[Frage] 7570 Konfiguration von Netcologne auf 7490 bringen

Seit gestern hab ich den Netcologne Glasfaseranschluss 100 MBit mit der NC7490 am Laufen. Alte Verkabelung und 7490 abbauen, neuen Verkabelung und NC7490 anschließen - 2 Minuten und läuft alles wunderbar.
Ich bekomme lt. Fritzbox 108 MBit / 44 MBit - sehr schön.
Ich habe zwar die automatische Update-Funktion und auch die Zugriffsmöglichkeit des Providers auf die Box ausgeschaltet - traue der Sache aber nicht ganz. Ich möchte meine alte freigekaufte 7490 dranhängen. Wenn ich jetzt auf der mehrfach genannten NC-Seite nachschaue, um die VoIP-Daten auszulesen bzw. zu erstellen, dann wird mir diese Auswahlmöglichkeit gar nicht angezeigt. Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, ob das erst angezeigt wird, wenn ich meine alte Box angeschlossen habe - die NC-Box wird ja wohl als solche erkannt und der Zugriff auf den Auswahlpunkt VoIP-ZUgangsdaten vielleicht verwehr, da nicht nötig. Internet-Zugangsdaten hab ich vorliegen.
Kann ich wenn ich die alte 7490 einmal ins NC-Internet hänge wieder problemlos auf die NC-7490 zurück und konfiguriert diese sich wieder automatisch oder wird die dann geblockt ?
Bei der Hotline hab ichs heute stundenlang versucht und niemanden erreicht.

Gruß.... Atze
 
So, nach gefühlten 100 Jahren werde ich demnächst auch endlich auf VDSL umgestellt. Meine 7490 hab ich auch schon abgeholt und am (noch) Analog Anschluss in Betrieb genommen (import der 7270 V3 config klappte Problemlos).
Nun wird ja auf den Hilfe Seiten von Netcologne erklärt das man beim "Einrichten" VDSL auswählen soll. Wenn die 7490 noch auf Werkszustand ist, habe ich auch diese Auswahlmöglichkeit.
Wenn die Box allerdings wie jetzt auf "DSL mit Spilitter" Konfiguriert ist, wird keine VDSL Auswahl mehr angezeigt. Ich hatte halt gedacht wenn ich auf VDSL umgestellt bin das ich nur noch umstecke (splitter weg) und eben auf VDSL umkonfiguriere.
Schein aber so nicht zu gehen. Werde wohl wieder auf Werkseinstellungen zurück gehen müssen, VDSL konfigurieren, und die restliche config importieren aber ohne Internet Einstellungen.
Oder hat jemand eine andere Idee?
 
Ich habe zwar die automatische Update-Funktion und auch die Zugriffsmöglichkeit des Providers auf die Box ausgeschaltet - traue der Sache aber nicht ganz. Ich möchte meine alte freigekaufte 7490 dranhängen. Wenn ich jetzt auf der mehrfach genannten NC-Seite nachschaue, um die VoIP-Daten auszulesen bzw. zu erstellen, dann wird mir diese Auswahlmöglichkeit gar nicht angezeigt. Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, ob das erst angezeigt wird, wenn ich meine alte Box angeschlossen habe.........
Bei der Hotline hab ichs heute stundenlang versucht und niemanden erreicht.

Gruß.... Atze

Hast Du schon meinen Beitrag #90 gelesen? Das war noch lange vor der Routerfreiheit. Damals waren die Zugangsdaten in meinem Account auch nicht verfügbar. Weil mir die "7490 NetCologne-Edition" auch nicht gepasst hat habe ich den Vertrag auf "mit eigenem Router" umstellen lassen. Danach sind die Daten wie beschrieben einsehbar und das fluppt auch ohne Probleme!

Ich könnte mir vorstellen wenn man einen Vertrag mit Router abschließt bekommt man auch heute noch die "NetCologne-Edition" mit der automatschen Einrichtung?

Man kann aber eine Datensicherung aus der "Edition" in die "freie" Box spielen und die Telefonie klappt dann auch!

- - - Aktualisiert - - -

So, nach gefühlten 100 Jahren werde ich demnächst auch endlich auf VDSL umgestellt. Meine 7490 hab ich auch schon abgeholt und am (noch) Analog Anschluss in Betrieb genommen (import der 7270 V3 config klappte Problemlos).
Nun wird ja auf den Hilfe Seiten von Netcologne erklärt das man beim "Einrichten" VDSL auswählen soll. Wenn die 7490 noch auf Werkszustand ist, habe ich auch diese Auswahlmöglichkeit.
Wenn die Box allerdings wie jetzt auf "DSL mit Spilitter" Konfiguriert ist, wird keine VDSL Auswahl mehr angezeigt. Ich hatte halt gedacht wenn ich auf VDSL umgestellt bin das ich nur noch umstecke (splitter weg) und eben auf VDSL umkonfiguriere.
Schein aber so nicht zu gehen. Werde wohl wieder auf Werkseinstellungen zurück gehen müssen, VDSL konfigurieren, und die restliche config importieren aber ohne Internet Einstellungen.
Oder hat jemand eine andere Idee?

Ich hatte meine 7490 auch schon ganz neugierig an der Analogleitung angeschlossen. Dabei erscheint aber die VDSL-Auswahl nicht! Die erscheint erst nach der Umschaltung auf VDSL!

Mich interessiert an dieser Stelle mal ob immer noch die "NetCologne-Edition" ausgegeben wird? Dann wird ja auch weiterhin nach dem Erstanschluß automatisch konfiguriert? Kannst Du die SIP-Zugangsdaten in deinem Account sehen?

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein wichtiger Hinweis: Wenn man eine Laborversion auf der "Netcologne-Edition" installiert und die nicht läuft hat man ein Problem! Es gibt kein zurück mehr! Auch nicht mit dem Recovery Programm!
 
Ok, also du sagst das bei meiner bereits eingerichteten 7490 VDSL erst wieder sichtbar wird wenn auch wirklich VDSL anliegt?
Und ja, ich habe eine 7490 wo auf dem Aufkleber "Edition NetCologne" steht. Aber außer dieser Möglichkeit bei der Interneteinrichtung einen "nc@nc" Anbieter aus zu wählen habe ich nichts ungewöhnliches bemerkt.
Konnte auch sofort ein update von der 6.30 auf 6.60 machen. Und automatisch wird ja auch nichts Konfiguriert, man muss ja immer noch mindestens im FritzBox Menü den Assistenten starten und Netcologne auswählen.
Meine 7270 war auch von NetCologne , da war ja aber wirklich überhaupt nichts verändert.
Meine SIP Zugangsdaten kann ich noch nicht sehen. Liegt wohl daran das ich noch einen echten Analog Anschluss mit Splitter habe. SIP kommt dann erst mit VDSL.
Das mit den Labor Versionen höre ich zum ersten mal. Gibt es dazu mehr Informationen?
 
Wenn es eine "NetCologne-Edition" ist läuft nach der Schaltung der VDSL-Leitung die Installation (Internet und Telefon) ganz automatisch ab. Deshalb ja meine Vermutung, dass bei einem Vertrag mit Routerkauf weiterhin die SIP-Daten im Account nicht veröffentlicht werden? Bin gespannt! Wann wird die Leitung denn geschaltet?

Auf der AVM-Seite gibt es das "Labor". Dort gibt es Betaversionen mit kommenden Entwicklungen der Firmware als Download. Dabei ist auch immer ein Recovery-Programm auf die letzte offizielle Version wenn Beta nicht läuft. "Freie" Boxen lassen sich damit leicht zurück setzen. Die "NetCologne-Edition" aber nicht! Dann hat man evtl. ein Riesenproblem! Weder AVM noch NetCologne können die Box zurück setzen.

Ich hatte nach der Umstellung auf VDSL das Problem, dass die Sync zusammen brach wenn man ein LAN-Kabel in die Box steckte. Der Techniker von NetCologne kam und sprach von einem sehr seltenen aber immerhin bekannten Problem an gewissen Leitungskonfigurationen. Er brachte eine Laborversion von AVM mit aber der Fehler lies sich nicht beheben, die Box aber auch nicht zurück setzen.

Hab dann NetCologne ganz ordentlich Dampf gemacht, dass ich diesen Zustand nicht akzeptiere. Es endete dann so, dass NetCologne mit AVM einen Tausch der Box vereinbart hat. Bei der Aktion hab ich dem Mitarbeiter (der sprach von absoluter Ausnahme) von AVM eine "freie Box" aus den Rippen geleiert und NetCologne zur rausgabe der SIP-Daten "überredet".

