[Frage] 7530ax Typ B - FRITZ!OS 8.02 lässt sich nicht installieren

petrik75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe heute die FritzBox 7530ax (Typ B) bekommen.

Installiert war das FRITZ!OS 7.57.

Eigentlich sollte es für die 7530ax doch bereits das FRITZ!OS 8.02 geben, oder?

Wenn ich nach Updates suche wird mir angezeigt, das OS sei aktuell.

Lade ich mir dann von AVM das FRITZ!OS 8.02 herunter und versuche es zu installieren wird mir diese Fehlermeldung angezeigt:

„Die angegebene Datei enthält kein von AVM für dieses Gerät freigegebenes FRITZ!OS.“

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: genuede
Welche Herstellernummer steht denn am Pickerl und ist es ein Betreibergerät oder wo hast du sie her?
Oder es ist doch nur eine 7530 und das AX (aus der 2. Zeile) ist nur das Unterscheidungsmerkmal (ohne Bedeutung).
Es gibt übrignes kein 8.0.2, was du meinst nennt sich 8.02 (tut aber nichts zur Sache).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche FritzOS-Version ist ab Werk drauf? Hast du die Image-Datei noch ein zweites mal mit einem anderen Browser runtergeladen, um ein defektes Image auszuschließen? Lässt sich die Box über den Zwischenschritt 8.0 / 8.01 auf 8.02 aktualisieren?

Es ist Typ B […]
Interessant, imo das erste mal das eine 7530 AX Typ B hier im Forum auftaucht. Bisher war das Vaporware…

Und logischerweise, wie schon erwähnt, funktioniert die Firmware für Typ A nicht auf einer Typ B da völlig anderer SoC bzw. sogar anderer Hersteller (Qualcomm anstatt Broadcom). Und da es bisher auch noch keinen eigenen Download-Ordner für die 7530 AX Typ B auf den AVM Download-Servern gibt, dürfte Typ B noch nicht all zulange im Handel sein. Ver. 7.57 scheint somit auch die erste Auslieferungsfirmware für die 7530 AX Typ B zu sein. Auch bei router-faq.de ist sie noch nicht gelistet.

Andererseits wurde diese Typ B bereits Juli 2024 produziert, sollte man die tatsächlich so lange auf Lager gehabt haben bevor man Typ B im freien Handel einführt? Vielleicht wollte man aber erst einmal die Lager von Typ A befreien bevor man Typ B im Handel einführt…

Offenbar hat man die Artikel-Nr. für Typ B nicht geändert, durchaus auch ungewöhnlich…

@petrik75
Ich würde vorschlagen den Titel dieses Themas anzupassen, neben der Korrektur der Versionsangabe (8.02 anstatt 8.0.2) würde ich vorschlagen im Thementitel Typ B zu erwähnen, denn das dürfte, wie schon erwähnt, hier im Forum das erste mal sein das Typ B real auftaucht.

Den Titel habe ich entsprechend angepasst.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Das ist ja nun echt unglücklich das ich der erste mit diesem Typ B hier im Forum bin.

Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, die Box beim Mediamarkt umzutauschen, denn eigentlich möchte ich schon gerne das FRITZ!OS 8.x haben.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, da im Mediamarkt etwas „angedreht“ bekommen zu haben, oder meint Ihr, die Version 8 kommt auch noch für diese Box?

Es handelte sich dabei übrigens um ein Bundle, das AVM wohl anbietet. Mit in dem Karton war auch ein Repeater 1200 ax.

Auf dieser Seite weisst AVM übrigens darauf hin, dass es angeblich einen Download für den Typ B geben soll:

IMG_2837.jpeg

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorschlag:
Beim Support von AVM mal nachfragen wie es in Sachen Rev. B weitergeht?

[…] oder meint Ihr, die Version 8 kommt auch noch für diese Box?
Aber klar doch. Warum sollte sie das nicht? Einfach etwas Geduld… Schließlich ersetzt Typ B den älteren Typ A.

Bei neuen Modellen von AVM ist es anfangs nicht ungewöhnlich wenn der dazugehörige Downloadordner samt Firmware auf dem Server noch fehlt. Da muss man dann ggf. erst auf das erste verfügbare Firmware-Update warten bis dieser seitens AVM erstellt wird.

Aber vielleicht weiß sie ja doch schon jemand etwas Näheres dazu…
Näheres dazu kann nur AVM wissen.

• Like
Reaktionen: petrik75
Für einige dürfte das eine herbe Überraschung sein, wenn man gezielt eine 7530AX wegen des (vermeintlich) verbauten Broadcom Chips kaufen will. Der in der B-Type verbaute Chipsatz bringt dann doch wahrscheinlich nicht die erhoffte bessere DSL Leistung.

Statistik des Forums

Themen
246,768
Mitglieder
374,805
Neuestes Mitglied
asdsadasdsa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.