[Problem] 7590 Fritzbox geht nicht ins Netz VLAN ID nicht eintragbar.

windoof

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe eine Fritzbox 7570 am Start mit aktueller Firmware .. leider ohne Internet :)
Problem der anschluss ist ein VDSL50 (mit 70Mbit) VDSL Syn ist da.
VPI 1 / VCI 32
Nun kommt das kleine Arschloch ... aber VLAN ID 7 (kann ich nicht eintragen)
So kommt leider ein PPPOe timeout ...

Mit einer 7390 geht alles ... da geht ja vlan ID 7 einzutragen.

Nun habe ich aus der ar7.cfg die vlan settings der internet verbindung der 7390 geklaut ... leider ohne erfolg ... jemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
sorry eine 7570 ... mit 75.04.91

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit der FB 7570 1&1 Edition (schwarze Box). Ich habe auf die Box die letzte Internationale Firmware mit dem ruKernelTool draufgespielt - es müsste die Version 75.04.91 sein. Ich möchte die Fritz!Box im Tschechien an einem VDSL Anschluss von Telefonica/O2 verwenden. Es kommt zur DSL-Sync, aber die Box will sich nicht einwählen, es kommt zu PPPoE timeout..
Ich habe herausgefunden, dass man folgende Einstellungen in Tschechien verwenden soll :
VLAN ID : 848
VPI : 8
VCI : 48
Ich kann zwar in der Web-Oberfläche die VPI/VCI Werte eintragen, aber ich kann nicht den VLAN Wert ändern. Ich kann auch in dem Assistenten keine "DSL Anbieter" wählen wie ich es von anderen Boxen gewöhnt bin. Ich habe keine Ahnung warum sich die Box nicht einwählen möchte, die O2 ist dabei gar nicht hilfreich "man soll die HW benutzen die sie zu dem Anschluss geliefert haben".
Könnte mr bitte jemand helfen ? Danke im Voraus - K

Bei VDSL sind die VPI/VCI Werte irrelevant, denn da gibt es kein ATM. Du kannst aber versuchen, die passende VLAN-ID per FBEditor in die Konfig der Box einzutragen. Hat die Box noch ein Branding?

Hallo,

die Box ist die FB 7570 von 1&1, ich habe aber mit ruKernelTool das internationale 75.04.91 Firmware drauf gespielt. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Box jetzt kein Branding hat. Was genau muss ich in der Datei, die vom FBEditor geliefert wird ändern ? Welche andere Grunde kann das PPPoE-timeout sonst haben ?
Danke sehr für eure Hilfe - K

Du könntest z.B. nach dem in diesem Thread beschriebenen Muster vorgehen:
Vodafone VDSL und Fritzbox 7390 - keine Verbindung!
Die VLAN-ID steht in der ar7.cfg im Parameter "default_tcom_vlan = 7".
Die Konfiguration kannst du auch im Experten-Modus mit den Tools des ruKernelTool anpassen.

Danke sehr für deine Antworten. Ich habe mir das Thread jetzt durchgelesen und bin fast noch mehr verwirrt als vorher. Vor allem diese Beiträge sind so um die drei Jahre alt :( Ich fand noch dieses Thread der ist aber jetzt auch ziemlich alt.
Ich versuche jetzt alle Parameter so zu setzen wie beschrieben. Was mich verwirrt ist, dass ich bei meiner Firmware in der Weboberfläche keinen Anbieter auswählen kann. So wie hier provider Auswahl Das liegt vermutlich daran, dass ich die internationale Version habe. Das ist aber die neuste firmware-version.

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten drei Jahren hatte in Deutschland niemand mehr ein Problem mit den VLAN-IDs der Provider. Deine Fritzbox ist ja auch so um die drei Jahre alt, das passt also zusammen mit dem Alter der Threads. ;)
Die Auswahl der deutschen Provider ist tatsächlich nicht in der internationalen Version enthalten. Das würde dir auch nichts nützen, den dein Provider in Tschechien wäre nicht dabei.
Bitte lösche das Vollzitat! Es steht doch alles direkt darüber.

