[Frage] 7530ax Typ B - FRITZ!OS 8.02 lässt sich nicht installieren

Mesh funktioniert bei mir.
Sicherlich. Die Frage ist jedoch eher ob sie als auch als Mesh-Repeater im Modus WLAN-Repater (anstatt nur "per Netzwerkkabel" bzw. LAN-Client) verwendet werden kann oder nicht. Siehe folgende Übersicht bei AVM:
https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/

Die Einstellung zur Störsicherheit fehlt allerdings tatsächlich.
Das ist dagegen seltsam…

Meinst Du das?
IMG_2842.png
[Edit Novize: Monster-Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Erkennen kann man das trotz der übergroßen Snapshots von petrik75 ohne den eigentlich entscheidenden Part daran, dass dort kein Heimnetz-Zugang per WLAN an erster Position steht, wie es normal wäre bei einer WLAN-Repeating-fähigen Box.

Die Firmware wurde also funktionell nicht aufgewertet, was den Kaufanreiz für mich gegen Null gehen lässt. Wenn ich eine AX-Box als Repeater einsetzen will und zwingend LAN benutzen muss, wird es dann ganz sicher eine mit 160MHz Bandbreite bei 5Ghz werden wie z.B. eine (gebrauchte) 5530.

• Like
Reaktionen: NDiIPP
Ich habe gerade folgende sehr unbefriedigende Antwort vom Support erhalten. Angeblich unterscheidet AVM nicht und das Update soll auch für Typ B geeignet sein:

„vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support, welche FRITZ!OS-Version Sie bei Ihrer 7530 AX installieren können.

Ich weiß leider nicht, was Sie bereits unternommen haben, Ihre 7530 AX auf den aktuellen FRITZ!OS-Stand zu bringen.

Wir unterscheiden beim FRITZ!OS bei der 7530 AX nicht bei den Versionen, die es auf dem Markt gibt.

Wenn ein automatisches Update, dass Sie über "neues FRITZ!OS suchen" starten können, wie hier beschrieben:

nicht das aktuelle OS 8.02 findet, können Sie ein manuelles Update durchführen, wie hier beschrieben:

In der Anleitung ist ein Link zum Herunterladen der Datei zu finden dort ist zu sehen, dass nur die 7530 AX aufgelistet ist, es gibt daher keinen Unterschied beim FRIT!OS. Hier der direkte Downloadlink: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530-ax/deutschland/fritz.os/

Ich wünsche viel Erfolg und freue mich auf Ihre Rückmeldung.“

Die Hotline ist eben auch noch nicht auf den neuesten Stand geschult worden. :)
Antworte dem Support, du kannst den in der Anleitung angegebenen Ordner "fritzbox-7530-AX-B" nicht finden.

Habe ich gerade telefonisch geklärt.

Nun habe ich die Auskunft bekommen, das es derzeit keine Version 8.x für diese Version der 7530 ax gibt.

100-prozentig zusagen ob die überhaupt kommt wollte AVM aber auch nicht.

Brandeilig ist es natürlich nicht, aber irgendwie finde ich die Update Politik von AVM unverständlich.

Boxen, die schon längere Zeit nicht im Verkauf sind, haben das Update bereits seit gut 2 Monaten. Aktuelle Boxen (meine wurde im Juli 2024 produziert) müssen warten…

Da bin ich nochmal: Der AVM Support hat mir gerade geschrieben. Eine interne Nachfrage hat dort ergeben, dass der Typ B nicht mehr weiterentwickelt wird. Angeblich ist der Typ A neuer.

Man hat mir nun einen Austausch angeboten.

Sprachlosigkeit meinerseits macht sich breit (drum schreib ichs). :D

• Like
Reaktionen: petrik75
Ja, es war der gleiche. Aber er hat intern Rücksprache gehalten und dann eben diese Info bekommen, dass Typ A neuer ist und Typ B nicht weiterentwickelt wird.

Ich habe nun nochmals angerufen, weil das für mich alles unlogisch klingt. Man teilte mir aber erneut mit, dass Typ B keine Version 8.x bekommen wird.

Vielleicht stimmt das ausnahmsweise sogar. Falls du einen Austausch in Erwägung ziehst, hättest du auf jeden Fall keine Nachteile. Lass dir doch einfach eine neue Box zuschicken. Dann kannst du danach immer noch entscheiden, welche du zurücksendest.

Was für ein Chaos bei AVM, gerade kam eine neue Mail, angeblich tritt ein derartiger Fall erstmalig auf:

„Ich habe noch keine Details für Sie, wie der FRITZ!Box-Wechsel im Detail erfolgt und erfolgen kann, da die Information zu dem Vorgehen in Ihrem Fall heute erstmalig gefällt wurde.

Bitte geben Sie uns noch ein wenig Zeit, das Vorgehen intern abzusprechen, dass am Ende nichts schiefgeht.

Dass Sie sich einen Vorabaustausch wünschen, gebe ich intern gerne weiter.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Geduld.“

Kann mir schon gut vorstellen, daß sie vorab mal ein paar in Serie produziert haben, dann draufgekommen sind, daß sie der nicht ihre FW drüberstülpen können oder andere Ereignisse das Projekt neue 7530-AX-Typ-B zu Fall gebracht haben, und sie daher diese in ein 4200-Set verpackt haben um sie wie sie ist abzustoßen.

Die entscheidende Frage für uns ist dann wohl: Wie kann man eine "echte" 7530AX von dieser Set-7530AX unterscheiden, wenn man eine gebraucht erwerben möchte oder Händler auf die Idee verfallen, solche Sets zu trennen und die beiden Einzelteile separat verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
…Die entscheidende Frage für uns ist dann wohl: Wie kann man eine "echte" 7530AX von dieser Set-7530AX unterscheiden…
Da kann man sich dann wohl nur ein Bild des Aufklebers von der Rückseite schicken lassen. Da steht ja explizit “Typ B“ drauf.

Dieses Bundle wird ja bei allen Händlern so verkauft. Irgendwie merkwürdig, dass ich der Erste bin, der darüber fällt…

Ok, danke, dann gehts wohl mit Bild vom Typenschild.
Bei Händlern wird man aber wohl nie ein solches im Original bekommen. ;)
Werden halt nur sehr wenige wissen, daß es darauf ankommt und viele einfahren.

@Grisu_
Ich kann jetzt nicht mehr folgen. Das Problem betriff doch das AVM FRITZ! Mesh Set 7530 AX + 1200 AX mit der 7530 AX Typ B.
Das hat doch mit dem FRITZ!Mesh Set 4200 nichts zu tun.

Das mit dem Setnamen hab ich wohl verwechselt, mea culpa (wird sicher wieder einmal wo vorkommen)!

Interessant ist hingegen das "neue" AVM-Wissensdokument #3436 zur 7530-AX: https://at.avm.de/service/wissensda...nach-einem-neuen-FRITZ-OS-ist-fehlgeschlagen/
Zitat:
Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells. Die FRITZ!Box 7530 AX gibt es in zwei Varianten. Falls auf dem Typenschild auf der Geräteunterseite "Typ B" steht, wechseln Sie in den Ordner "fritzbox-7530-AX-B". Wechseln Sie anschließend in den Unterordner "deutschland" und dann in den Ordner "fritz.os".

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.