Hi zusammen,
ich mache mal ein neues Thema in Bezug auf dieses Problem auf, da es sich ja nicht um ein Problem der Beta/Inhouse handelt:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2493097 - mit den darauffolgenden 5 Antworten
Ich konnte nun anhand eines Monitorings und diversem umstöpseln der Anschlüsse folgendes herausfinden.
Meine Box scheint, entgegen meiner ersten Annahme, immer nur den LAN-Port 1 zu "vergessen".
Dies geschieht wohl im Zuge der vorweggenommenen Zwangstrennung nachts durch die Fritz-Box.
Danach ist es mir bisher nur gelungen den Port wieder durch einen Neustart der Fritz!Box neu zu beleben.
Versuche durch "Neu verbinden" (in der Annahme der Fehler wird auch durch das Neuverbinden bei der Zwangstrennung getriggert),
umstellen der Portgeschwindigkeit von 1Gbit/s auf 100Mbit/s und zurück (in der Annahme der Port würde dadurch evenuell neu initialisiert)
waren erfolglos.
Über Port 2-5 sowie über WLAN ist die Box problemlos erreichbar.
Auch in der Mesh-, bzw. Netzwerkübersicht werden am Port1 im Fehlerfall keine angeschlossenen Geräte angezeigt.
Firmware 7.31
Provider 1&1 (die ja leider immer noch eine Zwangstrennung durchführen)
Kann das eventuell jemand der anderen betroffenen bestätigen?
Habt ihr auch eine vorweggenommene Zwangstrennung eingestellt?
Viele Grüße
der Metzger
ich mache mal ein neues Thema in Bezug auf dieses Problem auf, da es sich ja nicht um ein Problem der Beta/Inhouse handelt:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2493097 - mit den darauffolgenden 5 Antworten
Ich konnte nun anhand eines Monitorings und diversem umstöpseln der Anschlüsse folgendes herausfinden.
Meine Box scheint, entgegen meiner ersten Annahme, immer nur den LAN-Port 1 zu "vergessen".
Dies geschieht wohl im Zuge der vorweggenommenen Zwangstrennung nachts durch die Fritz-Box.
Danach ist es mir bisher nur gelungen den Port wieder durch einen Neustart der Fritz!Box neu zu beleben.
Versuche durch "Neu verbinden" (in der Annahme der Fehler wird auch durch das Neuverbinden bei der Zwangstrennung getriggert),
umstellen der Portgeschwindigkeit von 1Gbit/s auf 100Mbit/s und zurück (in der Annahme der Port würde dadurch evenuell neu initialisiert)
waren erfolglos.
Über Port 2-5 sowie über WLAN ist die Box problemlos erreichbar.
Auch in der Mesh-, bzw. Netzwerkübersicht werden am Port1 im Fehlerfall keine angeschlossenen Geräte angezeigt.
Firmware 7.31
Provider 1&1 (die ja leider immer noch eine Zwangstrennung durchführen)
Kann das eventuell jemand der anderen betroffenen bestätigen?
Habt ihr auch eine vorweggenommene Zwangstrennung eingestellt?
Viele Grüße
der Metzger
Zuletzt bearbeitet: