Ich habe zwar die automatische Update-Funktion und auch die Zugriffsmöglichkeit des Providers auf die Box ausgeschaltet - traue der Sache aber nicht ganz. Ich möchte meine alte freigekaufte 7490 dranhängen. Wenn ich jetzt auf der mehrfach genannten NC-Seite nachschaue, um die VoIP-Daten auszulesen bzw. zu erstellen, dann wird mir diese Auswahlmöglichkeit gar nicht angezeigt. Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, ob das erst angezeigt wird, wenn ich meine alte Box angeschlossen habe.........
Bei der Hotline hab ichs heute stundenlang versucht und niemanden erreicht.
Gruß.... Atze
So, nach gefühlten 100 Jahren werde ich demnächst auch endlich auf VDSL umgestellt. Meine 7490 hab ich auch schon abgeholt und am (noch) Analog Anschluss in Betrieb genommen (import der 7270 V3 config klappte Problemlos).
Nun wird ja auf den Hilfe Seiten von Netcologne erklärt das man beim "Einrichten" VDSL auswählen soll. Wenn die 7490 noch auf Werkszustand ist, habe ich auch diese Auswahlmöglichkeit.
Wenn die Box allerdings wie jetzt auf "DSL mit Spilitter" Konfiguriert ist, wird keine VDSL Auswahl mehr angezeigt. Ich hatte halt gedacht wenn ich auf VDSL umgestellt bin das ich nur noch umstecke (splitter weg) und eben auf VDSL umkonfiguriere.
Schein aber so nicht zu gehen. Werde wohl wieder auf Werkseinstellungen zurück gehen müssen, VDSL konfigurieren, und die restliche config importieren aber ohne Internet Einstellungen.
Oder hat jemand eine andere Idee?
SIP-Username: | (TelefonNr)@sip.netcologne.de |
SIP-Passwort: | |
SIP-Server: | sip.netcologne.de (Sollte Ihr Endgerät nur IP-Adressen akzeptieren, tragen Sie bitte 172.17.66.102 ein!) |
Das es kein Recovery Image für die NetCologne Version gibt, halte ich wirklich für bedenklich. Da werde ich mich mal genauer umhören müssen.
Das Problem gab es früher bei 1&1 ebenfalls (egal ob freie Box oder mit 1&1-Branding). Da hatte der TR-069-Haken der Weboberfläche keinen Einfluß auf die eigentliche Config-Datei. Müßte mal jemand exportieren und nachschauen, falls das bei den NetCologne-Boxen möglich ist.Was mir im Moment ein bisschen komisch vorkommt: Mir sind heute plötzlich alle Internettelefonie-Verbindungen verschwunden - außer denen von Netcologne. TR069 habe ich ausgeschaltet. Wenn das nochmal passiert, dann werde ich meine freie 7490 dranhängen und die Sache im Auge behalten. Vielleicht hat ja "Big Brother" seine Finger im Spiel -