7914, 7915, 7916 XML Defition

mr.vince

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Nabend,

Frage in die Runde... gibt es für die Cisco .cnf.xml irgendwo ein XSD? Ich meine nicht für die Service-Programmierung, sondern für die Konfiguration. Ich bin mir recht sicher, dass man in der .cnf.xml des Telefons auch die Konfiguration der Buttons der Beistellgeräte eintragen kann. Denn schließlich gibt das Telefon dem Gerät ja auch seine Konfigurationsdaten.

Bisher weiß ich, dass man damit die Firmware auf das Beistellgerät bekommt:

Code:
<addOnModules>
	<addOnModule idx="1">
		<loadInformation>S00105000400</loadInformation>
	</addOnModule>
</addOnModules>

So wie es aussieht, wird die nicht geflasht, sondern dynamisch geladen. Ich sehe auch den Zugriff auf den TFTP um die Firmware zu holen.

Oder bin ich da wirklich völlig auf dem Holzweg, und das Teil holt sich danach über die serielle Verbindung zum Host-Gerät wirklich über das Ethernet den Rest per SCCP?

Ich kenne leider nur die Konfig für die 99xx Serie.
In die XML trägt man für ein LineKeyModule folgendes ein
Code:
	<addOnModules>
		<addOnModule  uuid="" idx="1">
			<deviceType>CKEM</deviceType>
			<deviceLine>36</deviceLine>
			<loadInformation></loadInformation>
			<phoneTemplateId></phoneTemplateId>
		</addOnModule>
	</addOnModules>
die 36 steht für die Anzahl der Tasten (hier 18 in Doppelbelegung)

Die einzeln Tasten belegt man dann wie die normalen Speeddials, dabei werden die Buttons einfach durchgezählt,
wenn man also 5 Stück auf dem Telefon hat, ist der erste auf dem Modul der 6.

Als ich mich damals mit der 79xx Serie beschäftigt hatte, ging das Modul nur mit der SCCP FW,
aber das kann sich mittlerweile geändert haben.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Tasten innerhalb des addOnModule Tags definiert werden?

Nein, ganz normal bei den <sipLines>

Bei einen Telefon mit 6 Lines direkt auf den Telefon, wäre die erste Line auf dem Modul also zB:
<line button="7">
<featureID>21</featureID>
<featureLabel>IP Phone</featureLabel>
<speedDialNumber>**620</speedDialNumber>
<featureOptionMask>1</featureOptionMask>
</line>

Wenn das nicht klappt, meld dich noch mal.
Ich hab jetzt einen VMWare CM und könnte dir notfalls mal eine Beispiel SEP erstellen,
aber erst nächste Woche.

Wie ich vermutet habe, das ganze Gewäsch wegen SCCP ist Unsinn. Funktioniert einwandfrei! ;)

Danke, dann trag ich mir da mal meine Lieblingsnummern ein, die ich ab sofort auf Knopfdruck parat habe.

Mal blöd gefragt... kann man die Amtsleitung steuern, auf denen Speeddials rausgehen? Und kann man die Leitungslichter parallel auch auf der Extension anzeigen? Vermute, dass man die gleiche Leitung eigentlich nicht 2 x verwenden darf? Oder ist dafür das shareLine Tag??

kann man die Amtsleitung steuern, auf denen Speeddials rausgehen?
Das kann man, zumindest manuell, einfach mehrere Lines einrichten.
Bei den 99xx wählt man die Line vor der Wahl der Nummer aus.
Bei den 79xx war das glaube noch anders, da tippt man erst die Nummer und drückt dann die Line an,
bzw drückt die Line an und dann direkt den Speeddial, da die 79xx bei Wahl der Line sofort Offhook gehen

Und kann man die Leitungslichter parallel auch auf der Extension anzeigen?
Hab ich noch nicht probiert,ich denke aber die Extension Module sind nur für SpeedDials, Versuch macht klug

Vermute, dass man die gleiche Leitung eigentlich nicht 2 x verwenden darf?
Das wird den Telefon wohl egal sein, hauptsache der SIP Registrar lässt mehrfach Registrierungen zu (FritzBox erlaubt das)

Oder ist dafür das shareLine Tag?
Keine Ahnung wofür der gut ist

Ok, ich probier mal rum. Äußerst lästig, dass es zur Config kein XSD gibt, aber das ist wohl im Interesse von Cisco, dass es so ist.

Ich hätte es schön gefunden, wenn nach der Wahl eines Speeddials die gedrückte Taste geleuchtet hätte für die Dauer es Anrufs. Vermute aber, dass man das höchstens von außen über BLF steuern kann.