Seit dem Alles bestens und superflott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Installation ganz Automatisch abläuft, warum erklärt Netcologne dann noch per Brief und auf ihrer Seite wie man VDSL bei der 7490 aktiviert?
Ich habe eigentlich gedacht das man VDSL "von Hand" aktivieren muss, erst dann hat NC ja auch den TR-069 Fernwartungszugriff. Und darüber aktivieren sie dir dann ihre SIP Telefonie.
Die Fernwartung per TR-069 kann man ja nach wie vor ausschalten. Sobald mein VDSL läuft werde ich dies auch tun. Ist dies bei Telefonie über SIP weiterhin erlaubt ? ;-)
Zusätzlich habe ich ja auch noch eine sipgate Nummer. Schmeißt NC die dann raus wenn sie ihre SIP configuration starten?


Bei meiner 7270 hatte ich viel mit den Labors rum gespielt, das Recovery habe ich zum Glück nie gebraucht. Ein neues Image über das Fritzbox Menü einspielen hatte immer gereicht. Das müsste doch auch bei der 7490 NC Edition weiterhin möglich sein?! Das eine FritzBox keinen mucks mehr von sich gibt und nur per Recovery wieder zum Leben erweckt wurde habe ich hier schon öfters gelesen aber selber noch nie erlebt.
Und weil es aus deiner Beschreibung nicht klar hervor geht, frage ich nochmal - ist die Problematik mit dem Recovery Image nur bei dir aufgetreten oder ist es hier noch "woanders" dokumentiert?


Das mit den SIP Daten, kannst du das jetzt nicht auch selber ausprobieren? Du müßtes sie doch jetzt auf "einstellungen.netcologne.de" abfragen können, oder?


Probleme mit gesteckten Netzwerkkabeln und einer Fritzbox hatte ich nur wenn die Kabel einen Schirm hatten. Damit holt man sich dann Fremdströme vom PC und sonnst wo her auf die FB rein. Geholfen hat bisher immer Tesafilm oder eben UTP Kabel.


Nächste Woche soll ich VDSL bekommen, werde dann hier gerne berichten.
 
Ja aktivieren musst Du wie beschrieben, das stößt die Installation an. Ich kann die weiteren Fragen aber leider nicht beantworten weil ich es einfach nicht mehr weiß. Und wie gesagt hab ich seit langem die "freie Box" mit eigener Installation. Seit dem WE ohne Probleme auf die neue 7580 gewechselt.

Nur so viel: Die SIP-Daten findet man nach Login im NetCologne Onlineservice / Produkte / Anschluss verwalten / SIP Zugangsdaten / da sieht es so aus:

SIP Zugangsdaten

SIP-Username:(TelefonNr)@sip.netcologne.de
SIP-Passwort:
SIP-Server:sip.netcologne.de (Sollte Ihr Endgerät nur IP-Adressen akzeptieren, tragen Sie bitte 172.17.66.102 ein!)
Das bestehende Passwort wurde einwegverschlüsselt und kann nicht mehr im Klartext angezeigt werden.
Es kann jedoch ein neues vergeben werden, das nach der Erstellung einmalig hier angezeigt wird.
Der Vorgang wird einige Sekunden dauern.


Glaube mir die Recovery-exe startet zunächst, bricht aber dann ab mit: Auf Ihrer Box befindet sich Firmware Ihres Providers deshalb keine Recovery möglich. (oder so ähnlich) Die Profis hier können das sicher knacken bzw. das NetCologne Branding ganz entfernen :)

Das Problem mit dem Abbruch trat sogar auf wenn man ein leeres Kabel einsteckte.

Berichte wenn dein VDSL geschaltet ist! Bin gespannt ob Du die Zugangsdaten sehen kannst, oder eben nicht weil Du dein Router mit dem Vertrag gekauft wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir sind noch keinerlei SIP Daten zu sehen.
Das es kein Recovery Image für die NetCologne Version gibt, halte ich wirklich für bedenklich. Da werde ich mich mal genauer umhören müssen.
 
Das es kein Recovery Image für die NetCologne Version gibt, halte ich wirklich für bedenklich. Da werde ich mich mal genauer umhören müssen.

Sag mal warum schreib ich mir hier eigentlich die Finger wund? Meinste ich wär der Märchenonkel?
 
Natürlich nicht. Ich versuche eben nur heraus zu finden ob es ein "Einzelfall" ist. Denn das Forum hier ist voll mit Einzelfällen, es ist geradezu ein klassisches Fehlerbild bei der Fritzbox ;-)
 
Eingentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen "Ungläubiger"! Ist deine 7272 auch "NetCologne-Edition"? Dann versuch doch mal die Recovery zu machen:

http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7272/x_misc/deutsch/

Dann wirst Du´s endlich glauben, dass es kein Einzelfall ist! ALLE Boxen mit Provider-Firmware lassen kein Recover zu! Zumindest nicht mit den Tools!
 
