbox und stelle so den urspruenglichen Zustand wieder her, dann die Config dementsprechend anpassen, wenns nicht laeuft schick mir doch bitte per PN die IP Range der Fritzbox und das vergebene Passwort fuer die jeweiligen lines, dann baue ich meine laufende Config entsprechend um und schick sie Dir.
 
Moin

Die Fritz!App Fon macht bei mir keine Probleme, weil...
Alle IP-Telefone von mir höchstpersönlich angelegt wurden (620-629).
Die Fritz!App Fon meckert dann beim Start und kann sich nicht automatisch registrieren.
In deren Einstellungen dann ein beliebiges Telefon (620-629) auswählen.
Vergebenes Passwort will das App dann auch.
Ab dann ist Ruhe. Kein automatisches Anlegen/Löschen von Registraren mehr.
Und auch keine Konflikte mit schon vorhandenen (echten) IP-Telefonen und deren (fritz.box) Registrare.
 
...Loesch bitte nochmals alle SIP Telefone aus der Fritzbox und stelle so den urspruenglichen Zustand wieder her, dann die Config dementsprechend anpassen, wenns nicht laeuft schick mir doch bitte per PN die IP Range der Fritzbox und das vergebene Passwort fuer die jeweiligen lines, dann baue ich meine laufende Config entsprechend um und schick sie Dir.

Das mit dem Löschen und neu Anlegen habe ich ungefähr 5x gemacht. Hat nichts gebracht.
Die IP Range ist 192.168.10.1/24 und das mit dem Passwort würde ich auch selbst hin bekommen, ist ja nicht soo schwer.
So schauts auf der Fritzbox jetzt aus:

2014-10-17_1753.png

Moin

Die Fritz!App Fon macht bei mir keine Probleme, weil...
Alle IP-Telefone von mir höchstpersönlich angelegt wurden (620-629).
Die Fritz!App Fon meckert dann beim Start und kann sich nicht automatisch registrieren.
In deren Einstellungen dann ein beliebiges Telefon (620-629) auswählen.
Vergebenes Passwort will das App dann auch.
Ab dann ist Ruhe. Kein automatisches Anlegen/Löschen von Registraren mehr.
Und auch keine Konflikte mit schon vorhandenen (echten) IP-Telefonen und deren (fritz.box) Registrare.

Die Fritz!App Fon macht bei mir auch keine Probleme, weil...
ich Fritz!Fon aus diesem Haus verbannt habe... vorerst. Ich will erstmal nur das 7940 wieder laufen haben.

petjek
 
hier die SIPdefault.cnf

Code:
# Image Version
image_version: "P0S3-8-12-00"        Auskommentiert da SIP Firmware schon geladen ist

# Proxy Server
#proxy1_address: ""       Auskommentiert da in der SIP<MAC>.cnf schon vergeben
#proxy2_address: ""
#proxy3_address: ""
#proxy4_address: ""
#proxy5_address: ""
#proxy6_address: ""

# Proxy Server Port (default - 5060)   Auskommentiert da in der SIP<MAC>.cnf schon vergeben
#proxy1_port:"5060"
#proxy2_port:""
#proxy3_port:""
#proxy4_port:""
#proxy5_port:""
#proxy6_port:""


# Emergency Proxy info
#proxy_emergency: "192.168.10.1"
#proxy_emergency_port: "5060"

# Backup Proxy info
#proxy_backup: "192.168.10.1"
#proxy_backup_port: "5060"

# Nur einmal definieren -> daher in SIPMAC.cnf
#Outbound Proxy info
#outbound_proxy: ""
#outbound_proxy_port: "5060"

# NAT/Firewall Traversal
nat_enable: "1"
#nat_address: ""
voip_control_port: "5060"
#start_media_port: "16384"
#end_media_port: "32766"
#nat_received_processing: "0"

# Proxy Registration (0-disable (default), 1-enable) Muss auf "1" stehen sonst registriert sich das 7960 nicht an der FritzBox
proxy_register: "1"

# Phone Registration Expiration [1-3932100 sec] (Default - 3600)
timer_register_expires: "3600"

# Codec for media stream (g711ulaw (default), g711alaw, g729)
preferred_codec: "g711alaw"

# TOS bits in media stream [0-5] (Default - 5)
tos_media: "5"

# Enable VAD (0-disable (default), 1-enable)
enable_vad: "0"

# Allow for the bridge on a 3way call to join remaining parties upon hangup
cnf_join_enable: "0" ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

# Allow Transfer to be completed while target phone is still ringing
semi_attended_transfer: "0" ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

# Telnet Level (enable or disable the ability to telnet into this phone
telnet_level: "2" ; 0-Disabled (default), 1-Enabled, 2-Privileged

# Inband DTMF Settings (0-disable, 1-enable (default))
dtmf_inband: "1"

# Out of band DTMF Settings (none-disable, avt-avt enable (default), avt_always - always avt )
dtmf_outofband: "0"

# DTMF dB Level Settings (1-6dB down, 2-3db down, 3-nominal (default), 4-3db up, 5-6dB up)
dtmf_db_level: "3"

# SIP Timers
#timer_t1: "500" ; Default 500 msec
#timer_t2: "4000" ; Default 4 sec
#sip_retx: "10" ; Default 11
#sip_invite_retx: "6" ; Default 7
#timer_invite_expires: "180" ; Default 180 sec

# Setting for Message speeddial to UOne box
# Hier habe ich die FritzBox Voice Mail Nummer hinterlegt
messages_uri: "**600"

