7940->fb3270->vpn->fb7270

n0000b

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein konfiguriertes 7940 mit SIP8.12, was intern an meiner FB7270 (192.168.178.1) tadelos funktioniert.

Jetzt habe ich das 7940 an einer 3270 hängen, welche per VPN an die 7270 angebunden ist. Ich kann problemlos aus dem Netz der 3270 die 7270 pingen. Nur das Telefon baut leider keine Verbindung auf. Was muss ich ändern, damit es geht. Kann es sein, dass das was mit dem UDP 5060 zu tun hat?

Gruß

n0000b

Jetzt habe ich das 7940 an einer 3270 hängen, welche per VPN an die 7270 angebunden ist. Ich kann problemlos aus dem Netz der 3270 die 7270 pingen. Nur das Telefon baut leider keine Verbindung auf. Was muss ich ändern, damit es geht. Kann es sein, dass das was mit dem UDP 5060 zu tun hat?

Sach ma...hast Du die VPN-Verbindung über die Fritzbox-interne VPN-Verbindung mit cfg-Datei etabliert? Ich hab hier nämlich auch sowas Ähnliches (Fritzbox 7170 und Watchguard-Firebox), mit Accesslisten, IP-Forward-Rules usw... war nicht trivial, geht aber. Es ist eine Router-to-Router-Verbindung, in der das jeweils gegenüberliegende Netzwerk dem eigenen bekannt gemacht werden muss.

Sach ma...hast Du die VPN-Verbindung über die Fritzbox-interne VPN-Verbindung mit cfg-Datei etabliert? Ich hab hier nämlich auch sowas Ähnliches (Fritzbox 7170 und Watchguard-Firebox), mit Accesslisten, IP-Forward-Rules usw... war nicht trivial, geht aber. Es ist eine Router-to-Router-Verbindung, in der das jeweils gegenüberliegende Netzwerk dem eigenen bekannt gemacht werden muss.

Hi,

ich habe die VPN-Verbindung über die Interne-VPN-Funktion der FritzBoxen hergestellt. Ich kann auch von einem Netz problemlos auf die FritzBox (WebOberfläche) im anderen Netz zugreifen. Nur IP-Telefonie über UDP 5060 will wohl nicht gehen. Hatte es auch mal mit der aktuellen PhonerLiteBeta probiert. Kann es sein, wie schon mal gefragt, dass es am UDP-Port 5060 liegt?

Ich schicke Dir mal die cfg.Datei meiner Fritzbox, das dürfte aber vermutlich etwas anderes sein, als Du es hast...

Hi,

Das FritzBox VPN ist leider ein reines TCP-VPN somit für UDP Verkehr ungeeignet!
Ich hab das mit OpenVPN erfolgreich gelöst!

MFG

Wittn

Hi,

Das FritzBox VPN ist leider ein reines TCP-VPN somit für UDP Verkehr ungeeignet!
Ich hab das mit OpenVPN erfolgreich gelöst!

MFG

Wittn

Ok, alles klar. Dann werde ich mich auch mal an OpenVPN versuchen :)

Danke für die Info.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.