7490 wird immer langsamer, keine Verbindung im Gast-WLAN mehr möglich

harald_nue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche einmal technischen Rat...

Ich habe einen kleinen Schulungsraum mit maximal 15 Teilnehmern gleichzeitig, die mit WLAN versorgt werden sollen.
Im Einsatz ist eine Fritzbox 7490. DSL 250 von der Telekom.
An ihr hängen über LAN ein PC und ein Multifunktionsgerät, am TEL-Bus hängt ebenfalls das MuFu (Fax), über DECT sind noch drei Mobilteile eingebucht. Im privaten LAN sind der Dozent, die Kaffeemaschine und ggf. ein Notebook. Die Teilnehmer sollen über das Gast-WLAN rein.
Das funktioniert eigentlich auch ganz gut - so etwa drei Wochen lang.
Dann beklagen sich viele Teilnehmer, dass sie zwar eine Verbindung zum WLAN bekommen, allerdings nicht zum Internet. Über LAN und das private WLAN funktioniert alles, nur das öffentliche WLAN bricht zusammen.
Was zuverlässig wieder für zwei, drei Wochen hilft ist ein Reset auf Werkseinstellungen. Allerdings muss ich dafür jedes Mal anfahren und dann die DECT-Telefone neu einbuchen, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.
Aufgefallen ist mir, dass die Benutzeroberfläche sehr langsam wird - das Laden eines einzelnen Menüpunkts dauert über eine Minute!

Was habe ich schon gecheckt?
- Bandbreite kann es eigentlich nicht sein
- Ich habe einen Mesh Repeater 3000 über LAN reingehängt, brachte auch keine Besserung
- Zurücksetzen der bekannten Geräte bringt keine Verbesserung (dachte vielleicht gehen die IP-Adressen aus)
- Auslastung der Box ist bei 15 angemeldeten Geräten 80%

Ist die Box zu schmalbrüstig? Ist es ein Konfigurationsproblem? Hardwaredefekt?
Leider habe ich keine andere Box zur Hand, um letzteres auszuschließen und bevor ich blind einkaufen gehe, möchte ich mich doch mal umhören, ob das Problem irgendjemanden bekannt oder nachvollziehbar vorkommt...

LG, Harald

Muss es ein Werksreset sein? Reicht nicht ein Neustart?

- Ich habe einen Mesh Repeater 3000 über LAN reingehängt, brachte auch keine Besserung
Hast du mal versucht den 3000 als LAN-Brücke (AP) an der 7490 an LAN 4 zu betreiben, wenn LAN 4 als Gast-Lan konfiguriert ist?
In dem Fall würde ich das Mesh sowie das Gäste-WLan der 7490 weglassen und den 3000er ein eigenes WLAN aufspannen lassen.

Installierte Firmware?

Edit:
Wird evtl. die Option "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" verwendet?

Muss es ein Werksreset sein? Reicht nicht ein Neustart?
Neustart reicht nicht, nein

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]]
Firmware ist 7.29, ein Ein- und Ausschalten der Option wurde auch schon probiert, bringt keine Änderung.

Das ist wenig optimal, falls es ein VDSL-Anschluß ist. Die 7490 unterstützt nur VDSL100.
Das ist grundsätzlich bekannt, das "Upgrade" auf 250 wurde erst kürzlich durch den Hausverwalter geschaltet, die 100 Mbit/s reichen locker aus, so dass auf ein Hardware-Upgrade bislang verzichtet wurde.

Hast du mal versucht den 3000 als LAN-Brücke (AP) an der 7490 an LAN 4 zu betreiben, wenn LAN 4 als Gast-Lan konfiguriert ist?
In dem Fall würde ich das Mesh sowie das Gäste-WLan der 7490 weglassen und den 3000er ein eigenes WLAN aufspannen lassen.
Das habe ich noch nicht probiert. Wie sieht es mit der Prozessorleistung vom Repeater aus, reicht die für 15-20 Teilnehmer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neustart reicht nicht
Dann hast Du einen Software-Bug gefunden. Diskutierst Du das parallel bereits mit dem AVM-Support? Leider können wir – jedenfalls ich – deren Support-Daten/-Logs nicht lesen.

Was ich probieren würde: fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen → DHCP-Server aktivieren: Abhaken → (Taste) OK. Und gleich danach wieder dort rein und wieder aktivieren. Nur das startet den DHCP-Server komplett neu, wer jetzt verbindet müsste wieder ein IP-Adresse im 20er-Bereich bekommen. Bei einem simplen Neustart der Box, merkt sich der DHCP-Server vieles.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem DHCP-Server probiere ich mal aus, AVM-Support habe ich noch nicht kontaktiert.
Das Problem tritt schleichend auf und bleibt dann. Meine erste Vermutung war, dass die "benutzen" IP-Adressen nicht richtig freigegeben werden und dann nach 25x angemeldeten Geräten (würde auch von der Teilnehmeranzahl und vom Zeitraum etwa hinkommen) Schluß ist.
Allerdings gehen auch Geräte, die kurz vorher bereits angemeldet waren und funktionieren nicht mehr.

Ein bekanntes Problem bei Fritzboxen war es, wenn die Logs volllaufen. Protokollierst du An- und Abmeldungen für WLAN? Auf dem WLAN dürfte bei dir ja einiges los sein.

Aber eigentlich werden die Logs bei einem Neustart gelöscht.

Allerdings gehen auch Geräte, die kurz vorher bereits angemeldet waren und funktionieren nicht mehr.
Nochmal bitte. Gehen vorher angemeldete Geräte nicht oder funktionieren die dann auch nicht mehr?
jedes Mal anfahren
Warst Du schon mal vor Ort, als das aufgetreten ist? Oder war es dann nicht mehr vorhanden, weil die Teilnehmer weg waren, aber das nächste 15er Seminar hatte/hätte wieder das Problem gehabt?

Sorry, der Satz passte irgendwie nicht... Also: Geräte, die kurz vorher funktionierten, funktionieren nicht mehr.
Klassisches Szenario: Kurzpause, die Hälfte der Teilnehmer beibt sitzen, die andere Hälfe geht zum Rauchen raus (außerhalb WLAN-Reichweite). Die Raucher können sich danach überhaupt nicht mehr mit dem WLAN verbinden oder es kommt eine Verbindung zustande, allerdings ohne Internet-Zugriff.
Ich war auch schon vor Ort, als das Problem auftrat. Was ich probiert habe: Neustart, erfolglose Anmeldeversuche gelöscht, nicht verbundene Geräte entfernt, WLAN deaktiviert und wieder aktiviert. Davon hat nichts geholfen. Und die Benutzeroberfläche war immer saulahm trotz Last der Box unter 100% und auch keiner auffälligen Wärmeentwicklung.

Schon mal an der Einstellung für die Gültigkeit der IP-Adressen gedreht?

Screenshot 2022-02-15 162231.png

WLAN-Zugang ohne Internet kenne ich nur von einem Büro von uns, wo zwei Auftragnehmer mit saßen, deren Admin es für eine Super-Idee gehalten hat, den WLAN-Adaptern ihrer Notebooks feste IP-Adressen zu vergeben.

Danke Profanta für die Info, dass man inzwischen das Gastnetz verstellen kann.
Mit einem IP-Adressbereich von 15 Adressen und 999 h Gültigkeit kann ich das bestimmt nachstellen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.