7590AX: Plötzlich auftretende "bursts" im 2,4 GHz unterbrechen Internetverbindung

maciboy

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi zusammen,
ich bin etwas mit meinem Latein am Ende, daher hier mein Hilferuf:

Wir haben immer wieder das Phänomen, dass bei weiterhin stabil-angezeigter WLAN Verbindung gar Seiten nicht geladen werden oder Teams-Anrufe komplett unterbrechen. Die WLAN-Anzeige am Gerät (z. B. HP Elitebook 835 G10 mit Realtek 8852CE (neuste Treiber)) ist in der betroffenen Zeitspanne stabil. Das Gerät hängt zum betroffenen Zeitpunkt immer im 2,4 GHz Netzwerk, da es dieses wohl präferiert (SSID von 2,4 und 5 GHz ist identisch).
Im Ereignisprotokoll der FritzBox 7590AX (7.81, Version mit ISDN) ist zum jeweiligen Zeitpunkt nichts zu sehen.

Nun habe ich folgendes entdeckt: Immer wenn das Problem auftritt, sieht man unter WLAN/Funkkanal dieses identische Muster, ich bezeichne es mal als "burst":

IMG_0104.png

Diese angeblich von der Fritz!Box ausgehende Sendeleistung steigt für ca. 1 Minute konstant an und bildet so ein "Rechteck". Wie gesagt, der Zusammenhang ist immer identisch: keine Internetverbindung im 2,4 GHz Netzwerk, trotz WLAN-Verbinung für ca. 1 Minute und parallel dazu diese Darstellung der Fritz!Box. Nach dem Spuck läuft alles ohne Reconnect anstandslos weiter.
Pegel und SNR verändern sich gemäß NetSpot in der Zeit nicht.

IMG_5025.png

Das Phänomen ist UNABHÄNGIG vom WLAN Kanal! Ich habe mit NetSpot an einem MAcBookPro mit Wifi 6E die ganze Wohnung nach den Kanälen der Nachbarn abgescannt. Ursprünglich war ich auf Kanal 1, mittlerweile ist es Kanal 11. Das Problem besteht weiterhin und ich halte es somit für unabhängig von den Nachbarnetzwerken...
Auch die Kanalbreite ist nicht entscheidend, dass Problem existiert sowohl, wenn die Fritz!Box anfänglich noch einen 40Mhz Kanal aufspannt, als auch (und vor allem dann), wenn die Bandbreite automatisch auf 20MHz reduziert wird (Koexistenz ist aktiv).

IMG_7338.png


Auch die weiteren Funkkanal-Einstellungen haben keine Auswirkung auf das Problem.

Hat jemand eine Idee, was hier im WLAN schiefläuft? Ist das "wunderbare" WLAN der Fritz!Box mal wieder schuld?
Danke euch, ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis!

DANKE!

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Version 7.81 das selbe Problem hier. Muss an der neusten Firmware liegen, mit 7.80 gabs das Problem nicht.. Überlege schon auf die Labor zu wechseln bis eine neuer Stable Release kommt.
 
  • Wow
Reaktionen: maciboy
Mmh, eventuell ist es gerade auch im 5GHz Netz passiert. Das iPhone hat einen Timeout gehabt und hat dann sogar die WLAN Verbindung komplett getrennt:
IMG_4077.png

Das es an der 7.81 liegen könnte, finde ich eine spannende Beobachtung, denn tatsächlich ist das Verhalten bei mir auch recht neu…
 
Das können natürlich auch Daten sein, die zu einem oder zu mehreren Endgeräten gesendet werden. Da steht lediglich, dass die Box sie sendet, aber nicht, wohin.
 
Jetzt bin ich beeindruckt. Auf welcher Basis? Hast du Broadcasts, Multicasts, usw. aller im Netz befindlicher Geräte (inkl. verkabelter, Smatzhome etc.) berücksichtigt?
 
@frank_m24
z. B. Weil der Graph im Online-Monitor zu den Zeiten keinerlei Up/Download Ausschlag zeigt. Und ich zu dem Zeitpunkten ausschließen kann, dass sich netzwerkintern Geräte Dateien austauschen. Auch hängen alle Geräte (z. B. HomePods) wie festgenagelt im 5 GHZ Netz, das würde nicht erklären, warum diese Bursts im 2,4 GHZ Netz vorkommen.

Auch sind keine neuen WLAN Geräte seit dem Zeitpunkt bei uns eingezogen, seitdem das Problem auftritt.
Da das 7.81 Update Ende Mai erschien und von mir am 3.6. installiert wurde, passt @klaus0815xyz seine Aussage ziemlich perfekt, da ich sagen würde, das Problem tritt seit 2-3 Wochen gefühlt auf
 
Zuletzt bearbeitet:
z. B. Weil der Graph im Online-Monitor zu den Zeiten keinerlei Up/Download Ausschlag zeigt.
Genau das ist auch nicht zu erwarten. Es geht um lokalen Traffic, also Broadcasts und Multicasts, also auch nicht um Dateiaustausch. Mit Internet Traffic würdest du das WLAN wohl nicht komplett lahmgelegt kriegen.

Auch hängen alle Geräte (z. B. HomePods) wie festgenagelt im 5 GHZ Netz, das würde nicht erklären, warum diese Bursts im 2,4 GHZ Netz vorkommen.
Auch Geräte im 5 GHz Netz können eine solche Auslastung im 2.4 GHz Band erzeugen, und auch welche aus dem LAN.

