[Problem] 7530ax - AVM Laborversionen 7,90, Mailserver im Netzwerk nur nur schlecht erreichbar und extrem langsam

AndyFo

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2020
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,

ich habe mit der aktuellen Laborversion für die 7530ax (114280 und vorherige auch schon) das Problem, dass mein im Netzwerk befindlicher Mailserver auf Port 25 die Mails zwar annimmt (sehe ich in der Übersicht der eingehenden Verbindungen), aber dann nur sehr sehr langsam empfangen wird. Die meiste Zeit steht 0,00 kb/s beim Empfang. Eine Testmail von GMX dauert dann ca. 3 Minuten bis sie überhaupt bei mir im Postfach ankommt.

Installiere ich die 7,81 wieder funktioniert alles wieder reibungslos. Muss an der Fritzboxlabor liegen, denn wenn ich keine DSL-Verbindung habe u. die Verbindung über LTE hergestellt wird, funktioniert auch alles schnell. Mails kommen an und wenige Sekunden später liegen sie im entsprechenden Postfach.

Ich habe auch in der Labor keine neue Einstellungsmöglichkeit gefunden, die evtl. dafür verantwortlich sein könnte. Es fühlt sich so an, als wenn die Fritzbox die Leitung auf nahezu 0 runterbegrenzt für den Mailserver. Speedtest am Client läuft ganz normal. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee was das sein könnte, ob das jetzt wirklich irgendein Bug ist oder oder...

Irgendeiner eine Idee?

Gruß
Andy
 
Irgendeiner eine Idee?
Nachdem noch niemand innerhalb 2,5h geantwortet hat:

Auf die nächste Labor warten und erneut prüfen oder eben auf Release bleiben oder hoffen, dass noch jmd ein solches Szenario wie Du hast und die selben Probleme hat.

Achja, den Fehler über das Labor-Feedback bei AVM einkippen - ein Ticket zu öffnen bringt in der Regel nicht viel, da sich die User zu viel wünschen, obwohl AVM extra darauf hinweist, dass die Daten angefordert/benötigt werden, um diese an die Entwicklung weiter zu reichen, aber nicht dafür, eine Sofortlösung anzubieten.
Somit ersparst Du Dir, dass Du Dich selbst aufregst, da Du auf Antwort bzw eine Lösung per eMail hoffst.
 
Über die Labor kann ich kein Feedback mehr geben, weil ich bereits wieder die .81 eingespielt habe.
 
Hm... naja so stellt sich AVM seine Labortester sicherlich vor...

ja was soll man hierzu dann noch schreiben, außer: ich drück die Daumen, dass jmd mit dem selben Problem hier aufschlägt.
 
Ich habe daran nicht mehr gedacht, weil ich nur noch geschaut habe, dass ich so schnell wie möglich die vorherige Version wieder drauf bringe u. die Mails wieder vernünftig empfangen werden.
 
Schade.
Man sollte immer daran denken, was der kollektive Sinn der Nutzung einer Labor-Version ist.

Aber O.K., meine 4 gemeldeten Bugs sind noch nicht behoben, aber lt. Support alle in Arbeit...
 
Möchte jetzt auch nicht nochmal die Labor installieren, weil ich dann den Router heute zum dritten bzw. beim zurückwechseln auf die 7.81 zum vierten Mal neu starte. Unser DSLAM ist hier immer ganz schnell mit Geschwindigkeit drosseln, weil er wieder irgendeine Ungereimtheit wittert....
 
Wenn man an einem solchen Anschluss hängt, sollte man Labor/Inhouse mE eh meiden.

Ob es (aktuell noch) funktioniert weiß ich nicht, aber mit linux_fs_start sollte man zwischen dem aktuellen und dem zuvor installieren OS wechseln. (Updates sollten dann im Idealfall nur von der Release aus gemacht werden - während dessen die physische Verbindung per DSL trennen um DLM nicht zu "triggern")
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.