Frage mich gerade, ob man das Telefon irgendwie dazu bekommt, sich neu anzumelden. Reset habe ich ja schon in den Services implementiert, aber was mir fehlt ist sowas, wie wenn man den Netzwerkstecker zieht. Dann gibt es keinen Reset, sondern das Phone meldet sich neu an. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres geht, wenn man das Telefon an einen CM betreibt, da wird die Config irgendwie live aufs Cisco gepusht und das Telefon macht dann (je nach Änderung an der Config) eine Neuanmeldung.

Was da aber im Detail abläuft kann ich dir nicht sagen, aber laut Status Log wird die Konfig über HTTP empfangen.
Vlt. kann man die Konfig ja sogar über den CiscoIPPhoneExecute Service drauf pushen (was ein denglisch :)

Ich vermute, dass es ein nicht ôffentlich dokumentiertes Notify gibt...

Ich würde ja sniffen, habe aber keinen Cisco Server. :-/

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, probiere ich das mal mitzusniffen, wollt eh mal "Span to Pc Port" ausprobieren ^^

Hallo zusammen,

ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich betreibe ein Cisco 7971G(SIP) +7914.

Das 7971 hat das 7914 auch erkannt und es wird unter Status auch Eweiterungsmodul 1 als Online 7914 - 14 Tasten Leitung angezeigt.

In meinem Tftp Ordner habe Ich die Dateien für das 7914 (S00105000400) und die Telefon Config mit dem Eintrag:

<addOnModules>
<addOnModule idx="1">
<loadInformation>S00105000400</loadInformation>
</addOnModule>
</addOnModules>

Nur bekomme Ich keine Kurzwahl auf die Tasten. Also die Tasten auf dem 7914 nicht belegt.

Dein Telefon hat Lines 1-6, die Du ja sicher schon definiert hast.

Mach einfach ab der 7 weiter - die erscheinen dann auf deinem Modul. :)

Hallo,

danke für deine Rückmeldung.

Macht es nicht s das das 7971 auf Sip einstellt ist und das 7914 auf sccp ?

Wieso sollte das 7914 SCCP sprechen? ;) Das 7914 ist ein ganz doofes & dummes Terminal, das eine Extension des 7971 bildet.

Ich hab mich auch von dem Halbwissen in dieser Hinsicht abschrecken lassen. Probier das einfach mal aus! :)

Guten Morgen,

Danke für den Tip !
So mein 7914 arbeitet jetzt mit dem Cisco 7971G. :smile:

Ich habe meine Xml Config nochmal in ruhe mit einem Xml Editor bearbeitet und siehe da alles so wie es seien soll.

Was Ich aber sagen muss ist, das viel Müll über das Cisco 7914 geschrieben wird. Es heißt immer das es nicht möglich sei das 7914 ohne CCM zu betreiben.
Oder das Telefon auf Sccp laufen muss. bla bla bla :doktor:

Nochmal an alle Danke, die hier zur Lösung beigetragen haben.

Ja, sag ich ja. Viel Halbwissen. Die Extension ist eine stumpfe Tastaturerweiterung, die seriell mit Daten beschickt wird und sich auch so zurück meldet.

Viel Spaß. Würde mir wünschen, dass hier mehr "Ursachenforschung" betrieben würde.

Man kann ja zB auch problemlos die aktuellste Software für die 79xx laden... OHNE Supportvertrag.

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe hier ein Cisco 7960 (SIP) und ein Expansion Module 7914. Nach unzähligen Berichten darüber, dass das 7914 nicht an SIP-Telefonen funktionieren soll, bin ich hier eines Besseren belehrt worden. Soweit so gut.

Allerdings bekomme ich das 7914 nicht am 7960 zum Laufen (alle LEDs rot). Nun ist die Frage wie und wo ich das einrichten kann.
Welche MAC-Adresse oder ähnliches wird vom Expansion Module benötigt?

Ich werde nicht richtig schlau aus den hier im Thread und einigen anderen gemachten Posting. Könnt Ihr mir helfen?

Bildschirmfoto 2014-07-17 um 18.25.11.pngBildschirmfoto 2014-07-17 um 18.25.22.png

Zuletzt bearbeitet:
Am 6960 wird das 7914 nicht laufen:

http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/collaboration-endpoints/unified-ip-phone-expansion-module-7914/product_data_sheet09186a008008883d.html

Hardware Requirements

• Cisco Unified IP Phones 7960G (CP-7960G), 7961G (CP-7961G) , 7970G (CP-7970G) and 7971G-GE (CP-7971G-GE)

• Cisco Unified IP Phone Expansion Module 7914 (CP-7914=) (maximum of two modules) (Connecting cable supplied with each Cisco Unified IP Phone Expansion Module 7914)

• New footstand is required, single (CP-SINGLFOOTSTAND=) (Figure 2) or double (CP-DOUBLFOOTSTAND=) (Figure 3) as appropriate

• Power cube (CP-PWR-CUBE-3=) and cord (CP-PWR-CORD-xx=) to supply local power

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.