[Problem] 7590 mit 7.01, Clients verbinden sich nicht mit max. Datenrate

alexandi

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
581
Ich will das Thema
https://www.ip-phone-forum.de/threa...se-vom-24-07-2018.300312/page-10#post-2287983
nochmal aufgreifen, da ich durch Zufall was entdeckt habe.

Wird bei den Eigenschaften eines WLAN-Clienten MU-MIMO angezeigt, dann wird nicht mit max. Datenrate verbunden:
mit MU-MIMO.PNG

Fehlt MU-MIMO bei den Eigenschaften, dann klappt's mit max. Datenrate:
ohne MU-MIMO.PNG

Es handelt sich hierbei um ein und dasselbe Gerät ( Samsung S7), ohne irgendwelche Einstellungen am Handy geändert zu haben. Auch keine Änderungen in der 7590. Das Problem betrifft NUR die 7590, egal ob Mesh-Master oder Mesh-Client.
Keine Probleme bei der Verbindung zu einer 7490 oder Repeatern.

Sendet der WLAN-Client "falsche" Eigenschaften, oder liest die 7590 die Eigenschaften nicht korrekt? :confused::confused:

Ist doch logisch. Bei Multi-Mimo werden die Streams auf VERSCHIENDENE Geräte aufgeteilt (Multi). Wenn du es abschaltest, stehen alle Streams nur an EINEM Gerät zur Verfügung (Single-User Mimo).

Bei der dem FRITZ!Box-Modelle 7590 & 7580 kann der MU-MIMO die volle und mögliche Bandbreite mit bis zu vier möglichen WLAN-Datenströme parallel an bis zu vier Endgeräte verteilen.

Sendet der WLAN-Client "falsche" Eigenschaften, oder liest die 7590 die Eigenschaften nicht korrekt?
Ich gehe davon aus, dass die 7590 die Eigenschaften einiger WLAN-Geräte nicht richtig erkennt. Ich habe ebenfalls ein Gerät, bei dem es zu den von dir genannten Problemen kommt. Im 5 GHz-Band erkennt die Fritzbox eine max. mögliche (utopische) Datenrate von 1733 Mbit/s, verbinden tut sich das Gerät allerdings richtig mit 866 Mbit/s.

Nokia 8.JPG

Im 2,4 GHZ-Band tritt dann das gleiche Problem, wie bei dir auf. Max. möglich sind 192 Mbit/s, was auch richtig angezeigt wird. Eine Verbindung kommt allerdings nur mit 86 Mbit/s. zustande. Auch wenn das Gerät nur einen Meter von der Box entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Handy werden laut "FRITZ! App WLAN" seit der 7.0x auch keine ~860 Mbit/s mehr erreicht. Obwohl kein MU-MIMO, scheint bei 430 Mbit/s Schluss zu sein.
measurement_chart.png WLAN-Test.jpg

PS: Warum wohl "Max. Download (DSL) und Max: Upload (DSL) hier mit erfasst werden? Vielleicht meint AVM, wenn der Download/Upload (DSL) nicht genug hergibt, warum dann so viel Bandbreite für einen WLAN-Client bereitstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.