[Gelöst] 7490 von O2: Bei "Eigene Rufnummer" -> Bearbeiten nur Anzeigename vorhanden

f-user

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2014
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bei der von O2 erhaltenen 7490 ist bei den Einstellungen zur "eigenen Rufnummer" nur der Eintrag "Anzeigename" (bei erweiterter Ansicht) vorhanden.

Ich frage mich, woran das liegt.

Bei meiner 7270 v3, die ich zur O2-Box selbst umgebrandet habe und die Telefondaten selbst eingetragen habe, sind daher alle Einstellungen zur Rufnummer vorhanden.

Liegt das bei der 7490 daran, daß

1. die Firmware von O2 ist?

2. nach Importieren aller Daten von der 7270 v2, die vorher am KD-Modem hing, und nachfolgendem "Anbieterwechsel zu O2-DSL" bei der automatischen Einrichtung, O2 das dekativiert hat? (Alle Fernwartungserlaubnisse für O2 habe ich anschließend deaktiviert ("Anbieter-Dienste" unter Internet -> Zugangsdaten).)

3. ich den falschen O2-DSL-Eintrag ausgewählt habe? (Es gibt 2 Einträge in der Liste der verfügbaren Anbieter, ich habe den ersten der beiden ausgewählt.)

4. ich schlicht die Anschluß-/Rufnummern-Einstellung(en) automatisch vom Anbieter habe einrichten lassen (müssen, mangels VoiP-Passwort)?


Kann ich die "vollen Einstellungen" irgendwie aktivieren? Ev. durch Flashen der AVM-Firmware und selbst Um-Branden zu "otwo"?
Oder vielleicht noch einfacher durch Neueinrichten des Anbieters, aber diesmal ohne "Automatische Einrichtung" durch O2, sobald ich das VoiP-Passwort herausgefunden habe?

Ich würde nämlich z.B. die CLIR-Einstellungen für die Rufnummer vornehmen können und nicht für jedes Handgerät vornehmen müssen.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht erweitert einstellen.

Dann auf Rufnummer bearbeiten -> andere Anbieter (alle Einstellungen bleiben erhalten) -> damit wird eigentlich alles angezeigt.

Ob dies bei der O²-Firmware geht, kann ich leider nicht wissen, sollte aber eigentlich.
 
Sorry, ich habe vergessen es extra hinzuzuschreiben, weil ich dachte, das sei logisch: Selbstverständlich ist die Ansicht schon erweitert.
 
Schau per Telnet in die voip.cfg und suche nach Einträgen mit "gui_readonly = yes". Bei denen kann man i.d.R. die Einstellungen nicht per GUI ändern ... je nachdem, wo so ein Eintrag steht, ist das Bearbeiten einzelner Nummern oder auch das Anlegen neuer Accounts nicht möglich. Es läßt sich aber per nvi auf der Box ändern oder notfalls auch in einer Export-Datei. Bei Änderung direkt auf der Box die zahlreichen Hinweise hier im IPPF zum richtigen Editieren von Dateien in /var/flash beachten, insb. die Notwendigkeit des Neustarts des ctlmgr, denn die "gui_readonly"-Settings wirken dort und nicht im voipd.
 
Merci für den Tipp. Stimmt genau, der Grund war/ist gui_readonly im voip-Abschnitt der export-Datei.
Was das Ändern anbelangt: Sollte das nicht einfach mit FBEditor gehen? Diese spezielle habe ich noch nicht getestet, weil ich gerade erst erfahren habe, daß man für die neueren fw-Versionen eine andere/neuere FBE-Version braucht und mit meiner alten ging es nicht. Aber mit einer älteren fw ging es einwandfrei.

Damit wäre dieses kleinere Teilproblem gelöst. Das eigentliche platziere ich aber besser in einem gesonderten Thread.

Danke nochmals.
 
Sollte das nicht einfach mit FBEditor gehen?
Das ist Ansichtssache und ja, das meinte ich mit der Verwendung einer Exportdatei, das ist aber für mich eben nur die Notfalllösung, wenn man die Kommandozeile scheut.

Wenn man auch erst noch eine Java-Runtime installieren müßte (die man ansonsten auch nicht braucht und auch nicht haben will), wird die Angelegenheit ziemlich eindeutig, was den Aufwand betrifft, für einige geht das schon beim Finden der passenden FBEditor-Version los.

Ich brauche mit Telnet max. 60 Sekunden, um das "Problem" auch ohne Neustart der Box zu beheben. So lange dauert es bei Verwendung des Imports schon mindestens, den notwendigen Neustart auszuführen.

Also: Ein aktueller FBEditor mit Checksummen-Korrektur (dazu ist genug gesagt im richtigen Thread) kann das auch. Von "einfach" hat eben jeder andere Vorstellungen ... ;)
 
Ja, das stimmt, ist Ansichtssache. :)
Wenn man öfter mit Telnet arbeitet und die Befehle kennt bzw. schnell griffbereit hat und v.a. auch weiß, was man tut, ist das sicher "einfach". Aber für jemanden wie mich, der alle Jubeljahre mal wegen einer Anleitung aus eine Forum dazu animiert wird, Telnet zu nutzen, und der in der Hinsicht außer copy&paste nicht viel mehr weiß, ist die Bedienung von FBE doch etwas einfacher... :)

Aber gerade heute habe ich wieder mal Telnet + Copy&Paste angewendet, zu einem anderen Zweck. Aber auch wieder nur auf eine Anleitung hin... von... PeterPawn :) Vielen Dank für diese coolen Hacks/Tricks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.