7490 und WLan Geschwindigkeit (lahm)

997TT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit ca. 2 Wochen habe ich einen heiss ersehnten VDSL Anschluss von der Deutschen Telekom mit 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload.
Die Fritzbox 7490 zeigt dabei eine DSL Verbindung von 109 Mbit/s im Download und 39 Mbit/s im Upload an, würde also passen.
Die Leitungskapazität liegt bei 117 Mbit/s im Download und 41 Mbit/s im Upload, nur als Anmerkung.

Wir haben ein Haus mit Erdgeschoss und einem ersten Stock. Die Fritzbox befindet sich im Erdgeschoss.

Das Haus ist von der Fläche sehr groß, so dass ich im 1. Stock noch einen AVM Repeater 1750E im Einsatz habe und im Erdgeschoss, ca. 15 Meter entfernt von der Fritzbox noch ein Apple AirPort (aktuelle Generation). Der Apple AirPort sowie diverse Geräte im Haus, sind über drei Devolo DLan 1200 Powerline Adapter im Haus verbunden, die minimal 80 Mbit/s und maximal 270 Mbit/s liefern.

Signalstärke des WLan Empfangs liegt bei mindestens 70%, ist also ausreichend.
Es werden keine anderen Betriebsarten wie Telefonie, etc. über die Fritzbox durchgeführt.
Es läuft die aktuellste Labor Firmware.

Soweit, so gut.

Nun liegen meine WLan Download Geschwindigkeiten IMMER deutlich unter der möglichen Kapazität, vor allem im Download:

Wenn ich über das WLan der Fritzbox direkt downloade, erhalte ich in der Regel maximal 20-22 Mbit/s. Im Upload werden etwas bessere Werte erzielt.

Wenn ich über den AVM Repeater downloade, erhalte ich in der Regel maximal 16-18 Mbit/s, im Upload sind es deutlich über 20 Mbit/s.

Wenn ich über den Apple AirPort downloade, erhalte ich in der Regel maximal 28-34 Mbit/s, im Upload sind es gute 35-36 Mbit/s.

Bei einer direkten Verbindung eines Rechners mit der Fritzbox erhalte ich in der Regel zwischen 55 und 80 Mbit/s, was ja noch einigermaßen OK ist aber trotzdem verwundert, da die Fritzbox eben eine Verbindung mit 109 Mbit/s im Download und 39 Mbit/s im Upload anzeigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich erreiche bei Weitem nicht die Download Werte, die ich erwarte. Beim Upload sind die Unterschiede weniger stark.

Im Büro (Geschäft) habe ich einen 100 Mbit/s Anschluss von Kabel Deutschland mit 12 Mbit/s im Upload. Im Download erreiche ich faktisch immer Werte um 80-90 Mbit/s über den Desktop, im Upload sind es fast immer 12 Mbit/s. Beim WLan sieht es schlechter aus, da sind es um die 35 Mbit/s im Download aber immer noch besser als mit der Fritzbox zu Hause.

Ist das normal? Irgendwie hatte ich mir etwas mehr erhofft.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sagen, das ist normal. Genaueres könnte man nur sagen, wenn man die gesamte WLAN-Umgebung genau untersucht. Dazu liegen aber keinerlei Angaben vor.

Danke. Was mich verwundert ist, dass die Upload Geschwindigkeit in allen Szenarien offenbar höher als die Download Geschwindigkeit ist und das dürfte ja eigentlich nicht sein. Komische Sache. Beim WLan habe ich auf eine gute Abdeckung geachtet, es wird eigentlich im ganzen Haus eine ausreichende Signalstärke (mindestens 70%) erreicht. Bei den Smartphones, Tablets, etc. wird immer die volle Balkenanzahl angezeigt, egal wo man sich im Haus befindet.

Mich wundert aber auch, dass z.B. beim Betrieb ohne WLan (Desktop über Switch direkt per Ethernet Kabel an Fritzbox angebunden) nicht mehr als maximal 80 Mbit/s und in der Regel um die 55 Mbit/s (abends) herausspringen. Klar, die Speedtests im Internet sind nicht immer die Besten aber irgendwie erscheint mir das zu wenig, zumal ich auch verschiedene Server Standorte und Speedtests probiert habe.

Was mich verwundert ist, dass die Upload Geschwindigkeit in allen Szenarien offenbar höher als die Download Geschwindigkeit ist und das dürfte ja eigentlich nicht sein.
Technisch gibt es keinen Grund, warum es nicht so sein dürfte.

Mich wundert aber auch, dass z.B. beim Betrieb ohne WLan (Desktop über Switch direkt per Ethernet Kabel an Fritzbox angebunden) nicht mehr als maximal 80 Mbit/s und in der Regel um die 55 Mbit/s (abends) herausspringen.
Der tageszeitabhängige Unterschied wird wohl kaum aus deinem LAN herrühren. Also liegt es dann wohl doch an der Serveranbindung im Internet.

