[Info] 7590: Recovery OHNE POR nicht möglich

alexandi

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
586
Schade. Recovery hab ich bisher immer vom Schreibtisch aus erledigt.

Bei meinen 2 FB 7490 ist es möglich, auch ohne POR ein recovery durchzuführen (nur mit Neustart aus der GUI). Sie sind ja nach dem Neustart kurz mit 192.168.178.1 per FTP zu erreichen.

Bei einer 7590 ist das leider nicht möglich. Die 192.168.178.1 ist NUR nach einem POR kurz zu erreichen. Somit bleibt nix anderes üblich als zur Box zu laufen und den Stecker zu ziehen. Wenn die Box irgendwo versteckt oder im Keller steht, heißt es: Laptop mitnehmnen, anstöpseln, POR

Moin

Verschiedene LAN-Ports ausprobiert ?
...auch den "Blauen" ?

WAN und LAN1 (ich denke LAN2-4 so wie LAN1)

Danke für die Info, bei ADAM2 Problemen mit der 7590 verlink ich dann hierhin ;)

Das ist doch imo schon lange bekannt, dass die neuen Fritzboxen (vermutlich aus Sicherheitsgründen denn wenn man es selbst schafft ohne POR sondern nur per Softreboot per Bootloader eine Firmware zu flashen dann schafft das ein potentieller Angreifer vielleicht auch) den Zugriff auf den Bootloader nur nach einem Hardreboot erlauben. Hier das bereits existierende Thema dazu:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/Änderung-im-bootloader-der-grx5-boxen.296445/

Es war eine Vermutung von @PeterPawn , die hiermit bestätigt wird: Zugriff auf Bootloader nur nach POR möglich

OK, dann wäre also immer anzuraten das Netzteil "erst abkühlen" zu lassen :D
@alexandi: Du brauchst eine schaltbare Steckdose ( IoT ) für deinen Problemfall ;)
...dann hast du wieder einen "Angriffsvector" :)

Wäre es dann nicht trotzdem logischer, diese weitere Bestätigung in demselben Thema unterzubringen, wie die vorhergehenden von @HarryHase und @stoney auch?

Es ist halt für Suchende etwas "ermüdend", wenn es zu demselben Thema mehrere Threads gibt, die aber alle nur dieselbe Grundaussage treffen. Das mit dem "kann besser gefunden werden, wenn es mehrere gibt" stimmt ja auch nicht so ganz - bei passender Suche werden problemlos auch alle "Folgebeiträge" in einem Thread gefunden und der Leser kann dann dort "einsteigen" (wenn er nichts damit anzufangen weiß, daß die 7590 auch auf einem GRX-SoC basiert) ... zumindest nach meiner Erfahrung.

Da war damals nur die Rede von einer 7580
Aber egal, muß ich mir eben vorher überlegen ob ich nen neuen Threat aufmache

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.