- Mitglied seit
- 14 Feb 2022
- Beiträge
- 4
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hallo zusammen,
ich brauche einmal technischen Rat...
Ich habe einen kleinen Schulungsraum mit maximal 15 Teilnehmern gleichzeitig, die mit WLAN versorgt werden sollen.
Im Einsatz ist eine Fritzbox 7490. DSL 250 von der Telekom.
An ihr hängen über LAN ein PC und ein Multifunktionsgerät, am TEL-Bus hängt ebenfalls das MuFu (Fax), über DECT sind noch drei Mobilteile eingebucht. Im privaten LAN sind der Dozent, die Kaffeemaschine und ggf. ein Notebook. Die Teilnehmer sollen über das Gast-WLAN rein.
Das funktioniert eigentlich auch ganz gut - so etwa drei Wochen lang.
Dann beklagen sich viele Teilnehmer, dass sie zwar eine Verbindung zum WLAN bekommen, allerdings nicht zum Internet. Über LAN und das private WLAN funktioniert alles, nur das öffentliche WLAN bricht zusammen.
Was zuverlässig wieder für zwei, drei Wochen hilft ist ein Reset auf Werkseinstellungen. Allerdings muss ich dafür jedes Mal anfahren und dann die DECT-Telefone neu einbuchen, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.
Aufgefallen ist mir, dass die Benutzeroberfläche sehr langsam wird - das Laden eines einzelnen Menüpunkts dauert über eine Minute!
Was habe ich schon gecheckt?
- Bandbreite kann es eigentlich nicht sein
- Ich habe einen Mesh Repeater 3000 über LAN reingehängt, brachte auch keine Besserung
- Zurücksetzen der bekannten Geräte bringt keine Verbesserung (dachte vielleicht gehen die IP-Adressen aus)
- Auslastung der Box ist bei 15 angemeldeten Geräten 80%
Ist die Box zu schmalbrüstig? Ist es ein Konfigurationsproblem? Hardwaredefekt?
Leider habe ich keine andere Box zur Hand, um letzteres auszuschließen und bevor ich blind einkaufen gehe, möchte ich mich doch mal umhören, ob das Problem irgendjemanden bekannt oder nachvollziehbar vorkommt...
LG, Harald
ich brauche einmal technischen Rat...
Ich habe einen kleinen Schulungsraum mit maximal 15 Teilnehmern gleichzeitig, die mit WLAN versorgt werden sollen.
Im Einsatz ist eine Fritzbox 7490. DSL 250 von der Telekom.
An ihr hängen über LAN ein PC und ein Multifunktionsgerät, am TEL-Bus hängt ebenfalls das MuFu (Fax), über DECT sind noch drei Mobilteile eingebucht. Im privaten LAN sind der Dozent, die Kaffeemaschine und ggf. ein Notebook. Die Teilnehmer sollen über das Gast-WLAN rein.
Das funktioniert eigentlich auch ganz gut - so etwa drei Wochen lang.
Dann beklagen sich viele Teilnehmer, dass sie zwar eine Verbindung zum WLAN bekommen, allerdings nicht zum Internet. Über LAN und das private WLAN funktioniert alles, nur das öffentliche WLAN bricht zusammen.
Was zuverlässig wieder für zwei, drei Wochen hilft ist ein Reset auf Werkseinstellungen. Allerdings muss ich dafür jedes Mal anfahren und dann die DECT-Telefone neu einbuchen, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.
Aufgefallen ist mir, dass die Benutzeroberfläche sehr langsam wird - das Laden eines einzelnen Menüpunkts dauert über eine Minute!
Was habe ich schon gecheckt?
- Bandbreite kann es eigentlich nicht sein
- Ich habe einen Mesh Repeater 3000 über LAN reingehängt, brachte auch keine Besserung
- Zurücksetzen der bekannten Geräte bringt keine Verbesserung (dachte vielleicht gehen die IP-Adressen aus)
- Auslastung der Box ist bei 15 angemeldeten Geräten 80%
Ist die Box zu schmalbrüstig? Ist es ein Konfigurationsproblem? Hardwaredefekt?
Leider habe ich keine andere Box zur Hand, um letzteres auszuschließen und bevor ich blind einkaufen gehe, möchte ich mich doch mal umhören, ob das Problem irgendjemanden bekannt oder nachvollziehbar vorkommt...
LG, Harald