7590 von 1und1 mit Deutscher Firmware in Österreich an A1 nutzen

Diese Aussage ist nicht ganz falsch, weil sich in AT kaum ein vernünftiger Mensch, aus einem gut funktionierenden ISDN Anschluss, auf einen "beschi..enen" VOIP umändern liess, bei dem es dann tw. die obligatorisch bekannten Einschränkungen, wie bei Fax o. PR nicht mehr funzten.
Viele liessen sich dafür einen eigenen Analogen für das I-net einrichten, war denen wichtiger als 3 Wochen "Ballermann".

Guckst Du mal ins Örtiche TB, wieviele Rufnummern in DE bzw. AT, bei kleinen Firmen aufscheinen, die Ösis lieben DDI u. das ist es denen dann auch wert genug.

Aber wie so oft, andere Länder, andere Sitten!

Danke für Info
Bin jetzt am Rechner in Österreich
In der 7390 an meinem Anschluss steht Annex A

Werde wohl ums umflashen nicht herumkommen.

Habe sowas noch nie gemacht werde mal mit rukerneltool üben
Habe noch eine 7390 die loopt.

Weis nicht welche version

Ich glaube ich mache damit ein neuer Thema auf.

Hier gehts dann mit mir weiter wenn ich die neue Box habe.

Event gibts ja in der Zwischenzeit schon jemand der auch eine
7590 von 1und1 mit Deutscher Firmware in Österreich an A1 nutzen
möchte

LG Witzker

Habe sowas noch nie gemacht werde mal mit rukerneltool üben
Besser nicht an einer 7590 probieren ... u.a. deshalb gibt es vermutlich Listen von unterstützten Geräten.

Ich kann es zwar nicht probieren (weder 7590 noch Annex-A-Anschluß ist hier im Moment vorhanden) ... aber mich plagt halt (schon wieder) die Frage, warum AVM sich wohl die Arbeit macht und diese ganz, ganz vielen Dateien in die deutsche Firmware packt:
Code:
vidar:/home/FritzBox/FB7590/154.06.92/lib/modules/dsp_vr11 # l
total 1176
drwxr-xr-x 1 root root    500 Nov  3 13:55 ./
drwxr-xr-x 1 root root    588 Nov  3 13:56 ../
-r-xr-xr-x 1 root root  88938 Nov  3 13:55 release-vr11-A-dsl.bin.bsdiff*
-r-xr-xr-x 1 root root     57 Nov  3 13:55 release-vr11-A-dsl.bin.md5sum*
-r-xr-xr-x 1 root root  77384 Nov  3 13:55 release-vr11-B-dsl.bin.bsdiff*
-r-xr-xr-x 1 root root     57 Nov  3 13:55 release-vr11-B-dsl.bin.md5sum*
-r-xr-xr-x 1 root root    122 Nov  3 13:55 vr11-A-adsl.api.syms*
-r-xr-xr-x 1 root root  80109 Nov  3 13:55 vr11-A-dsl.bin.bsdiff*
-r-xr-xr-x 1 root root     49 Nov  3 13:55 vr11-A-dsl.bin.md5sum*
-r-xr-xr-x 1 root root    122 Nov  3 13:55 vr11-B-adsl.api.syms*
-r-xr-xr-x 1 root root   8192 Nov  3 13:55 vr11-B-calibrate.bin*
-r-xr-xr-x 1 root root 918864 Nov  3 13:55 vr11-B-dsl.bin*
-r-xr-xr-x 1 root root    154 Nov  3 13:55 vr11-vdsl.api.syms*
und dann auch noch in der "/etc/init.d/S01-head" den "annex"-Parameter aus "kernel_args" auswertet:
Code:
annex=*)
annex_param=${i##annex=}
und den dann in "/etc/init.d/rc.conf" auch noch weiterverarbeitet:
Code:
##########################################################################################
## Annex
##########################################################################################
if [ -z "$annex_param" ] ; then
if [ "${CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX}" = "y" ] ; then
LOADANNEX=`echo ar7cfg.dslglobalconfig.Annex | ar7cfgctl -s 2>/dev/null | sed s/\\"//g` ; # annex aus userselection?
if [ -z "${LOADANNEX}" ] ; then
export ANNEX=`cat $CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/annex` ; # annex aus /proc nehmen, nicht von Config!
else
export ANNEX=${LOADANNEX} ; # annex aus userselection
fi
else
export ANNEX=`cat $CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/annex` # annex aus /proc nehmen, nicht von Config!
fi
if [ -z "${ANNEX}" ] ; then export ANNEX=${CONFIG_ANNEX} ; fi # nur wenn vom /proc nix kommt, default setzen.
else # annex_param
export ANNEX=$annex_param
fi
, um am Ende in der "/etc/init.d/vr11/E40-dsl" noch anhand dieser Parameter die oben stehenden Binär-Dateien mit "bspatch" passend zum "annex" zu machen.

Ich finde ja diesen Aufwand, nur um den Kunden am Ende zu verarschen, deutlich übertrieben und habe den stillen Verdacht, daß das gar keine Verarsche ist und man einfach nur "annex=A" in "kernel_args" angeben müßte ... und "kernel_args" zu setzen, funktioniert zumindest beim "Schwestermodell" 7580 (auch wenn das natürliche die häßlichere der beiden Schwestern ist, hat sie aber den besseren Charakter) ohne jedes Problem, auch wenn es auf dem laufenden System heraus (über /proc/sys/urlader/environment) nicht sichtbar geändert wird, solange es nicht schon beim Start vorhanden war (was der Standard wäre).

Aber wie geschrieben ... ich habe gar keine 7590, Senorita (um mal die Werbung etwas abzuwandeln - trotzdem gibt's bei mir keinen Espresso).

...In der 7390 an meinem Anschluss steht Annex A..
Sofern sie als Router arbeitet und es sich nicht um dieses Problemkind handelt, wäre ein Screenshot über die DSL-Verbindung nützlich.

Wie in #23 erläutert dürfte die FB7590 multiannexfähig sein, weshalb sie wohl auch an einem Annex A Anschluss syncen dürfte. An einem ADSL-Anschluss in AT syncte eine FB7490 auch mit Annex B, allerdings mit einer hohen Fehlerrate. (Gegenstelle Broadcom). Erst das Aufspielen der int. FW auf die 7490 brachte eine fehlerfreie Verbindung.
Das in #2 skizzierte Vorgehen ist sicherlich nicht Anfängertauglich und ist mit dem rukerneltool (aktuelle Version) sowieso nicht zu bewältigen.
LG and my2cent

So die Box ist da.

Läuft mal einwandfrei seit 7 Stunden mit der original Firmware.
Festneztelefonie geht auch.

LG
Witzker

Könntest Du freundlicher Weise mal screenshots der ersten beiden DSL-Reiter einstellen? Die spannende Frage welcher Art Dein Anschluss ist und welcher Annex zum Zuge kommt, könnte die allgemeine Neugier befriedigen und der Österreichischen Leserschaft ggfs. als Kaufentscheidungshilfe dienen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Gerne
Kann man da noch bessere Einstellungen machen?
LG
Witzker

Anhänge

• Fritzbox 7590 DSL 40 A1 Einstellungen.pdf
    446.1 KB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Danke und interessant einen VDSL-Anschluss mit Vectoring zu erkennen. Sofern Du nicht von häufigeren Resyncs geplagt wirst, besteht imho kein Handlungsbedarf.
LG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.