Fritz!Box 7590 FRITZ!OS: 07.19-78660 BETA - Version aktuell
Fritz!Wlan Repeater 1750e FRITZ!OS: 07.19-77562 BETA - Version aktuell
Ich habe eine 7590 mit der neusten Labor-Firmware im Dachgeschoss stehen. An dieser ist weder eine Ext. Festplatte oder ein USB-Stick angeschlossen. Alle Clients die direkt via LAN Kabel über einen Switch HP ProCurve 1410-16G J9560A mit der FritzBox kommunizieren hatten noch nie ein Problem. Der Internetzugang funktioniert seit mehr als 10 Jahren zuverlässig. Auch unter der Vorgänger FritzBox 7390 und 7490!
Um die WLAN Verfügbarkeit vom Dachgeschoss ins Obergeschoss zu erweitern schaffte ich mir vor Jahren einen 300er Repeater an, der einwandfrei bis zu seinem Exitus funktionierte. Der Ersatz, Repeater 1750E funktionierte als Nachfolgegerät auch zuverlässig. Das Drama fing an, als das Erdgeschoss mit WLAN versorgt werden sollte und ich einen weiteren Repeater 1750E installierte. Seit dieser Zeit ist an ein zuverlässiges WLAN nicht mehr zu denken. Notebooks und Smartphones werden ständig abgemeldet und wieder angemeldet und verlieren dabei den Zugang zum Internet. Das ist auch für die Benutzer der Moment wo sie merken da stimmt was nicht! Wenn der Benutzer Glück hat wird das Gerät sofort wieder durch das automatische verbinden wieder mit dem WLAN verbunden und alles ist gut. Oft wird aber nicht wieder automatisch neu verbunden und nur ein Clientseitiges manuelles Trennen und neu verbinden behebt das Problem. Aber auch das funktioniert nicht immer. Hier hilft dann das WLAN am Client aus- und wieder ein zu schalten. Wenn das auch nicht hilft muss das WLAN an der FritzBox 7590 aus und wieder eingeschaltet werden. Die Clients verbinden sich dann sofort wieder mit dem WLAN ohne sonstiges zutun!
Ein Werksreset der FritzBox und der Repeater hat das Problem nicht lösen können. Das einzig positive was auffällt ist die Tatsache, dass die Probleme nach einem Reset dann so ungefähr 1 1/2 Tage nicht auftreten. Ebenfalls fällt mir auf, dass nach einem Werksreset oder Neustart das WLAN subjektiv gefühlt schneller ist und die Clients viel schneller verbinden.
Meine AVM Geräte sind so miteinander verbunden:
Die FritzBox 7590 steht im Dachgeschoss. Mittels LAN-Kabel ist im Obergeschoss ein Repeater 1750E als LAN-Brücke mit der FritzBox verbunden. An diesem 1750E Repeater ist wiederum ein weiterer Repeater 1750E, der sich im Erdgeschoss befindet, als WLAN-Brücke verbunden. Alle Geräte zeigen in der Mesh-Übersicht das Mesh-Symbol.
Das WLAN wird somit vom Dachgeschoss bis ins Erdgeschoss abgedeckt. Am Anfang der Konfiguration waren m.M. nach (bin mir nicht sicher) beide Repeater bzgl. WLAN Brücke mit beiden Funkkanälen verbunden, jetzt aktuell nur noch mit dem 2,4 GHz Kanal.
Die 7590 Konfiguration:
- keine unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz
- 2,4-GHz Frequenzband aktiv
- 5-GHz Frequenzband aktiv
- Gastzugang aktiv
- Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen = Ja
Die 7590 Konfiguration:
- Einsellungen werden von der FritzBox übernommen
Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung: 20
2,4 GHz: 17 Netze
5 GHz: 3 Netze
Ich sehe die Problematik im Mesh-Verbund. Die Ereignissliste der FritzBox zeigt, dass z.B. Clients, die sich in unmittelbarer Nähe der Mesh-Basis 7590 aufhalten, trotzdem an dem im Erdgeschoss befindlichen Repeater angemeldet sind und sich auch nicht ummelden! Alles scheint für ca. 36 Stunden nach einem Neustart der FB recht gut zu funktionieren.
Wer hat hier eine Idee was die Ursache für das Chaos sein könnte und mit welcher Maßnahme ich das beheben kann?