Hallo, leider klappt es bei mir immer noch nicht :-(

Ich habe zuerst mit dem ruKernelTool noch einmal die letzte Firmware 75.04.91 afu die FB 7570 draufgespiel. Auch mit clear mtd3 +mtd4
Anschließend habe ich mit dem fbeditor folgende Werte geändert so wie in dem Vodafone VDSL und Fritzbox 7390 - keine Verbindung! beschrieben wurde :
Code:
ar7cfg {
...
tcom_targetarch = yes;
vdsl_resalearch = yes;
...
}
dslifaces {
...
pppoevlanauto = yes;
pppoevlanauto_startwithvlan = yes;
...
}
...
default_tcom_vlan = 848

Die Box kannsich immer noch nicht Einwählen. DSL sync besteht, wird auch von der Box eingezeigt, sogar mit richtigen parametern (Down 20/ Up2)
Ich habe festgestellt, dass wir das VDSL doch von Vodafone haben und auch Nachfrage haben sie mir folgende Parameter zugeschickt:

Mode = Routing
Encapsulation = PPPoE
User name = VF
Password= VF
Multiplexing= LLC
VPI= 8
VCI= 48
VlanMuxId= 848

Vodafone verkauft lediglich nur die Konektivität von O2 und die Werte sind mit den für O2 ADSL/VDSL identisch (VPI=8,VCI=48,VLAN_ID=848 )

Ich habe noch ein Paket-Mittschnitt der DSL Schnittstelle gemacht, es kommen wiederholt diese Pakete :

Code:
No.     Time        Source                Destination           Protocol Length Info
    226 835.000001  Avm_b4:63:b0          Broadcast             PPPoED   58     Active Discovery Initiation (PADI)

Frame 226: 58 bytes on wire (464 bits), 58 bytes captured (464 bits)
    WTAP_ENCAP: 1
    Arrival Time: Jan  1, 2000 01:19:43.807739000 Střední Evropa (běžný čas)
    [Time shift for this packet: 0.000000000 seconds]
    Epoch Time: 946685983.807739000 seconds
    [Time delta from previous captured frame: 2.999999000 seconds]
    [Time delta from previous displayed frame: 2.999999000 seconds]
    [Time since reference or first frame: 835.000001000 seconds]
    Frame Number: 226
    Frame Length: 58 bytes (464 bits)
    Capture Length: 58 bytes (464 bits)
    [Frame is marked: False]
    [Frame is ignored: False]
    [Protocols in frame: eth:pppoed]
    [Coloring Rule Name: Broadcast]
    [Coloring Rule String: eth[0] & 1]
Ethernet II, Src: Avm_b4:63:b0 (00:24:fe:b4:63:b0), Dst: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
    Destination: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
        Address: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
        .... ..1. .... .... .... .... = LG bit: Locally administered address (this is NOT the factory default)
        .... ...1 .... .... .... .... = IG bit: Group address (multicast/broadcast)
    Source: Avm_b4:63:b0 (00:24:fe:b4:63:b0)
        Address: Avm_b4:63:b0 (00:24:fe:b4:63:b0)
        .... ..0. .... .... .... .... = LG bit: Globally unique address (factory default)
        .... ...0 .... .... .... .... = IG bit: Individual address (unicast)
    Type: PPPoE Discovery (0x8863)
PPP-over-Ethernet Discovery
    0001 .... = Version: 1
    .... 0001 = Type: 1
    Code: Active Discovery Initiation (PADI) (0x09)
    Session ID: 0x0000
    Payload Length: 38
    PPPoE Tags
        Host-Uniq: 0024feb463b0aaaaaaaa16000000aaaaaaaa4621426f7820...

Zuletzt bearbeitet:
Leider immer noch keine Verbindung :-((

Ich habe noch versucht die Einstellungen von dieser Seite zu verwenden, das hat aber nichts gebracht.

Laut den Angaben, die mir vodafone zu verfügung gestellt hat, soll ich PPPoE mit LLC verwenden. In der Weboberfläche kann ich aber nur zwischen PPPoe und PPPoA/LLC wählen. Ist das vielleicht eine mögliche Fehlerquelle.

Das Original VDSL Huawei Modem vom O2 verbindet sich, ich habe dort auch die DSL Einstellungen ausgesucht, ich verstehe da aber Bahnhof. Anbei zwei Screenshots davon :

38151,dslsettings15BHNS.jpg
38152,dslsettings2MVNKX.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei VDSL gibt es kein ATM, zumindestens in Deutschland. Bei dir wird aber ATM benutzt. Also hast du gar kein VDSL und deine bisherigen Angaben dienten nur zur Verwirrung. Die vermeintliche VLAN-ID 848 ist in Wirklichkeit, wie man auf dem Bild sieht, VPI/VCI = 8/48. Die Verbindung geht über PPPoE. DSL Link Type: EoA bedeutet Ethernet over ATM.