Wie Gesagt, ich habe eine 7270, die ist zwar auch von Netcologne aber völlig ohne Branding. Mittlerweile ist mir klar das es für gebrandetet Geräte kein Recovery gibt, war mir vorher so nicht klar. Danke dir dafür.
Wenn erst mal alles läuft werde ich halt das Branding entfernen, ist ja auch kein akt.

- - - Aktualisiert - - -

Update: Ein Nachbar wurde gestern bereits umgestellt. Die VDSL Leitung sieht sehr gut aus (Kapazität 99MBit) was mich natürlich hoffen lässt nah an die beantragten 100MBit zu kommen. Er hat eine 7360, nach auswählen von VDSL lief der Rest Automatisch.
Auf einstellungen.netcologne.de war von SIP Daten (noch) nichts zu sehen, da waren aber auch noch alte Nummern zu sehen die er jetzt nicht mehr hat. Die Seite wurde da anscheinend einfach noch nicht Aktualisiert.
 
Noch ein Update: endlich habe ich jetzt auch VDSL, volle 100Mbit, ich bin mehr als begeistert. Die Einrichtung lief wie bei meinem Nachbarn halbautomatisch. Meine SIP Daten kann ich nicht sehen (z.b. Password). Ein anderer Nachbar, der sich seine 7490 selber gekauft hat kann die SIP Daten aber sehen.
Es ist also so wie did51 vermutet hat. Auch nach dem 1.8. hat sich da nichts geändert.
Mit der zusätzlichen Sipgate Nummer gibt es auch ein (zum Glück) nur kleines Problemchen was ich aber hier in einem anderen Thread erzählen möchte.
 
Es ist anscheinend so: Eine 7490 NC-Edition ist bei Netcologne registriert und wird bei Anschluss an derem Netz als solche erkannt - dann startet automatisch die korrekte Installation , da muss der User nichts machen. Es werden alle Verbindungen ins Internet sowohl IPv4 als auch IPv6 und die VoIP-Telefonie eingerichtet. Ich kann für meine 3 Rufnummern bei NC die VoIP-Daten in der NC-Box einsehen, nur die Passwörter nicht.
Hänge ich bei der Erstinstallation eine freie Box an den Anschluss, dann muss die Installation der Internetverbindung manuell angestoßen werden. Danach muss man sich auf der NC-Seite VoIP-Passwörter generieren - diese Möglichkeit hat man nur, wenn man nicht mit einer NC-Box angemeldet ist.
Hab ich eben nochmal ausprobiert: bin mit meiner NC-Box im Netz und kann keine VoIP-Passwörter generieren.

Was mir im Moment ein bisschen komisch vorkommt: Mir sind heute plötzlich alle Internettelefonie-Verbindungen verschwunden - außer denen von Netcologne. TR069 habe ich ausgeschaltet. Wenn das nochmal passiert, dann werde ich meine freie 7490 dranhängen und die Sache im Auge behalten. Vielleicht hat ja "Big Brother" seine Finger im Spiel -:)
 
Genau so ist es bei mir auch.
Sipgate habe ich auch , die Nummer ist aber bisher noch da. :gruebel:
Ich weiß jetzt nicht ob es ein Bug oder Feature oder Netcologne ist, aber wenn die Netcologne Nummer als Nummer für "ausgehende Anrufe" eingestellt ist, dann kann ich im Menü der Telefone nicht die sipgate Nummer auswählen (wird nicht angezeigt).
Wenn die Sipgate Nummer eingestellt ist, dann kann ich zwischen den Nummern wählen. Die Methode mit *12x# vor der Rufnummer die man Anrufen möchte klappt aber zum Glück immer.
 
Was mir im Moment ein bisschen komisch vorkommt: Mir sind heute plötzlich alle Internettelefonie-Verbindungen verschwunden - außer denen von Netcologne. TR069 habe ich ausgeschaltet. Wenn das nochmal passiert, dann werde ich meine freie 7490 dranhängen und die Sache im Auge behalten. Vielleicht hat ja "Big Brother" seine Finger im Spiel -:)
Das Problem gab es früher bei 1&1 ebenfalls (egal ob freie Box oder mit 1&1-Branding). Da hatte der TR-069-Haken der Weboberfläche keinen Einfluß auf die eigentliche Config-Datei. Müßte mal jemand exportieren und nachschauen, falls das bei den NetCologne-Boxen möglich ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.