[Frage] 7590 WLAN besser oder was sonst

Die Mesh-Repeater-Boxen sind bei WLAN zwingend auch ohne "Einstellungsübernahme aktiv" auf demselben Kanal.
Bei LAN könnte das durchaus anders sein, aber das geht auch nur ohne "Einstellungsübernahme aktiv". Damit geht dann schon Punkt 1 und teilweise 2 aus meiner Komfort-Liste verloren. Die gesonderte Verwaltung eines jeden Repeaters ist nicht sonderlich komfortabel und das Roaming geht auch nicht mehr so reibungslos mit Kanalwechsel.

Du kannst gern mal für alle testen, ob und wieviel Bandbreite auf demselben Kanal gegenüber einem mit optimal verteilten Kanälen verloren geht.

Ist sich jemand ganz sicher, dass bei Ihm die Boxen auf unterschiedlichen Kanälen sind, trotzdem im Mesh und sich untereinander nur über Ethernet unterhalten?
Ich bin mir ganz sicher. 2,4 GHz-Band: Mesh-Master Kanal 11, Mesh-Repeater Kanal 1.

• Like
Reaktionen: iwl
Die Mesh-Repeater-Boxen sind bei WLAN zwingend auch ohne "Einstellungsübernahme aktiv" auf demselben Kanal.
Die größeren Repeater haben 2x 5GHz, ich dachte weil die über einen Kanal an den Master gehen und über den anderen verteilen.
Nur ist es bei mir so, dass 5 GHz nur durch eine Wand geht und das auch nicht gut.
Das ist auch das Problem mit WLAN-Repeaten, 5 GHz brauchst Du dann in jedem Raum einen, 2,4GHz ist lahm und dicht.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]]

Dann probiere ich es nochmal, ich bin Kanal 2 (7530) und 13 (7490), nach der 7490 sind Nachbarn, nach der 7530 erst mal viele Meter "Nix".
Hast Du auch 5 GHz in Betrieb?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KunterBunter @totalverrückteruser @kleinkariert
Nachdem mehrmaliges Drücken, wie in der Anleitung dieses mal, wie wohl auch die letzten, nicht funktioniert hat,
habe ich jetzt die 7490 einmal als Mesh-Master und dann wieder zurück als Slave gestellt und dann nochmal Tasten
und nun geht es.
Lediglich hat er nun bei der 7490 DHCP-Client eingestellt (andere IP) und alle Kanäle und alles vom Master übernommen.
Die 7490 findet nun auch gleich ein Update und fragt mich danach.
Ich werde dann erst mal die 7490 so updaten und ansonsten die Einstellungen so lassen und alles ein paar Tage beobachten, ob es jetzt besser geworden ist.
Und dann evtl. bei der 7490 alles wieder manuell anders einstellen und schauen ob es da schlechter, besser, anders wird.

Jedenfalls Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe

Vielleicht würde irgendwie WPS auslösen, auch über die Oberfläche, zumindest beim Master auch einfach funktionieren, die 7530 hat bei Druck glaube gleich geblinkt, die 7490 erst nach längerem, bin ich aber nicht sicher..

Statt eine zweite FB kannst auch einen Repeater 1200 verwenden wenn wechseln möchtest.

Bei Mesh laufen die Boxen auf den selben Kanälen. Zusätzlich haben beide Funknetze ( 2,4 und 5 GHz) den selben Namen.
Für den Nutzer ist es so als wenn ein großes Funknetz dort existiert und nicht viele kleine.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]]
Die Frage ist halt, was der Unterschied ist, zu normal alle Accesspoints die gleiche SSID und was Mesh dann besser macht.
Die Accesspoints im Verbund könnten alle die Client-Verbindungen messen und dann wechseln initiieren, aber die Frage ist wie.
Wenn die Accesspoints auf unterschiedlichen Kanälen sind ist die Frage, ob da die Verbindungen auf anderen Kanälen gemessen werden können.
Wenn das funktioniert ist auch die Frage wie das wechseln initiiert wird.
Kann eigentlich fast nur vom Accesspoint getrennt werden.
Aber ich glaube diverse Clients sind etwas stur und versuchen dann doch erst mal wieder mit dem alten zu verbinden, der Wechsel auf 2,4GHz bei größerer Entfernung ist auch recht träge.
Ich sehe auch in der Fritz WLAN App nichts, was da auf irgendeine Unterstützung zum optimalen Wechsel schließen lässt.

Bei Mesh unterhalten sich Repeater und Master über einen Kanal und wechseln diesen auch synchron. Als Beispiel. Master gibt die Befehle auf 2,4GHz und der Slave übernimmt die Information. Für den Datenaustausch wird dann das 5GHz Band genutzt. Damit erreicht man hohe Bandbreiten für den Nutzer.

Bei LAN könnte das durchaus anders sein, aber das geht auch nur ohne "Einstellungsübernahme aktiv".