#********* Release 2 new config parameters **********

# TFTP Phone Specific Configuration File Directory
# tftp_cfg_dir: "./"

# Time Server
sntp_mode: "unicast"
sntp_server: "192.168.10.1"
time_zone: "CET"
dst_offset: "1"
dst_start_month: "Mar"
dst_start_day: ""
dst_start_day_of_week: "Sun"
dst_start_week_of_month: "8"
dst_start_time: "02"
dst_stop_month: "Oct"
dst_stop_day: ""
dst_stop_day_of_week: "Sun"
dst_stop_week_of_month: "8"
dst_stop_time: "02"
dst_auto_adjust: "1"

# Do Not Disturb Control (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
dnd_control: "0" ; Default 0 (Do Not Disturb feature is off)

# Caller ID Blocking (0-disabled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
#callerid_blocking: "0" ; Default 0 (Disable sending all calls as anonymous)

# Anonymous Call Blocking (0-disbaled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
#anonymous_call_block: "0" ; Default 0 (Disable blocking of anonymous calls)

# Call Waiting (0-disabled, 1-enabled, 2-disabled with no user control, 3-enabled with no user control)
#call_waiting: "1" ; Default 1 (Call Waiting enabled)

# DTMF AVT Payload (Dynamic payload range for AVT tones - 96-127)
dtmf_avt_payload: "101" ; Default 100

# XML file that specifies the dialplan desired
#dial_template: "syncinfo"

# Network Media Type (auto, full100, full10, half100, half10)
network_media_type: "auto"

#Autocompletion During Dial (0-off, 1-on [default])
autocomplete: "1"

#Time Format (0-12hr, 1-24hr [default])
time_format_24hr: "1"

# URL for external Phone Services - Netter offener Beispiel XML Service:
services_url: "http://phone-xml.berbee.com/menu.xml"

# URL for external Directory location
# directory_url: "http://"

# URL for branding logo - hier kann ein Logo in 4 Graustufen 320x196 hinterlegt werden
# logo_url: "http://"

SIP(mac).cnf

Code:
# Proxy Server
proxy1_address: "fritz.box"
proxy2_address: ""
proxy3_address: ""
proxy4_address: ""
proxy5_address: ""
proxy6_address: ""

# Line 1 Settings
line1_name: "621"                    ; Line 1 Extension\User ID
line1_displayname: "621"             ; Line 1 Display Name
line1_shortname: "51951"           ; Line 1 Shortname Diplsy Lable
line1_authname: "621"                   ; Line 1 Registration Authentication
line1_password: "password"                 ; Line 1 Registration Password

# Line 2 Settings
line2_name: "622"                          ; Line 2 Extension\User ID
line2_displayname: "622"                   ; Line 2 Display Name
line2_shortname: "51963"
line2_authname: "622"                       ; Line 2 Registration Authentication
line2_password: "password"                     ; Line 2 Registration Password

# Emergency Proxy info
proxy_emergency: "192.168.10.1"
proxy_emergency_port: "5060"

# Backup Proxy info
#proxy_backup: ""
#proxy_backup_port: "5060"

# Outbound Proxy info
outbound_proxy: "fritz.box"
outbound_proxy_port: "5060"

# Test
# Proxy Registration (0-disable (default), 1-enable)
proxy_register: "1"

# NAT/Firewall Traversal
nat_enable: "1"
#nat_address: "FritzBox IP"
#voip_control_port: "5060"
#start_media_port: "16384"
#end_media_port:  "32766"
#nat_received_processing: "1"

# Phone Label (Text desired to be displayed in upper right corner)
phone_label: "Schuch"
# Time Zone phone will reside in
time_zone: "CET"

# Telnet Level (enable or disable the ability to telnet into this phone
telnet_level: "2"      ; 0-Disabled (default), 1-Enabled, 2-Privileged

# Phone prompt/password for telnet/console session
#phone_prompt: ""                              ; Telnet/Console Prompt
#phone_password: ""                          ; Telnet/Console Password

# Enable_VAD (1-enabled, 0-disabled)
enable_vad: "0"

# Network Media Type (auto, full100, full10, half100, half10)
network_media_type: "auto"
user_info: phone

# URL for external Directory location
# logo_url: "http://"  		; URL for anding logo to be used on phone display

# SIP Configuration Generic File (stop)

noch line passwords eintragen und hochladen, diese laeuft so 1:1 auf meinem 7960.
 
Feedback waere schon klasse...
 
Ja sorry. Hatte gestern schon angefangen zu schreiben, da kommt mein Chef rein und ...
Aber interessanterweise wäre meine Antwort gestern auch anders ausgefallen als heute.
Bis gestern Morgen hat es nämlich nicht funktioniert. Der http-Fehler war wohl nach dem Neustart weg aber die Lines waren immer noch mit einem x gekennzeichnet.
Ich war entsprechend ratlos.
Gestern Abend allerdings sah das dann ganz anders aus. Alles wieder ok! Telefonieren geht wieder. Ich hab nur keinen blassen Schimmer wieso das so ist.
Ich sag auf jeden Fall erst mal herzlichen Dank, in der Hoffnung, dass es so bleibt.
 
Ich würde das hier gerne auf [gelöst] setzen.
Bin ich blind? Wie? Hätte erwartet im ersten Post den Titel zu ändern. Was aber nicht geht, oder?
 
...Bearbeiten --> Erweitert --> Titel Präfix auf Gelöst.

Mach doch mal die Augen auf. :cool:
 
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