[Problem] 7530ax schlechte Dect und WLAN Abdeckung

philbo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe von Kabel Internet zu DSL gewechselt und in den Zusammenhang von einer 6490 cable zu einer 7530ax gewechselt.

Beide Anschlüsse sind im Keller, hatte also die Fritzbox als WLAN Basis im Keller betrieben, per LAN Kabel ins EG und dort einen 1200ax als repeater.
Bis zum Wechsel der Fritzbox hatte ich keine Probleme. Dect war sogar im Obergeschoss kein Problem (obwohl die Box im Keller verbaut war).
Seit dem Wechsel auf die 7530ax war der dect Empfang sehr schwankend. Im Og (wo ich mein homeoffice habe), brach mir im Telefonat öfter die Verbindung mit dem Fritzfon ab, oder es oiepte die Reichweitenwarnung, im EG verloren die Heizkörperthermostate immer mal wieder die Verbindung.

Mit dem Fritz dect repeater habe ich keine zufriedenstellende Qualität erreichen können (knacken und rauschen). Auch mit der Lösung einer alten 7490 als dect repeater war ich nicht zufrieden.

Also habe ich jetzt per LANkabel meinen DSL Anschluss ins eg verlängert und die Fritzbox an der Stelle angebracht, wo sonst der repeater war.

Das Ergebnis ist eine immernoch nicht zufriedenstellende dect Abdeckung (besser als vorher, aber im og manchmal immernoch Reichweitenwarnung), aber vor allem eine richtig schlechte WLAN Abdeckung,, besonders im 5 GHz Bereich. Mein fire tv Stick im Wohnzimmer (nicht mal 5 Meter von der Box entfernt, eine nicht tragende Wand und im TV Regal platziert), hat beim Speedtest teilweise nur 2-3 MBit/S.

Also habe ich an einen Defekt der Box gedacht, aber auch ein baugleiches Modell hat dieselben Ergebnisse.

Ist die Abdeckung, sowohl vom WLAN als auch dect, gegenüber der 6490 wirklich so viel schlechter?

Welches Modell kann man denn, ohne das aktuelle topmodell zu kaufen, empfehlen?

Evtl die 7590 ohne ax? Auch wenn die in die Jahre gekommen ist?

Anschluss ist derzeit ein Telekom DSL mit 100 MBits.

VG Philipp

Hmm? Ich gehe davon aus, dass Du die 6490 an den Kabelanbieter zurückgeben musstest. Und wenn Du Dir einfach eine andere 6490 besorgst und diese "einmeshed" (schreibt man das so?)?
Ich muss zugeben, dass ich Dein Problem natürlich nicht nachbauen kann, da meine Wohnung anders aufgebaut ist, aber "Versuch macht klug".

Edit: Ich habe nun bei mir noch einmal geschaut. Ich habe ja auch eine 6490 "hinter" einer 5590. Mein C5 Telefon zeigt mir unter Menü-Einstellungen-Anmeldung-Basis auswählen zwei Basisstationen an. Egal, welche ich auswähle, Anrufe gehen raus. Also probiere doch einfach einmal eine "alte" 6490, wenn diese bei Dir so viel besser war.

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe auch die DECT-Einstellungen.

1734957028748.png

Die 6490 kannt man ja genauso als Mesh-Repeater sowohl über LAN (vorzugsweise) als auch über WLAN weiterverwenden.
Belaß die 7530 im Keller und positioniere die 6490 im EG - wie sieht die Situation dann aus?

Man könnte auch eine 7490 anstatt einer 6490 verwenden. Bzgl. DECT und WLAN sollte es eigentlich keine relevanten Unterschiede zwischen 7490 und 6490 geben (jeweils gleiche/ähnliche Antennen und Chipsätze).

Wobei es sowohl von der 7490 als auch der 6490 versch. HW-SubRev. mit ggf. unterschiedlichen Antennen-Designs gibt. Also ggf. ist 6490 nicht gleich 6490, 7490 nicht gleich 7490 und somit natürlich auch nicht immer 6490 gleich 7490. Also ggf. erreicht man die "guten Werte" aus der Vergangenheit mit einer anderen 6490 oder 7490 auch nicht mehr…

Hi zusammen, danke für die vielen Antworten.

Also die 6490 cable habe ich tatsächlich noch. Habe sie seit geraumer Zeit bei ebay zu verkaufen drin, wollte aber bisher keiner kaufen

Also meint ihr die 7530ax in den Keller, WLAN und dect dort aktivieren, mittels LAN an die 6490 und diese als WLAN repeater?

Aber kann die denn auch dect repeater sein? Oder soll ich dect in der 7530 deaktivieren und die 6490 ist dect Basis?

Weil dect repeater kann die gar nicht, oder? Wie binde ich denn eine Fritzbox als LAN-Brücke ins mesh ein?

@Grisu_ eco bei dect ist übrigens deaktiviert. Die Schritte, die man so findet zum verbessern der dect Leistung habe ich alle befolgt. Aber was Probleme mit dem dect repeater von avm betrifft, da bin ich anscheinend nicht alleine. Viele schreiben was von knacken und rauschen und bekommen es nicht gelöst, andere haben angeblich überhaupt keine Probleme

Du kannst auf der Mesh-Master auch "Telefonie im Mesh" aktivieren.
Dann die 6490 einmeshen und dort DECT aktivieren. Bekommt automatisch damit auch die Nummern zugewiesen, brauchst nur noch deine Geräte an der "richtigen" DECT-Station anmelden.
Kannst DECT auf der 7530 auch deaktivieren, braucht dort ja niemand und du mußt nicht das "richtige" DECT suchen, wenns nur mehr eins gibt.

Okay, werde ich mal nach den Feiertagen probieren. Und berichten, ob es geholfen hat.

Aber mal generell die Frage in die Runde. Ist denn die 7530ax für schlechte WLAN Abdeckung bekannt? Ich meine wenn ich mir das Design anschaue, so hatten die alten Boxen früher richtige antennen, dann gab es diese haifischflossen und jetzt scheint die Antenne ja nur noch rein auf der Platine zu sein, oder?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.