[Frage] 7490 / VOIP wird zerhackt bei Zugriff von intern auf die externe IP

tklandmark

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
folgende Situation:
- im internen Netz läuft ein Web-Server u.ä.
- dieser ist per Dyndns von außen via https zugreifbar
- neueste Firmware der 7490 ö#uft (war früher auch schon so)

Folgendes Problem stelle ich fest:
- ich telefoniere
- gleichzeitig führe ich ein Download/Upload auf die externe Dyndns-Adresse des Web-Servers durch - von intern!!!!! (extern ist egal - funzt problemlos)

Ergebnis:
- das Telefonat wird massiv zerhackt.
- Im Online-Monitor sehe ich keinen Traffic, obwohl ich diesen sehen müsste (und das unabhängig davon, ob ich ein Telefonat führe)

Bitte keine Kommentare dazu, weshalb ich von innen auf die externe IP-Adresse zugreifen will - und nicht die interne IP nutze. Das hat seine Gründe (mobiler Nutzer / Zertifikat etc.).

Wichtig: ich habe ansonsten selbst bei heady up/downloads keine Probleme. Priorisierung läuft einwandfrei.

Danke
Gruß
tkl

Wenn du von intern auf externe IP/Hostnamen zugreifst siehst du Traffic nicht, da ja über WAN weder etwas hoch- oder runtergladen wird.

Ich greife auch von Netzwerk auf öffentlichen Hostnamen zu wegen Zertifikat, einheitlich ect.

Ruckeln dürfte es normal nicht. Wie wird denn telefoniert? Direkt per DECT? WLAN und App?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telefoniert wird per ISDN Port, dann raus per VOIP. Es gibt auch ansonsten keine Probleme.

Hmm, besonders bei ISDN stört ja ned die WLAN Auslastung oder Nachbarn ect.

Werden nur paar Verbindungen aufgebaut oder gleich so Torrentmäßig hunderte Anfragen und so?

Passiert es auch, wenn ganze Priorisierung entfernst und einfach nichts festlegst?

Es reicht ein einziger Upload/Download - dürfte eher eine Verbindung sein. Kein Torrent-Verhalten.
Priorisierung ist de facto schon fast komplett aus. Aus Verzweiflung alles probiert (mit und ohne). Habe aktuell nur noch Telefonie auf Echtzeit.

Im FW Thema hatte ich schon gelesen, dass es bei manchen wohl mit Prio Probleme gibt, sonst mal wirklich alle entfernen im WebIF.

Verwendest ADSL oder VDSL?

wie gesagt: auch ohne Regeln ausprobiert - kein Unterschied
genutzt wird VDSL (50Mb). DSL Verbindung funzt einwandfrei. SOwohl im Up/Download sehr gute Rate.

Ist denn das Verhalten anders wenn Du es (testweise) mit der lokalen IP versuchst?

Poste doch mal einen anonymisierten Screenshot von Eigene Rufnummern > Sprachübertragung.

Danke für die Idee mit der Sprachübertragung. Das werde ich Donnerstag posten. Geht heute nicht.

Bei einem rein lokalen Zugriff passiert mit der Telefonie gar nichts. Völlig unbeeinflusst.

Anbei ein Test:
G.711 1527 (-) Verlust -
G.711 883 (-) Verlust 45 % Verzögerung: 0 ms
Jitter:
0 ms
3 ms -
Burst: 15260 ms (99%)

Das war ein Anruf bei der Zeitansage :) Es gibt sie noch (wenn auch gebührenpflichtig).
Die Werte sprechen für sich...

Ganz spannend ist folgendes: wenn ich mich selbst anrufe, dann tritt der Effekt de facto nicht auf. Nur einmal für einen Bruchteil einer Sekunde - ganz minimal.

Prüfe, ob Du unter Filter -> Priorisierung nicht die "Internettelefonie" gelöscht hast.
Teste die Labor-Firmware FRITZ!OS 6.29-30272 . Mit der Version kann man neuerdings SIP (zur FB) über VPN gleichzeitig benutzen.

Hast Du eine Freetz Firmware? Wenn ja, dann entferne den Haken bei "replace kernel" im Konfigurationsmenue!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.