Diese Aussauge kann ich nicht bestätigen und kann das anhand 2 getrennter Netze belegen.

Zuhause habe ich eine 6591 als MeshMaster, daran ist eine 7530 ax per LAN angebunden, daran wiederum ein 1200er ax als Repeater.
Fest eingestellter Kanal auf der MM Box ist 100, die 7530 ax findet ständig irgendein Radar und wechselt auf einen niedrigeren Kanal (36-40) und hängt dann bis zum St. Nimmerleinstag da unten. Zwangswiese macht der 1200er ax denselben Kanalwechsel, damit er noch erreichbar ist.Bei allen AVM Geräten ist die Einstellungsübernahme aktiv. Die 6591 findet kein Radar und funkt auf Kanal 100 weiter.

Auf unserer Hofstelle ist es ähnlich... Eine 7590 ax dient als MeshMaster box und hat einen fest eingestellten Kanal auf 112. Der per LAN angeschlossene 2400er findet ein Radar und klebt in den unteren Kanälen fest - auch hier ist die Einstellungsübernahme aktiv und der an den 2400er Repeater andockende 1750e macht natürlich den Kanalwechsel auch mit.

Ein Zurückwechseln, auf die höheren Kanäle funktioniert nur mit manuellem Eingreifen, wenn man z. Bsp. an der MM Box den voreingestellten Kanal ändert.

Gruß

Roland

Das war aber mit Sicherheit nicht so von AVM geplant, dass die verkorkste 7530 ax ewig auf den "Rückkehr-Befehl" von einer dummen 6591/7590 wartet, oder?
Hier ist offensichtlich kein Rückkanal vorgesehen worden für die Radar-Info und auch null Selbständigkeit, also Catch 22.
Funktioniert denn das Roaming im kaputten Mesh trotzdem noch? (Nein, ich habe die Hofstellen-Themen nur überflogen.)

Ob es wirklich an der dummen 6591 liegt, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn ich die 7530 ax aus der Einstellungsübername rausneheme und einen Kanal fest vergebe, wechselt diese nach kurzer Zeit in einen niedrigen Kanal und hängt dort bis ich manuell eingreife.

Mesh ist offensichtlich "being stupid together.".

Zuletzt bearbeitet:
Die Mesh-Kopplung ist wirklich ein Trauerspiel.
Nachdem ich nun heute festgestellt habe, dass die 7490 Mesh-Slave trotz komplett "Einstellungen übernehmen" irgendwelche anderen WLAN-Kanäle als der Master (7530) verwendet, habe ich gleich auf andere Einstellungen und eigene Kanal-Einstellungen gewechselt - ging auch.
Als ich dann aber auf der 7490 wieder auf statische andere IP-Adresse gewechselt bin (von DHCP) war die Mesh-Kopplung weg.
Irgendwie hatte ich es dann bei wieder mal Wechsel auf Master und zurück auch mit der statischen IP wieder Mesh gekoppelt.
Das war dann aber nach einmal 7490 booten wieder weg.
Und seitdem habe ich es mit allerlei versuchen noch nicht wieder gekoppelt bekommen...
Wie lange man da in welcher Reihenfolge drücken muss, ist in verschiedenen Anleitungen auch verschieden und ich hatte auch unterschiedliche Reaktionen / unterschiedliches Blinken auf den beiden Geräten, bei diversen Versuchen.
Evtl. geht beim Master auch beliebige WPS-Auslösung und nur bei der 7490 muss es langer Druck sein, aber was reproduzierbares habe ich noch nicht, es ging nur 2 mal und immer etwas anders, von den LEDs her z.B., einmal hat es glaube geklingelt....

-- Zwei Posts wurden von den Erstellern selbst gelöscht, daher entstand leider ein Doppelpost by stoney

Vielleicht schalte ich mal 5 GHz aus, weil wenn die Boxen es darüber versuchen wird es sicher nie etwas.
Wer das verbrochen hat...

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Die werden schon irgendeinen Handshake über Funk machen, wozu denn das ganze sonst.
Der Vorwurf gehört ja wohl auch klar Richtung AVM für diesen ...

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
7490 sonst mal zurücksetzen und neu verbinden.
Was genau heißt "neu verbinden" ???
Gebootet habe ich beide Boxen heute schon mal, die 7490 auch schon mehrmals.
Die 7530 Master lieber nicht nochmal, nach 3 Wochen bin ich nun glücklich wieder auf ↓ 111,9 Mbit/s ↑ 44,0
nachdem vor 3 Wochen wegen unter anderem zu oft Booten erst mal 14 Tage runtergestellt wurde und dann täglich stückchenweise wieder hoch.

Von 7530 als Master habe ich auch nichts geschrieben, auch nichts von nur neustarten.

Mesh zickt gerne, da hilft schon mal Werkseinstellungen von Repeater.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.