Hmm danke für deine Antwort, die Verbindung wird aber von allen O2/Vodafone als VDSL deklariert. Vodafone bietet ADSL und VDSL und ich wollte explizit VDSL (war merkwürdiger Weise günstiger).
Als wir noch direkt bei O2 waren und die Umstellung auf VDSL erfolgte, haben die uns einen neuen VDSL-fähigen Router/Modem zugeschickt und auch ein neues VDSL Splitter.

Mir ist eigentlich egal über welche Technologie ich die Bandbreite erreiche solange ich zuerst die Fritz!Box nutzen kann. Wie muss ich die FB einrichten, dass die Parameter stimmen - so wie bei diesem Huwei wunder ? Ich komme hier leider keinen Schritt weiter.

Bei Zugangsdaten unter DSL-ATM-Einstellungen statt "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen" musst du "ATM-Einstellungen manuell festlegen" und folgendes eintragen:
VPI 8
VCI 48
Kapselung PPPoE

Ich habe jetzt mit dem fbeditor die Original-Einstellungen wieder eingespielt und habe die Einstellungen so eingetragen, wie du mir empfohlen hast. Es hat leider nichts gebracht. Anbei das Screenshot :
dy3lnf54sqju.jpg

Hallo, anbei Screenshots die beweisen sollen, dass es sich um ein VDSL Anschluss handelt. Ich habe bei dem Huawi Geärt das Modulation type: auf VDSL2 umgestellt, das ATM Connection habe ich deaktiviert und unter WAN Connection habe ich das INTERNET_ATM_8_48 auch deaktiviert.
Das Huawei modem wählt sich trotzdem ein und im Log ist folgendes zu finden : Daemon Notice cms 1 WAN connection INTERNET_PTM_848 connected.
Wenn ich das Username/Password unter dem INTERNET_PTM_848 auf VF/VF (aka Vodafone) setze wählt sich das huawei modem ein, alles andere führt nicht zum Erfolg. Also die Login-Daten scheinen richtig zu dein.
Leider hatte ich immer noch kein Erfolg bei der FitzBox, bzw. weiß nicht was ich da einstellen soll, dass es klappt. :( :confused:
ufai19qffj4c.jpg
c7pm3f3kl8tj.jpg
ucumikb7f2t9.jpg

EDIT:

Was ich vorher nicht gemerkt habe : Wenn ich die Einstellungen so belasse, wie sie vorher waren, finde ich unter
Status > WAN > Network
folgende Tabelle:

Connection Name Status Online Duration MAC Address Access Type
INTERNET_ATM_8_48 Disconnected 00:00:00 N/A VDSL
INTERNET_PTM_848 Connected 00:00:34 C8:D1:5E:AC:53:9E VDSL

Aber es macht auch super Sinn! O2 Verkauft ADSL2+ UND VDSL2 und ein Modem was beides kann. Sie Machen also eine default-Konfiguration für beider, damit es bei allen Kunden out-of-the-box läuft. Deswegen findet man die verwirrende ATM Einstellungen in der Box.

So, aber wie kriege ich jetzt die PTM Einstellungen rein ? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe versucht AVM anzuschreiben wie ich die richtige Einstellungen (PTM ,VLAN ID ... ) einstellen soll und die Antwort lautet :

Die Fritz!Box 7570 unterstützt nur den Asynchronous Transfer Mode (ATM).

Ich verstehe gerade gar nichts mehr, KunterBunter schrieb hier doch :

KunterBunter schrieb:
Bei VDSL gibt es kein ATM, zumindestens in Deutschland.

Ich versuche jetzt noch mit dem Fbeditor in den dslifaces Abschnitt folgendes einzutragen :

Code:
...
 vlancfg {
                        vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
                        vlanid = 848;
                        vlanprio = 4;
                }
...

Das entspricht meiner Meinung am besten den Einstellungen die in dem original Huawei modem zu finden sind (802.1p == vlanprio). Wenn das nicht helfen sollte würde ich ich leider ein neues Router suchen müssen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.