Zum weitgehenden Ausblenden der baulichen Gegebenheiten:
Stecke den 1750E testweise im gleichen Raum ein wie die FB.
Dann über den 1750E eine WLAN-verbindung herstellen, Test durchführen.

Zum weitgehenden Ausblenden der baulichen Gegebenheiten:
Stecke den 1750E testweise im gleichen Raum ein wie die FB.
Dann über den 1750E eine WLAN-verbindung herstellen, Test durchführen.

Habe ich schon gemacht, da ist der Repeater ungefähr genauso schnell wie vorher.
Die beste Leistung bringt immer noch der Apple AirPort aber ich benutze auch fast nur Apple Geräte, was vielleicht eine Erklärung wäre, warum diese Verbindungsart am Besten funktioniert. Trotzdem enttäuschend. Ich hatte mir zumindest Datenraten im Download von mindestens 50 Mbit/s übers WLan erhofft.

Wir haben noch zwei PS4 (für die Kids) im Haus. Da ist es auch so, dass über den Apple Airport 14 Mbit/s im Download und 5 Mbit/s im Upload erreicht werden, dagegen über die Fritzbox direkt nur 8-9 Mbit/s im Download und 3 Mbit/s im Upload (gemessen mit dem PS4 Verbindungsstatus).

Habe schon überlegt die 7490 nur als VDSL Modem zu nutzen und mir einen Netgear Nighthawk oder sowas als WLan Router aber nochmals so viel Geld ausgeben und dann tut sich nicht viel? Ich weiss nicht. Werde wohl mit den schlechten WLan Download Raten leben müssen, vorher hatte ich Jahre lang einen DSL Anschluss mit 6 Mbit/s, bin also Schlimmeres gewöhnt. LOL

Wer meherere (3+) WLAN-AP betreibt und sich über schlechte Performance beschwert kann nicht geholfen werden, wahrscheinlich arbeiten alle noch auf dem selben Kanal...

Wer meherere (3+) WLAN-AP betreibt und sich über schlechte Performance beschwert kann nicht geholfen werden, wahrscheinlich arbeiten alle noch auf dem selben Kanal...

Und schon wieder diese typischen Internet Vorurteile. :rolleyes: Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, sollte Dir spätestens dann klar werden, dass ich nicht gerade Anfänger bin. Meinen ersten WiFi AP habe ich vermutlich schon betrieben als Du noch in die Windel gemacht hast. :p (wenn wir schon über Vorurteile sprechen). Ich bin 50 Lenze und habe Netgear München als Betatester (Hardware) geholfen sich auf dem Markt zu etablieren. Das ist schon ewig her.

Es sind genau ZWEI verschiedene SSIDs (wenn man den Repeater mitrechnet 3 und nicht 3+ AP)
Die Kanäle sind fest eingestellt, es sind Kanal 1 und Kanal 8 und es gibt keine Überlappungen oder Störeinflüsse ("großes Haus" sollte Hinweis darauf sein, dass wir auf dem Land wohnen...). Auch kein BW Standort oder Flugplatz in der Nähe.

Also nur ruhig Blut, Meister. ;)

Moins

Genau, Ruhig Blut. :D

Die 50Mbit/s ~ 6MB/s - Erreiche ich nur über Lan-Kabel an meiner Workstation (Debian Linux & 3x Windows, Auswahl über Bootmenü)

Direkt WLAN n 150Mbit/s (angeblich) ~ 2MB/s
WDS WLAN g 54Mbit/s (angeblich) ~ 1MB/s

...ohne Priorisierungsregeln: "http://fritz.box/internet/trafficprio.lua"

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 50 Lenze und habe Netgear München als Betatester (Hardware) geholfen
Dann weißt du ja sicher, dass sich Client und Access Point in beiden Richtungen mit vielen verschiedenen Datenraten verbinden können. Mit welchen ist es bei dir vorwiegend der Fall?

Na ja, Du weisst ja selbst, dass zwischen Brutto- und Netto Datenrate immer ein Unterschied besteht aber ich hätte mir nicht vorgestellt, dass von bereitgestellten 109 Mbit/s über WLan dann effektiv häufig nur unter 20 Mbit/s übrig bleiben. LOL

Die Datenraten messe ich in der Regel über einen Testserver und iperf, dürfte also relativ genau sein. Zumal per Ethernet Kabel DEUTLICH höhere Datenraten gemessen werden. Aber das gilt auch für die üblichen Speedtests im Internet und dass diese nicht so genau sind, ist mir klar. Mir geht es ja auch nicht um das letzte Fünkchen Übertragungsleistung sondern eben um die Frage, woher die, meiner Ansicht nach, niedrigen Datenraten über WLan her kommen und warum der Apple AirPort immer DEUTLICH bessere Raten liefert als die Fritzbox obwohl alles über die 2.4 GHz läuft (ac kann ich mir sowieso in meiner Umgebung, aufgrund der Größe, abschminken).

