7590 ax / 2400: Missbrauch verhindern

Ralph*

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Guten Abend,

wir bieten in unserem Ferienhaus für die dort vorhandenen zwei Wohnungen WLAN über jeweils einen in der Wohnung montierten Fritz!Repeater 2400 an. Die Repeater sind jeweils über LAN mit der FritzBox 7590 ax im Keller verbunden.

Gäste melden sich über den kommunizierten WLAN-Namen und Passwort an und landen so im Gastnetz.

Was ich nicht bedacht habe, aber heute passiert ist: Ein Gast zieht den Repeater vom LAN ab und schließt ein eigenes Gerät an der nun frei verfügbaren Netzwerkanschlussdose an. Somit ist er direkt mit dem LAN-Port der FritzBox und auch nicht mehr mit dem Gastnetz verbunden. Was ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt...

Was bauseits nicht zu ändern ist: Der Repeater sitzt frei zugänglich hinter dem Fernseher, ebenso die zugehörige LAN-Buchse - und diese eben mit direkter Verbindung zur FritzBox.

Was kann ich tun, um dort eingesteckte Geräte entweder mit dem Gastnetz "zwangszuverbinden" oder eine Verbindung erst gar nicht zuzulassen?

- Kann ich den LAN-Port an der FritzBox mit dem Gastzugang verbinden, oder funktioniert das Mesh dann nicht mehr?
- Kann ich dem LAN-Port an der FritzBox eine feste IP-Adresse zuordnen, so dass dort NUR der Repeater mit fester IP-Adresse funktioniert und kein anderes Gerät?

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und muss eben mit diesem Designfehler der Netzwerkinfrastruktur des Netzes leben?

Ralph

Was bauseits nicht zu ändern ist: Der Repeater sitzt frei zugänglich hinter dem Fernseher, ebenso die zugehörige LAN-Buchse - und diese eben mit direkter Verbindung zur FritzBox.
Das LAN-Kabel der Datendose in Port 4 der FB stecken. Oder einen Switch vor Port 4, damit die andere LAN-Buchse der 2. Ferienwohnung auch über Port 4 läuft, der als Gastzugang konfiguriert ist.
Aber die Gäste können, wenn beide Wohnungen belegt sind, ihre Geräte sehen, weil sie im gleichen Gastnetz sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einer guten Idee, vielen Dank!

Ich kann es allerdings nicht zeitnah ausprobieren, bin zu weit weg vom Objekt...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.