[Gelöst] 7490: VOIP - Übergabe verschiedener Rufnummern bei Anruf an voipcheap.com

Nüchtern betrachtet kann es eigentlich nicht am ISP liegen, ob die Rufnummer via CheapVoIP angezeigt wird oder nicht!

Ursache ist vermutlich, dass die vorbelegten Provider mit einem je nach Provider unterschiedlichen Format der Rufnummer in der FB hinterlegt sind. Genau in dem Format des als "Abgehend" beim Telefongerät eingetragenen Providers wird aber die Nummer an CheapVoIP auch übermittelt.

Vielleicht kann man über "andere Anbieter" und selbst alle Daten eintragen was erreichen.

Balloni
 
Die Idee, dass es an dem Format der ausgehenden Nummer liegen könnte, hatte ich auch schon.
Aber egal, ob ich an Standort A zB die sipgatenummer im internationalen Format, einmal mit 00, einmal ohne (also [00]49xxyyyyyy), oder nur yyyyyy als ausgehende Nummer angebe, es klappt einfach nicht, das Handy zeigt "unbekannt".

Anders am Standort C. Dort genügt die ausgehende Nummer einfach als yyyyyy und es klappt.
Edit: Auch am Standort C muss die ausgehende Nummer im internationalen Format (bei cheapvoip geht mit und ohne 00) angegeben werden

Vielleicht melden sich mal einige mit der Aussage, bei mir klappt es auch oder bei mir auch nicht, mit Angabe des ISP oder sonstiger relevanter Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dritte Möglichkeit, also 0xxyyyyyy hast du ja hoffentlich auch ausprobiert.

Joe
 
Hab ich nicht, aber sogleich ausprobiert: klappt auch nicht.

Cheapvoip will ja die Caller-ID im internationalen Format haben, egal ob mit 00 oder ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ausnahmsweise neues Posting.

Habe Posting #42 korrigiert zu
Edit: Auch am Standort C muss die ausgehende Nummer im internationalen Format (bei cheapvoip geht mit und ohne 00) angegeben werden
 
Da ich erneut dahinter kommen wollte, warum es am Standort A nicht klappt, am Standort C aber schon, hab ich diesen Faden noch einmal von Anfang an durchgelesen und bin dabei auf folgende Ergänzung gestoßen:

[EDIT 13.04.]
Das oben Getestete hat eine Einschränkung - ist ein analoges Telefon DIREKT an FON1/FON2 angeschlossen, so wird dessen festgelegte Rufnummer bei Nutzung des zusätzlichen VOIP Providers (z.B. Wahlregel Mobil) NICHT übertragen. Beim Ruf über den VOIP ISP (hier Telekom) wird die Rufnummer jedoch übertragen!

--> auch hierfür gibt es eine Lösung, zumindest für EIN analoges Telefon an FON1 oder FON2:
1a.) Die zusätzliche VOIP Nummer (hier voipcheap) wird NICHT mit einer Dummy Nr., sondern mit der Rufnummer des Telefons am analogen Anschluß eingerichtet, Format +49VorwahlNummer. Alles andere wie oben.

Wirkung: Wenn das Telefon an FON1 mit der Wahlregel Mobil rausruft, geht dessen Nummer durch, rufen andere Geräte (DECT oder ISDN-Bus) über die selbe Regel raus, so ÜBERSCHREIBEN Sie die unter 1a konfigurierte Nummer mit ihrer eigenen.
Damit ist das unterschiedliche Verhalten meiner Standorte A und C "normal".
Die Tests am Standort A habe ich mit dem analogen Fon1-Telefon gemacht.
An Standort C gibt es ein an der Fritz als DECT-Basis angemeldetes DECT-Mobilteil.

Dank an brmm0016, den Entdecker des neuen Weges, und isar03 für diese neue flexible Möglichkeit der CallerID-Übertragung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Nachtrag. Denn auch mir war dieser nachträgliche Edit entgangen, der ja jetzt die letzten Ungereimtheiten auflöst.
Danke auch an brmm0016 & isar3
Ich hätte nie im Leben versucht eine Dummynummer zu registrieren, in der Hoffnung es könnte ja dann ggf. (dynamisch) die übermittelte Nummer von Cheapvoip verwendet werden.
Sowas schräges zu versuchen verdient schon einen Orden...
:)
 
Hallo zusammen,
könnten diejenigen, bei denen die brmm0016 & isar3 - Methode klappt einmal posten, wie genau ihre "Normalen" Rufnummern konfiguriert sind?
Bekomme es leider nicht hin mit dieser Methode (versuche Freevoipdeal als Main und Cheapvoip für Mobile zu verwenden).
 
Habe es jetzt auch hinbekommen auf meiner Fritzbox 7490 (FW 6.30)

Zunächst habe ich meine Rufnummern bei freevoipdeal freigeschaltet und alle 3 dann als Trunk eingerichet. Diese 0049xxxx Rufnummern verwende ich dann abgehend für die Endgeräte um ins Festnetz zu telefonieren (eingehend nutze ich einen anderen Anbieter.
freevoipdeal_trunking.png

Genauso habe ich dieselben Rufnummern im cheapvoip-Account freigeschaltet damit diese auch dort abgehend verwendet werden dürfen.
In der Fritzbox habe ich dann einen Dummy-Trunk mit Fake-Rufnummer 1234 eingerichtet (vermutlich geht das auch ohne Trunk-Account). Nicht vergessen Rufnummerübermittlung zu aktivieren.
cheapvoip_trunking.png

Danach noch eine Wahlregel auf Handys via 1234 eingerichtet und die Box tut was sie soll: Anrufe auf Festnetz und Handy gehen jeweils über den richtigen Anbieter und übermitteln jeweils die richtige der drei Rufnummern.

Ich vermute dass man sich schwerer tun wird, wenn die abgehende Rufnummer des Hauptanbieters (hier freevoipdeal) nicht im passenden 0049-Format ist, Tests in Richtung akzeptabler Formate habe ich aber noch nicht gemacht.

Vielen Dank für alle Tipps hier!
 
FbF 7490 (FW 6.50): Fon1 / Fon 2 mit unterschiedlichen MSN funktioniert auch!

Habe webcalldirect wie beschrieben mit der "Dummy"-Nummer eingerichtet, und es funktioniert sowohl für Gespräche von ISDN-Geräten (interner S0 Bus) als auch mit Fon1/Fon2.

Habe Telekom All-IP Anschluss, Anrufe zu Mobilfunk und ins Ausland gehen via Wahlregel korrekt über webcalldirect, inclusive Übermittlung der eingestellten Rufnummer für ausgehende Gespräche.

Besten Dank für eure Tipps!
 
Habe das gleiche Problem wie isar03 beim Themenstart.
Mobil- und Auslandsgesprächen gehen über die FB (7490) und cheapvoip.
Wenn ich eine Mobilfunknummer in Österreich oder in Norwegen anrufe bekommt der Angerufene nicht meine Rufnummer sondern irgendeine aber immer wechselde Rufnummer aus ganz Europa angezeigt.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

Gruß Klaus
 
Erst mal Danke für die Antwort.
Bin nur etwas überrascht daß in Österreich und in Norwegen irgendwelche Nummern (Mal Irland, Rumänien,... oder auch Nummern ohne Vorwahl) angezeigt werden.
Bei Sipgate konnte ich mal eine Nummer hinterlegen. Bei CheapVoip finde ich nicht mal eine Hotlinenummer oder eine e-mail Adresse.
Die Lösung von Seite 1 wollte ich probieren komme aber nicht wirklich weiter.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee??

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.