Fritz!Wlan Repeater 1750e FRITZ!OS: 07.19-77562 BETA - Version aktuell
Ich habe eine 7590 mit der neusten Labor-Firmware im Dachgeschoss stehen. An dieser ist weder eine Ext. Festplatte oder ein USB-Stick angeschlossen. Alle Clients die direkt via LAN Kabel über einen Switch HP ProCurve 1410-16G J9560A mit der FritzBox kommunizieren hatten noch nie ein Problem. Der Internetzugang funktioniert seit mehr als 10 Jahren zuverlässig. Auch unter der Vorgänger FritzBox 7390 und 7490!
Um die WLAN Verfügbarkeit vom Dachgeschoss ins Obergeschoss zu erweitern schaffte ich mir vor Jahren einen 300er Repeater an, der einwandfrei bis zu seinem Exitus funktionierte. Der Ersatz, Repeater 1750E funktionierte als Nachfolgegerät auch zuverlässig. Das Drama fing an, als das Erdgeschoss mit WLAN versorgt werden sollte und ich einen weiteren Repeater 1750E installierte. Seit dieser Zeit ist an ein zuverlässiges WLAN nicht mehr zu denken. Notebooks und Smartphones werden ständig abgemeldet und wieder angemeldet und verlieren dabei den Zugang zum Internet. Das ist auch für die Benutzer der Moment wo sie merken da stimmt was nicht! Wenn der Benutzer Glück hat wird das Gerät sofort wieder durch das automatische verbinden wieder mit dem WLAN verbunden und alles ist gut. Oft wird aber nicht wieder automatisch neu verbunden und nur ein Clientseitiges manuelles Trennen und neu verbinden behebt das Problem. Aber auch das funktioniert nicht immer. Hier hilft dann das WLAN am Client aus- und wieder ein zu schalten. Wenn das auch nicht hilft muss das WLAN an der FritzBox 7590 aus und wieder eingeschaltet werden. Die Clients verbinden sich dann sofort wieder mit dem WLAN ohne sonstiges zutun!
Ein Werksreset der FritzBox und der Repeater hat das Problem nicht lösen können. Das einzig positive was auffällt ist die Tatsache, dass die Probleme nach einem Reset dann so ungefähr 1 1/2 Tage nicht auftreten. Ebenfalls fällt mir auf, dass nach einem Werksreset oder Neustart das WLAN subjektiv gefühlt schneller ist und die Clients viel schneller verbinden.
Meine AVM Geräte sind so miteinander verbunden:
Die FritzBox 7590 steht im Dachgeschoss. Mittels LAN-Kabel ist im Obergeschoss ein Repeater 1750E als LAN-Brücke mit der FritzBox verbunden. An diesem 1750E Repeater ist wiederum ein weiterer Repeater 1750E, der sich im Erdgeschoss befindet, als WLAN-Brücke verbunden. Alle Geräte zeigen in der Mesh-Übersicht das Mesh-Symbol.
Das WLAN wird somit vom Dachgeschoss bis ins Erdgeschoss abgedeckt. Am Anfang der Konfiguration waren m.M. nach (bin mir nicht sicher) beide Repeater bzgl. WLAN Brücke mit beiden Funkkanälen verbunden, jetzt aktuell nur noch mit dem 2,4 GHz Kanal.
Die 7590 Konfiguration:
- keine unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz
- 2,4-GHz Frequenzband aktiv
- 5-GHz Frequenzband aktiv
- Gastzugang aktiv
- Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen = Ja
Die 7590 Konfiguration:
- Einsellungen werden von der FritzBox übernommen
Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung: 20
2,4 GHz: 17 Netze
5 GHz: 3 Netze
Ich sehe die Problematik im Mesh-Verbund. Die Ereignissliste der FritzBox zeigt, dass z.B. Clients, die sich in unmittelbarer Nähe der Mesh-Basis 7590 aufhalten, trotzdem an dem im Erdgeschoss befindlichen Repeater angemeldet sind und sich auch nicht ummelden! Alles scheint für ca. 36 Stunden nach einem Neustart der FB recht gut zu funktionieren.
Wer hat hier eine Idee was die Ursache für das Chaos sein könnte und mit welcher Maßnahme ich das beheben kann?