Ich wollte nur einfach wissen, ob solche "niedrigen" Datenraten mit der 7490 an einem VDSL Anschluss mit 100/40 Mbit/s üblich sind, da ich keine Erfahrungswerte habe. Bis vor Kurzem hatte ich privat nur 6 Mbit/s und mit meinem früheren Business DSL Anschluss sogar nur 3 Mbit/s (das war dann auch der Anschluss, der in Zusammenarbeit mit Netgear für Messungen genutzt wurde, da ich eben auf dem Land wohne und die Verbindung nicht immer astrein war, eine ideale Testumgebung).

Im Büro habe ich mit Kabel Deutschland eben DEUTLICH bessere Datenraten über WLan aber da benutze ich auch einen Daytrek Router mit Dual WAN Anschluss (einer läuft über Kabel Deutschland, der andere als "Backup" über DSL 16000 Deutsche Telekom). Signalstärke ist um die 80%, also vergleichbar mit zu Hause. Da habe ich dann Datenraten von ca. dem Doppelten, was ich mit meiner 7490 zu Hause erziele. Über WLan. Schon komisch.

das Problem liegt doch am Testsetup. Du solltest alle interessierenden Werte *separat* messen. Wenn du also WLAN Performance messen willst dann darf nicht noch der Internetzugang reinspielen. Wenn du den Internetzugang messen willst dann doch bitte ohne die Unsicherheiten des WLAN. Sonst kann man die Probleme nicht eingrenzen

Auf welche Geschwindigkeit sind denn die LAN-Ports der 7490 eingestellt?

das Problem liegt doch am Testsetup. Du solltest alle interessierenden Werte *separat* messen. Wenn du also WLAN Performance messen willst dann darf nicht noch der Internetzugang reinspielen. Wenn du den Internetzugang messen willst dann doch bitte ohne die Unsicherheiten des WLAN. Sonst kann man die Probleme nicht eingrenzen

Der Internetzugang liefert definitiv die gewünschte Performance, ich habe schon Werte von knapp 90 Mbit/s erreicht.
Die WLan Performance der einzelnen Clients über die 7490 ist definitiv nicht in Ordnung, zumal die Werte ja, wie schon erwähnt, deutlich unter der WLan Datenraten des Apple Airport liegen und ich vergleiche jetzt nicht den 2.4GHz mit dem 5GHz Bereich, falls mir das jetzt jemand unterstellen sollte. ;)

Die LAN Ports sind, natürlich, auf 1GB/s eingestellt.

Das "schwächste" Glied im Netzwerk ist ein Powerline Adapter, der aktuell "echte" 73 Mbit/s liefert. Da läuft aber keiner der WLan Clients drüber.

Ich kann natürlich auch nicht ausschliessen, dass die neueste Labor Firmware Schuld an der Misere hat. Außerdem laufen im Netzwerk, über WLan, Powerline sowie Ethernet permanent um die 20 Clients (Smartphones, Tablets, Laptops, TV, 2x PS4, Sonos, Ü-Kamera Garage, 2x NAS, usw.) aber ich habe auch schon eine Testumgebung nur mit einem Client probiert und da tut sich auch nichts.

Egal, werde mal jetzt einen anderen WLan Router probieren...vielleicht tut sich ja was.

Na ja, Du weisst ja selbst, dass zwischen Brutto- und Netto Datenrate immer ein Unterschied besteht aber ich hätte mir nicht vorgestellt, dass von bereitgestellten 109 Mbit/s über WLan dann effektiv häufig nur unter 20 Mbit/s übrig bleiben.
Deshalb wollte ich ja wissen, mit welchen Brutto-Datenraten sich die Clients jeweils verbinden. Um das auslesen, bist du offenbar nicht in der Lage. Stattdessen wiederholst du bereits gesagtes. Hast du etwa solche nichtssagenden Aussagen als Betatester bei Netgear abgeliefert? Eine Brutto-Datenrate von 109 Mbit/s über WLAN gibt es jedenfalls nicht.
Ich wollte nur einfach wissen, ob solche "niedrigen" Datenraten mit der 7490 an einem VDSL Anschluss mit 100/40 Mbit/s üblich sind, da ich keine Erfahrungswerte habe.
Dieses Frage habe ich eingangs bereits mit Ja beantwortet. Mit einem anderen WLAN-Router und den gleichen Clients kann das Ergebnis ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 1750 Repeater eigentlich als AP oder als Repeater angebunden? Kommt nicht so wirklich klar rüber...

Gruß
Achim

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,094
Mitglieder
373,558
Neuestes Mitglied
praggupta
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.