[Problem] 7690 an LAN1 nur 100mbit

hoddelhs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, mir ist aufgefallen das meine 7690 am LAN1 nur 100mbit liefert. Stecke ich das gerät auf LAN 2 oder 3 um habe ich die vollen 1000mbit.
Alle LAN laufen im Powernde mit 1Gbit. Egal was ich da einstelle es ändert sich nichts. Der AVM Support konnte mir nicht wirklich helfen die haben mir geraten
EEE (Energy Efficient Ethernet) in FRITZ!Box zu deaktivieren, was aber auch nichts gebracht hat. Jetzt sind auch die ratlos.
Kommt das öfters vor? bzw haben andere auch das Problem? Die Box habe ich seit 2 Tagen.
Werksreset hat leider auch nichts gebracht, anderes Kabel und verschiedene Geräte auch nicht.

Und was passiert wenn du den Port auf 2,5 Gbit/s stellst?

Das habe ich schon alles probiert, 1 / 2,5 oder 100. es bleibt bei 100mbit

Schau mal in den Port, ob da eines der Kontaktdrähtchen verbogen ist oder ein Krümel im Port steckt. 100 MBit deuten auf mindestens einen fehlenden Kontakt hin, wenn dasselbe Kabel mit denselben Geräten an anderen Ports auf 1 GB läuft.

Schlimmstenfalls hat die Box einen Herstellungsfehler, bspw. eine oder mehrere schlechte Lötstelle(n) am LAN-Anschluß.

ich habe die Ports schon ausgeblasen ich befürchte das die box nen Schaden hat.

wenn wirklich in der Box Software der Port korrekt eingestellt ist, dann würde ich retournieren / reklamieren.

ich hatte eben bei meiner 7690 geschaut und da war plötzlich auch alles auf 100mbit. Dachte schon, gleicher Fehler.
Lag aber daran, dass ich letztens den Pott zum Hauptswitch von Port 2 auf 1 gesteckt habe.. und zuvor waren alle anderen Ports auf Green Mode.

• Like
Reaktionen: hoddelhs
Und woran hängt die 7690 mit LAN1 momentan?
Ich hatte auch das Problem beim Einrichten an meinem PC, Punkt zu Punkt, direkt an einem 10GBit-NIC. Aber egal, war ja nur für die Einrichtung, deshalb nicht weiter verfolgt. Nach dem Einrichten ist sie an einen Switch mit 10GBit-Ports gewandert. dort funktioniert 2,5GBit einwandfrei.
Ich denke, der LAN1-Port der 7690 ist nur etwas zickig und braucht entsprechende Einstellungen auf der Gegenseite.

Da hängt ein NAS dran was ja am anderen LAN ohne Probleme mit 1gbit läuft.
Ich habe aber auch schon andere Gerät ausprobiert. Denke wirklich der Port hat ne Macke.

@hoddelhs bitte beachte die korrekten Einheiten und nutze diese:
m = Milli
M = Mega
g = Gramm
G = Giga
Dazu gehört immer eine Zeitangabe
Ich glaube kaum, dass LAN1 nur 100 Milli-Bit (in welcher Zeit) liefert, LAN2 und LAN3 jedoch 1000Milli-Bit? ;)
Auch ist 1gbit also ein Gramm-Bit irgendwie seltsam ;)
Sonst kommen irgendwann in anderen Zusammenhängen schnell Missverständnisse vor und genau diese wollen wir doch vermeiden?
daher bearbeite bitte Deine obigen Beiträge, wie auch den Thread-Titel und korrigiere diese fehlerhaften Angaben. Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.