7570 + USB HDD + WIN 7 64bit + Samsung TV

Kulmin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Wie bereits im Titel beschrieben, habe ich neu eine Fritz!Box 7570.
An diese habe ich per USB eine 1TB WD HDD mit 2 NTFS Partitionen angeschlossen. Im Netztwerk habe ich per LAN einen Desktop PC mit Win7 64 bit und per WLAN einen Laptop (gleiches BS). Weiterhin per WLAN Stick einen Samsung LED TV.
Mit den beiden PCs habe ich keine Probleme auf die Daten der ext. HDD zuzugreifen. ABER!
Nun mein Problem:
Ich möchte gern auf dem TV meine Videos und Bilder ansehen...
Der TV erkennt die Fritzbox im Netzwerk, diese gibt aber "nur" per Musikbox die Musikdatein frei!?
Weiterhin habe ich auf dem Desktop "Twonky 4.4.5" installiert. Auf diesem kann ich aber widerum die eingebundenen Laufwerke der ext. HDD nicht auswählen.
Habe auf dem PC zu wenig Platz um die Daten lokal zu speichern und dann müsste ja auch immer der PC an sein, wenn ich meine Urlaubsbilder auf dem TV ansehen will..!? Oder?
Was kann ich machen oder muss ich einstellen, um vom TV aus die Daten zu erkennen, wenn alle PC aus sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Guude,

Welcher Fernseher ist das denn genau und ist dieser wirklich UPnP/AV fähig..?
Evtl. kannst du aus der Bedienungsanleitung des Fernsehers mehr herauslesen.

...und schau doch bitte einmal im Ereignislog der Box wieviele Mediadateien gefunden wurden und ob die Anzahl ungefähr der Summe der MP3, JPG und WMV Files entspricht.

Ggf. setzt du die Box nochmals zurück und lässt die Inhalte dadurch neu einlesen.

Nachtrag:

Es werden alle Ordner und Unterordner angezeigt, aber es ist nix drin. Auch im Explorer kann man nur noch die Hauptordner erkennen, danach nix mehr...!? über Eigenschaften kann ich aber sehen das die Daten noch vorhanden sind, wie kann ich die Daten wieder "herstellen" erkenntlich machen?
Auch wenn ich die Hdd direkt an den PC anschliesse sind die Daten "weg"!? wie das?

Danke für Eure Hilfe

TV ist ein Samsung LED Typ (UE46B7020), der hat einen eingebauten Mediaplayer. hatte schon einmal die ext. HDD direkt per USB angeschlossen und dann alles schön ansehen und abspielen können... an dem TV liegts sicher nicht....

Wo genau kann ich das mit dem ereignislog finden? unter System/USB-Geräte steht nur das ich sie mal angesteckt habe und nun wieder entfernt habe...!?

Guude,

zuallererst ein freundlicher Hinweis: vermeide bitte solche Doppelposts...du kannst das auch mit dem "Ändern"-Button hinzufügen. ;)
[.....]... an dem TV liegts sicher nicht....
[.....]unter System/USB-Geräte steht nur das ich sie mal angesteckt habe und nun wieder entfernt habe...!?
bitte gehe nach dieser Vorgehensweise vor (-->natürlich ohne die Neuformatierung)

Welche Firmware wird dir bei der 7570 angezeigt..?

Hallo effmue

Sorry, bin noch nicht so vertraut mit sonem Forum, Danke für deine Hilfe, das mit dem Por kann ich erst morgen machen...
FW ist die 75.04.72 drauf
Hab den PC neu gestartet und nun komme ich wieder auf alle Ordner und Datein auf der HDD. werd sie einfach nochmal neu anschliessen an die FB und kein Passwort vergeben, erst danach kamen die Probleme... vorher ging zumindest im netzwerk alles mit den datein, nur vom TV weis ich es nicht, da ich erst später die Verbindung hergestellt hatte.

Hallo skytedddy.

Vielen Dank für den Hinweis! Ich hab das Teil erst vor drei Wochen neu gekauft (Erstvertretung durch Steg Computer in der Zentralschweiz) und dachte es sei die neuste drauf...!? Bei AVM steht nix von einer neueren FW und über per update findet sie auch nix... Wo bekomm ich die neuste FW her?

Danke und Gruss Kulmin

Bitte, gern geschehen!

