[Gelöst] 7590: keine IP Zuweisung möglich

DodgerTheRunner

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

Ich habe mein NAS getauscht und wollte nun die festen IP Adressen in der FB ändern.
Das alte NAS hat die 29, das neue die 110.
Am Ende soll das alte die 200 und das neue die 29 erhalten.
Also habe ich erstmal das alte von 29 -> 200 geändert. Im NAS habe ich dann eine DHCP Aktualisierung gemacht und es ist nun mit der 200 erreichbar.
Auch in der Netzwerk Übersicht der FB steht es mit 200 drin.
Jetzt wollte ich dem neuen die 29 zuweisen bekomme aber die Fehlermeldung, das diese IP schon vergeben wäre.
In der gesamten Netzwerk Übersicht der FB taucht aber kein Gerät mit der 29 auf...
Wo kann ich noch gucken?
Wie finde ich heraus, welchem Gerät die FB die 29 zuordnet, wenn diese nicht in der Übersicht auftaucht?
Wie bringe ich die FB dazu, diese Adresse wieder freizugeben?

Gruß
Dodger
 
x.x.x.200 ist keine gute Idee; Adressen ab 200 werden von der FRITZ!Box für VPN-Verbindungen vergeben. Wenn du x.x.x.29 für fixe Adressen verwenden willst, darf dein DHCP-Bereich diese Nummer nicht einschliessen. Ausserdem "erinnert" sich deine FRITZ!Box wohl an den früheren "Besitzer" dieser Adresse.

Du kannst die FRITZ!Box "überlisten", indem du den Adressbereich von 192.168.178.x auf zB auf 192.168.170.x umstellst, neu startest und dann wieder zurück auf den ursprünglichen Brereich. Dann werden vorherige Zuordnungen vergessen.

Falls du für einige Geräte fixe Adressen willst, dann stell deinen DHCP-Bereich z.B. auf x.x.x.30 bis x.x.x.199; alles unter 30 kannst du dann fix einstellen.
 
Super, danke für die HInweise.
Hab den DHCP Bereich von 20-200 gehabt und jetzt von 30-200 eingestellt.
Nach der Übernahme der Einstellungen konnte ich die 29 problemlos zuweisen.

die 200 für das alte NAS ist nur eine Übergangslösung, die wird demnächst abgeschaltet.
 
x.x.x.200 ist keine gute Idee; Adressen ab 200 werden von der FRITZ!Box für VPN-Verbindungen vergeben.
Das ist so pauschal nicht ganz richtig. FRITZ!OS vergibt für VPN-Verbindungen IP-Adressen aus dem Bereich die dem eingestellten DHCP-Bereich folgen. Wenn man also bspw. für DHCP x.x.x.120-220 eingestellt hat, dann fängt die Fritzbox für VPN-Verbindungen erst ab x.x.x.221 an. Und bei mir vergibt die Fritzbox bspw. (aufgrund des eingestellten DHCP-Bereich) für VPN-Verbindungen IP-Adressen < x.x.x.200.

Wenn du x.x.x.29 für fixe Adressen verwenden willst, darf dein DHCP-Bereich diese Nummer nicht einschliessen.
Wenn "fix" bedeutet der DHCP der Fritzbox vergibt diese feste Adresse (so verstehe ich auch die Schilderung des TO) dann ist auch das nicht richtig. Die Adressen können dann im DHCP-Bereich liegen.
 
"fix" bedeutet, dass die IP-Adresse im Gerät festgelegt wird. Deine Interpretation von fixen Adressen heisst, dass du der FRITZ!Box sagst, nachdem sie einmal eine DHCP-Adresse zugeteilt hatte, sie solle in Zukunft immer diese Adresse verwenden. Das ist eher Roulette mit sehr zufälligem Ergebnis - und danach wird das zufällige Ergebnis "fixiert". Aber wenn du meinst...
 
Das ist eher Roulette mit sehr zufälligem Ergebnis - und danach wird das zufällige Ergebnis "fixiert". Aber wenn du meinst...
Das hat nichts mir Roulette zu tun. Das ist klassisches MAC-Binding. Mein NAS bekommt so per DHCP auch seine feste Adresse. Und die IP-Adresse ist nicht zufällig sondern die habe ich zuvor ausgewählt und entspr. für das NAS festgelegt.
 
Es ist Roulette. Du kannst nicht bestimmen, welche IP-Adresse der Router bei der ersten Verbindung zuteilt. Erst danach kannst du ihm sagen, dass er diese zufällige Adresse immer verwenden soll.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Nein!
Wenn die MAC-Adresse des neuen Gerätes bekannt ist, kann man die vor der ersten Anmeldung in der FRITZ!Box eingeben und dort eine IP-Adresse (auch für die DHCP-Zuweisung) festlegen:
Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkverbindungen - [Gerät hinzufügen]
 
Es ist Roulette. Du kannst nicht bestimmen, welche IP-Adresse der Router bei der ersten Verbindung zuteilt.
Quatsch, natürlich ist das möglich! So wie @Joe_57 beschreibt. Und bei Bedarf lässt sich das auch nachträglich ändern falls man das nicht zuvor gemacht hat. Dazu auf den Bleistift des entspr. Gerätes klicken und dann hinter der IP-Adresse auf "Ändern":
Fritzbox_DHCP_MAC-Binding_01.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.