Auch sind keine neuen WLAN Geräte seit dem Zeitpunkt bei uns eingezogen, seitdem das Problem auftritt.
Das heißt gar nichts. Ihr macht ja auch ein Fritzbox Update für die Probleme verantwortlich. Warum soll ein anderes Gerät nicht auch nach einem Software-Update Probleme haben?

Also: prüft auf den beteiligten Geräten, was genau da an Traffic ankommt, sowohl in den System-Monitoren als auch per Wireshark und ähnlichen Tools. Dann kann man besser einschätzen, was die Quelle ist.

Übrigens: Laut Monitor belegen die Bursts nur 20% der Kanalkapazität. Es ist also unwahrscheinlich, dass die für Abbrüche etc. verantwortlich sind.
 
20% der Kanalkapazität und deutlich mehr ist bei mir an der Repeater-7530ax völlig normal.
Da steht auch "fremde Funksignale", wie ist denn die WLAN-Nachbarschaft so?
 
Ich glaube auch nicht, dass es rein an der Auslastung des Bandes liegt, das wollte ich mit meinem Screenshot auch gar nicht sagen. Ich hab daraus eher geschlossen, dass die FRITZ!Box da generell etwas merkwürdiges treibt, dass nicht zu meinem Nutzungsverhalten zu diesem Zeitpunkt passt.

Bezgl. WLAN-Nachbarschaft hatte ich ja das Bild von Netspot oben angefügt. Nicht gerade leer, aber auch nicht katastrophal überfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab daraus eher geschlossen, dass die FRITZ!Box da generell etwas merkwürdiges treibt, dass nicht zu meinem Nutzungsverhalten zu diesem Zeitpunkt passt.
Wie kommst du darauf, dass die Daten von der Fritzbox kommen? Das kann man aus dem Bild überhaupt nicht schließen. Sie werden lediglich vom WLAN der Box ausgesendet. Von welchem Gerät aus dem Heimnetz sie initiiert werden, kannst du aus diesen Graphen nicht schließen. Dafür musst du mit anderen Analysetools herangehen.
 
@maciboy

wie ist denn dein Netz aufgebaut? Hast du eine "Standalone Box" oder sind dabei noch Repeater oder weitere Boxen ins Mesh eingebunden?

Je nach FW Stand der verschiedenen Komponenten kann es zu einem von mir benannten "Schluckauf" kommen.

Dabei haben diverse Clients für ca. 20-60 Sekunden keine Verbindung, anschließend funktioniert wieder alles wie vorher.

Das kann das 2,4 Ghz Band oder das 5 Ghz Band betreffen, teilweise beide Bänder auch gleichzeitig.
Speziell in Verbindung mit Repeatern (1200 AX und auch dem 3000 AX) ist mir dieses Phänomen schon mehrmals aufgefallen.

Bsp:

7590 AX mit 7.80, 1200 AX und 3000 AX mit 7.57 - Problem vorhanden
7590 AX mit 7.80, 1200 AX und 3000 AX mit 7.58 - Problem nicht vorhanden
7590 AX mit 7.81, 1200 AX und 3000 AX mit 7.58 - Problem vorhanden

Schau dir die Mesh Ansicht deiner Masterbox mal für ein paar Minuten an, dabei sollte zu erkennen sein, dass diverse Clients auf einmal von der angezeigten Datenrate auf 1 Mbit/s oder 6 Mbit/s reduziert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der WLAN-Client direkt neben der Box oder einem Repeater oder weiter entfernt ist. Nach diesem "Schluckauf" wird die Datenrate wieder normal angezeigt und der Client funktioniert auch wieder.

Schau dir einfach mal meine Rückmeldung zur 7.58 der 1200 AX an. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...56-7-57-7-58-v-16-05-2024.315677/post-2554304

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: maciboy
Hi, die 7590AX ist ganz alleine verantwortlich im Netzwerk, keine anderen Repeater oder Boxen.
Von deiner Odyssee hab ich schon einiges gelesen, daher vielen Dank für den Tipp!
Ich werde da jetzt definitiv drauf achten, ich hoffe nur, dass ich in solchen Schluckauf-Momenten dann schnell genug in die Mesh-Ansicht komme, um das beobachten zu können ;) Die Funkkanal-Auslastung kann man sich ja auch paar Sekunden später nachträglich anschauen und muss es nicht im exakten Moment tun…
 
Ich hab jetzt seit einem Tag die Laborversion 7.90-114112 BETA drauf und bis jetzt noch kein Problem gehabt. Ich werde mal weiter beobachten und berichten. Ich habe oft einen WLan Lautsprecher über Google Cast laufen, merke also recht schnell wenns weiterhin Probleme geben sollte.

Bei der Umstellung auf die Laborversion bleiben übrigens alle Einstellungen erhalten. Man kann also einfach ohne viel Aufwand wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy
Ich bin gespannt auf deine Erfahrung!
Auch mit der 7.81 hab ich ab und zu Tage ohne Probleme - in dieser Woche z. B. Mi & Do. Heute morgen war es aber wieder soweit und eine Minute lang ging nichts bei 5GHz. Ich hoffe deine Strähne hält jetzt länger!

Ach ja, für @frank_m24 läuft auch Wireshark mit, in der Hoffnung, auch im richtigen Moment mitzuschneiden...
 
  • Like
Reaktionen: klaus0815xyz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.