Bei AVM auf dem FTP-Server: Klick mich

Happy computing!
R@iner

So, ich bin soweit... hat etwas gedauert aber nun bin ich etwas weiter.
Habe die letzte FW drauf und einen POR gemacht.
Nun kann ich am TV auch alle Ordner sehen, aber leider ist in keinem Ordner etwas zu finden. Aber nur am TV nichht! Liegt es an einer Freigabe oder an der Datenerkennung vom TV?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Funktioniert der Zugriff vom PC aus?

happy computing!
R@iner

Hallo R@iner

Also: der Zugriff, wenn die HDD an der 7570 hängt, geht von allen Geräten im Netzwerk! vom PC per LAN und vom Lappi per WLAN und auch das NOXON, wunderbar.
Ich kann alle Ordner sehen (auch die, die ich nicht sehen will, wie Recycler und System Volume Information, kann man die ausblenden?) und ich habe auch Vollzugriff auf die Inhalte! Nur vom TV aus kann ich zwar alle Ordner sehen, aber in keinem einzigen ist irgendeine Datei drin!?
Jetzt kommts: wenn ich die Festplatte aber direkt per USB an den TV hänge, kann ich alles ansehen, hören und staunen!?... Woran liegt das? Macht es Sinn ein richtiges NAS zu kaufen, sind die Probleme damit gelöst?
Es muss doch irgendwas mit der Freigabe zu tun haben? Oder? Nur wo kann ich im WIN 7 nachschauen welche Ordner oder Laufwerke ich "noch" freigegeben habe bzw. nützt es etwas vorher die HDD direkt per USB an den PC anzuschliessen und alle 2 Partitionen freizugeben? Ist doch nach abziehen und anschliessen an die 7570 wieder hinfällig, oder?
Zumal ja beim Zugriff über \\fritz.box beide Partitionen mit ner grünen Verzweigung und "Freigabe" versehen sind.

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Das kann an der Fritzbox liegen, oder an Deinem Fernseher. Aus dem Bauch raus würde ich eher darauf tippen, daß dass Dein Fernseher ein Problem hat.

Kannst Du denn mit dem Fernseher auf andere freigegebene Daten zugreifen die beispielsweise auf dem PC liegen?

Happy computing!
R@iner

Hallo R@iner.

Ja es liegt wohl doch am TV. Habe nun die aktuellste Software drauf gemacht. Seit dem ist er im Netzwerk als eingenständiges Multimediagerät zu erkennen. Aber in der FB nicht mehr als WLAN Gerät!? Weiterhin kann ich nun zumindest die Vorschaubilder und Inhalte meiner Ordner auf der Ext HDD erkennen, aber er spielt nix ab, bei allem egal ob mp3, Mpeg4 oder Jpg kommt "nicht unterstütztes Dateiformat"!?
Habe das Problem jetzt direkt an die Hersteller Samsung und AVM geschickt, mal sehen was die mir antworten...

Danke und Grusss

Na wenigstens biste einen Schritt weiter. Den anderen Fehler werden die beiden Hersteller gewiss auch noch fixen.

Dank Dir, dass Du uns auf dem laufenden hältst!

Happy computing!
R@iner

Also, Samsung hat mir bis jetzt geantwortet. Ich solle die Software "PC-Share Manager" installieren. Damit kann man, wahrscheinlich ähnlich wie mit Twonky, Ordnerfreigaben speziell aber eben für Samsung Geräte machen. Nur: 1. hab ich mich im Netz dazu belesen, haben viele User Probleme mit der SW und 2. gibt es laut Aussage Samsung keine Version die ohne Probleme auf Win 7 64bit läuft!? Ich solle im Kompatibilitätsmodus XP installieren, nur hat die Home Premium Version keinen solchen Modus... ich verzweifel bald...

Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da ich die Software nicht kenne.

Gibt es kein Forum speziell für die Fernseher?

Happy computing!
R@iner

Habe nun Antwort von AVM erhalten...

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

1.) Zeigt ein Samsung-TV keine Bilder an, die vom Mediaserver der FRITZ!Box bereitgestellt (gestreamt) werden, liegt das an einer Inkompatibilität zwischen dem UPnP-AV-Server der FRITZ!Box (Mediaserver) und dem UPnP-AV-Client des Samsung-TVs. Der Fernseher gibt dann beispielsweise die Fehlermeldung aus: "Das Dateiformat wird nicht unterstützt".

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in einem Firmware-Update für die FRITZ!Box bereitstellen.

Einen konkreten Termin für das Update können wir noch nicht nennen. Ob ein neues Firmware-Update bereitsteht, können Sie jedoch jederzeit im Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de prüfen. Sobald dort ein neues Update vorhanden ist, führen Sie ein Firmware-Update durch."

Leider gibt es bis zum heutigen Tag auf der offiziellen Website keine FW update für die 7570... weis jemand etwas neueres???

Vielen Dank Gruss Kulmin.

Aktuelle FW: 75.04.81

Leider gibt es bis zum heutigen Tag auf der offiziellen Website keine FW update für die 7570...

Doch. Auch hier auf mehr als einer Seite besprochen, vermutlich sogar "sticky" ;)

weis jemand etwas neueres???
Aktuelle FW: 75.04.81

Ja, eine .82er ist derzeit / seit einger Zeit im Angebot. Bei einigen Nutzern macht diese FW aber Theater, weswegen du auch hierzu wieder eine Menge Für und Wider finden wirst. Vorschlag: Ausprobieren. Flashen geht flott und zurück kommst du auch wieder schnell, wenn es nicht das Richtige für dich ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.